Blähungen?

Guten Morgen Allerseits!

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit paar Tagen wieder ein Trinkverhalten an der Flasche, welches einer Raubtierfütterung ähnelt...😂
Er wirft seinen Kopf von links nach rechts und von rechts nach links, strampelt wild rum und pupst auch viel dabei. Weinen tut er nicht, es sei denn ich nehm ihm die Flasche kurz weg. Dann kippt die Stimmung und er wird richtig sauer. Es ist auch nicht zu jeder Tageszeit gleich. Abends ist es verstärkter. Stuhlgang hat er 1x täglich, spätestens alle 2 Tage.
Gestern Abend hab ich ihn flach hingelegt, seine Beine leicht angewinkelt und dann gefüttert. Siehe da, das Bein strampeln hat aufgehört, nur sein Köpfchen war wieder wild unterwegs.
Vllt ist das auch wieder nur eine Phase, laut App befindet die Bohne sich auch gerade im Wachstumsschub. Da er auch manchmal auf der Flasche rumkaut, meint mein Freund, dass er vllt schon zahnt. Aber mit 8 Wochen ist es doch bisschen sehr früh... Oder?? 👀
Jedenfalls hab ich Kindertee hier (Kümmeltee aus der Apotheke). Gegen Blähungen soll der doch auch ganz gut helfen). Ich dachte da an 1 Teelöffelchen in seine Milch. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kümmeltee das Pups Problem auch verschlimmern kann. Ist das wirklich so? Berichtet mal...

Danke schonmal 🍀

1

Hey, hast du schon versucht die Flasche eher in aufrechter Position zu geben? So saugen die Babys eher an der Flasche, was dem Verhalten an der Brust eher gleich kommt und die Milch fließt nicht einfach in ihn hinein wenn die Flasche senkrecht gehalten wird. Vielleicht geht es auch gerade um das Saugbedürfnis statt Hunger, daher die Kopfbewegung und es kommt nicht zu einer Überfütterung. So würde ich es eher versuchen und ruhig ein paar Trinkpausen einlegen. Zu dem Tee kann ich leider nichts sagen, aber solange er nicht schmerzen oder Probleme beim Stuhlgang hat würde ich nicht unbedingt extra einwirken und die Luft bekommt man ja ganz gut heraus indem man ihnen hilft durch „Fahrrad fahren“ mit den Beinen. Vermutlich ist er daher so aktiv mit den Beinen um die Luft herauszubekommen und das scheint ja schon gut zu funktionieren 😊

2

Nicht unbedingt zahnen, aber der Zahneinschuss kann auch schon dafür sorgen dass das „rumkauen“ stärker ist 😊

4

Achso und nachträglich: er hat jetzt seine Hände entdeckt und schiebt sich nonstop die Fäustchen in seinen Mund und kaut dran rum. Saugernuppi kaut er auch vermehrt einfach nur drauf rum. Dann zieht er wieder, dann kaut er, dann Kopf links/rechts, Beinchen strampeln (das aber auch nur, wenn ich ihm auf den Arm habe und so fütter). Liegt er dabei neben mir, dann sind die Beine still. Dafür aber weiterhin die andere Action dabei. Manchmal sind die Böhnchen echt schwer zu verstehen. Da es ihm nicht schlecht zu gehen scheint, denke ich wirklich aussitzen und hoffen, dass es in paar Tagen wieder abklingt. Manchmal haben die ja ihre Marotten

weiteren Kommentar laden