Wind! Angst vor Mittelohrentzündung

Hallo ihr lieben Mamis!!! Vl könnt ihr mich ein bisschen beruhigen. War heute mit meiner kleinen Maus (5 Monate) mit der Trage spazieren. Wir waren nur 10 Minuten draußen, da der Wind so eisig pfiff kerte ich gleich wieder um. Die kleine hatte eine dünne Mütze und die dicke Kappe von der mami-Jacke die extra für die Trage ist, drauf. Ich hatte nicht bemerkt dass das alles etwas verutschte und ein Teil ihres Ohres frei war!!! Jetzt mach ich mir totale Vorwürfe und hoffe stark dass sie keine Mittelohrentzündung bekommt. Ist jemanden zufällig schon was ähnliches passiert und kann mich beruhigen? Wir haben Anfang nächster Woche eh wieder KiA Termin - dann kann sie das gleich abchecken. Oh mann!!! Ich könnte mich Ohrfeigen 🙉

1

Wenn im Wind keine Pneumokokken, Staphylokokken oder Streptokokken waren, wird da nichts passiert sein

2

Danke, das beruhigt mich 🥰 ich wünschte ich könnte etwas entspannter sein 🥹

4

Gar nicht böse gemeint, aber Panik durch Logik ersetzen hilft ganz oft. Ich muss mir häufig selber mal eine vor die Stirn hauen und die Murmel einschalten, wenn ich irrationale Gedanken fasse.
Anstatt dann panisch hier was zu fragen versuche ich mir das Thema dann zu erarbeiten „wie entsteht XY“

weiteren Kommentar laden
3

Mittelohrentzündung entsteht durch Bakterien, nicht durch Wind.

Wir wohnen an der Küste, hier ist immer Wind, wir packen und warm ein und alles ist gut.

5

Danke Luthien 🥰 wir kennen uns noch vom Kinderwunsch forum 🤗 ja bei uns is auch immer viel Wind. Das einpacken funktioniert eigentlich immer ganz gut. Nur heute ist alles so blöd verrutscht. Jetzt hab ich Angst dass das Ohr durch die kälte geschwächt ist und somit die Bakterien leichtes Spiel haben... aber mein akuter schlafmangel spielt mir da sicher wieder einen Streich 😅 mir ist schon aufgefallen, je übermüdeter ich bin desto mehr sorgen mach ich mir 🤣🙉

7

Durch Wind bekommt man keine Mittelohrentzündung! Die entsteht durch Bakterien und zwar im Ohr . Meine Kinder haben Mützen von klein auf gehasst ich hab sie nie gezwungen außer im tiefsten Winter war eine Mütze nie ein Muss . Kann jeder machen wie er will aber ich find das mit den Mützen teilweise echt übertrieben

8

Ja, da hast du recht. 🥰 Ein bisschen entspannter kann man das wirklich sehen. Danke für deine Antwort 🤗