Hallo :)
Heute habe ich mich mit Müttern aus meinem Vorbereitetungskurs getroffen und sie wechseln ihren Babys wohl nach jedem Stillen die Windeln.
Mein Kind ist zwei Monate alt und trinkt etwa alle zwei Stunden, noch eher unregelmäßig. Ich wechsel ihm die Windeln alle drei Stunden und wenn er Stuhlgang hatte. Nachts Wechsel ich die Windel nur einmal.
Irgendwie fühle ich mich schlecht und frage mich ob ich es öfter machen sollte 🙈 Wund ist der Po nicht!
Was meint ihr ?
Liebe Grüße
Frequenz stillen/ Windeln wechseln
Huhu,
bei uns war das halt "oben rein, unten raus". Er hatte verlässlich fast immer nach dem Stillen Stuhlgang.
Aber einfach so die Windel wechseln nach dem Stillen find ich unnötig. Vorarllem weil viele Kinder dabei ja auch einschlafen 🥰
Ich schließe mich an, nachts bleibt die Windel drauf, außer bei Kaka und tagsüber wird nach Bedarf gewechselt, was meist erst nach 4 Stunden der Fall ist. Die Stoffwindeln wechsle ich natürlich öfter.
Ich kenne Leute, die verbrauchen nur ca. 3 www pro Tag, finde ich zwar auch Zuwenig, aber Leben und leben lassen.
PS.: Da gab es sicher viele, die sich nicht trauten die Wahrheit zu sagen.
Mein Knirps ist 7 Wochen alt. Nachts wechsel ich die Windel nicht, außer es gab Stuhlgang. Tagsüber variiert es total. Meist gibt es die erste neue Windel 30-60 Minuten nach dem Aufstehen, weil sie dann ihr großes Geschäft in die frische Windel nach dem Waschen erledigt 😅 Sonst versuche ich auch spätestens alle 3 Stunden zu wechseln. Gestillt wird meist alle 1 1/2 Stunden. Wenn ich aber merke, dass sie beim Stillen wahrscheinlich länger einschlafen wird, wechsel ich manchmal auch davor.
Nach jedem Stillen wird definitiv nicht gewechselt. Häufiger hab ich nur gewechselt, als der Po mal wund war.
meiner ist nun eine Woche und ich Wickel nach Bedarf. Aktuell kackt er wie ein Weltmeister und wir brauchen 10-15 Windeln am Tag 😅. Daher Wechsel ich die Windel sehr oft, vor allem nach jedem stillen und teilweise dazwischen. Eine leere Windel hatte ich noch nicht, würde auch keine leere Windel wechseln
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben
Also....am Tag: wenn es nötig ist, bekommt eine neue..... ein Stuhlgang wird es gleich gewechselt.....(zusätzlich abhalten)
In der nacht: vor Mitternacht dann um ca 4 und um 7......so trinkt er und wird auch halb/wach.
Wecker stelle ich mir nicht, um ihm zu wickeln, da wecke ich ihm unnötig auf. Bin froh, dass er mit 5 Wochen so gut schläft....
LG
Und finde, das es passt wie du es machst.....