Moin,
Verzeiht mir die vielleicht doofe Frage. Ich bin sehr müde und erkältet 😅
Seit dem Wochenende ist mein Mann erkältet und jetzt hat es auch mich erwischt. Halskratzen und Schnupfen.
Nun frage ich mich. Ob und wann es meinen kleinen erwischt (12 Wochen).
Ich stille voll.
Daher an die Stillmamis die erkältet waren: haben sich eure kleinen angesteckt oder gab es rechtzeitig genug Antikörper? 😅
So lange er fit wirkt und trinkt würde ich bspw nie zum Arzt, ausser er hat Fieber. Aber das Wochenende steht bevor und ich mache mir schon meine Gedanken.
Und weiß jemand, welches Nasenspray ich stillend nutzen darf? 😅
Viele Grüße
Bayquiri 🤧
Erkältung Stillen
In den ersten 3,5 Monaten hat sich die Kleine weder bei mir, noch beim Bruder oder Papa angesteckt.
Ich nutze kein Nasenspray. NaCl geht auf jeden Fall. Ich nutze immer Engelwurzbalsam..
Gute Besserung!
Danke dir :)
Du darfst sämtliches nasenspray stillend benutzen. Kannst du hier nachlesen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/
Das ist der Wirkstoff in einigen nasensprays.
Bei exzessiven Gebrauch kann die milchmenge wohl zurück gehen. Außerdem geht natürlich Wirkstoff in die Milch über, aber da würde bisher kein negativer Effekt bemerkt.
Es gibt auch nasivin für babies. Wenn dir das lieber ist.
Meine kleine hat sich bei meiner ersten Erkältung nicht angesteckt. Dann war allerdings sie erkältet und hat mich so angesteckt, dass ich 5 Tage aus dem Leben gebeamt war. Ihr gings nach 2 Tagen wieder gut. Ich war beim kinderarzt und habe noch gefragt, ob sie eigentlich ansteckend ist. Am Nachmittag merke ich - japp. Ist ansteckend.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Und das ja echt fies.
Der kleine ist heute sehr schlecht drauf und die Nacht war auch mäßig. Daher frage ich mich halt, ob er es auch bekommt 😅 er steckt aber auch gerade in einem spring und ist eh etwas quakelig. Werde abwarten und das Beste hoffen.
Wir hatten schon alles. Erst Baby krank, dann ich, andersrum, nur einer... Ich glaube, das muss man einfach sehen, wie es kommt. Immerhin ist stillen ein guter Schutz, dass es wenigstens nicht so schlimm wird.
Normalerweise stecken die kleinen das ja gut weg und mit (knapp) 3 Monaten ist ja schon die kritischer Phase vorbei. Selbst, wenn es jetzt los geht, kommt ihr bestimmt gut übers Wochenende.
Ich benutze dann meistens Nasentropfen für Babys/Kleinkinder, je nachdem, wie stark der Schnupfen ist und eher seltener. Aber ohne Kriege ich kein Auge zu.
Gute Besserung!
Nutze eigentlich nie Nasenspray usw aber zwischen den Stillfenstern nachts muss ich unbedingt schlafen und hoffe da auf Abhilfe 😅
Danke dir
Unsere Tochter war in den ersten 6 Monaten mit Abstand immer die gesündeste in der Familie. Der Bruder hat einen Virus nach dem anderen aus dem Kindergarten mitgebracht und auch uns Eltern angesteckt. Die Kleine hatte oft garnichts oder nur vereinzelte Symptome. Mal ein bisschen Hüsteln beim einschlafen, mal eine Schniefnase, nichts dramatisches (obwohl bei uns anderen die Infekte teils heftig waren mit Fieber, Bronchitis etc.).
Wegen dem Wochenende würde ich mir keine Gedanken machen, wenn das Baby bis jetzt fit ist. So schnell geht man ja auch mit Baby meist mit einer Erkältung nicht zum Arzt. Die Gefahr wäre ja höchstens, wenn sich noch was Bakterielles drauf setzt (das hatten wir mit der Kleinen gerade, 16 Monate, Kita-Beginn) und Antibiotika nötig werden. Aber das dauert ja einige Tage (und ist natürlich recht unwahrscheinlich).
Meine Kinder haben sich während des Stillens nie angesteckt, wenn ich zuerst krank war.
Anders sah es aus, wenn sich das Baby zuerst ansteckte und ich anscheinend noch keine Antikörper parat hatte.
Nasenspray nutze ich immer normales.