Baby Überreizt? Schub? + Baby mitnehmen Öffentlichkeit

Hallo liebes Forum,

mein Kleiner bald 8 Wochen möchte in der Wachphase nur auf den Arm, manchmal akzeptiert er die Trage und schläft dort für etwa 1 h ein ablegen lässt er sich nicht.
WENN er gut drauf ist, dann schaut er sich auch mal Sachen in seiner Wippe/Bettchen an.

Manchmal beobachte ich andere Mütter im Cafe, Baby liegt im KiWa oder Maxi Cosi das würde bei mir niemals gehen, er würde nur brüllen.

Meine Frage, wie macht ihr das, wenn ihr i-wo hingeht zB ins Cafe, fahrt Bahn etc.? Ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit auf den Arm haben (7kg).

Dazu ist er immer brutal schnell überreizt von zu vielen Menschen zB im Bus, ich habe leider keinen Führerschein deshalb bin ich auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

Ich finde es in der Trage praktisch aber wenn ich bei einem Termin bin, kann ich ihn weder i-wo ablegen noch sonstiges.
Das letzte Mal musste ich ihn im Gebäude im stehen aus der Trage rausnehmen, ihn halten, Trage hing runter ..dann alles schnell erledigen, ihn wieder anziehen und in die Trage und alles OHNE ihn ablegen zu können. Wir haben nach der Aktion so geschwitzt.

Ich habe keine Unterstützung wo ich ihn lassen könnte, wenn Termine anstehen also ....
Bitte wem geht es ähnlich?? Habt ihr Tipps??

Zudem soll es nicht egoistisch klingen aber ich muss auch mal raus unter Leute also 1x im Monat auf einen Cafe mit einer Freundin oder zu der Familie fahren die leider 600km weiter weg wohnt :(

Bearbeitet von Bibibu
25

Hey du, dein Text könnte von mir stammen und manche Antworten hier machen mich echt sauer. Daran sieht man mal wieder, dass viele Mamas, die selbst nicht so ein Baby hatten, sich das nicht vorstellen können. Wir hatten (lange) eine Phase, in der ich mit meinem Baby in der Trage nicht mal in den Wald konnte weil sie von den Bäumen überreizt war. Kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat. Konnte nur vor einer weißen Wand auf und ab laufen. Nach einigen sehr stressigen Situationen hab ich eine ganze Zeit lang viele Aktivitäten sein gelassen, Termine auf Nachmittags gelegt wenn mein Mann mit konnte etc. War eine einsame Zeit. Der Tipp "einfach machen" funktioniert nicht bei jedem. Ich hab vieles einfach gemacht und es war jedes Mal ein Drama, wirklich. Was geholfen hat, war zu lernen, in der Trage zu stillen, falls du stillst. So blieb sie in der Trage in Situationen wo icg sie normal hätte raus nehmen müssen. Einige Dinge wurden besser. Mit der Trage hinsetzen ging irgendwann, Kinderwagen ging irgendwann, die Überreizung wurde besser etc. Was ich sagen will: halte durch, wenn es dir zu anstrengend ist, versuch es euch zuhause schön zu machen bis es besser klappt. Alles Liebe!

Bearbeitet von imjustadreamer
26

Hey, oh ich danke dir!
Es wird besser ich weiß, der Kleine ist halt noch sehr jung. Ich hab die Trageberatung angeschrieben und sie zeigt mir dann auch wie das Stillen in der Trage gut klappen kann.
Wäre es ein " kleines" Baby wäre das tägliche Tag und Nacht rumtragen ok aber er wiegt mit 8 Wochen über 7kg 🙊 ich gehe schon so gut wie garnicht raus, außer zu den Pflichterminen und den täglichen Spaziergängen mit dem Kleinen und unserem Hund, wollte halt nur wissen, ob es nur mir so geht. 🙂 und es beruhigt mich, dass auch andere Mamis diese Situation kennen :)

27

Ich verstehe dich total gut. Mein Baby war zwar immer eher leicht, aber da ich ziemliche Probleme mit Hüfte und Rücken habe , war das Tragen für mich auch echt anstrengend und ich musste auch immer schauen wie ich es mache. Ich war so oft so so fertig und verzweifelt.... Hab auch eine Trageberatung gemacht und zwischen meiner ersten und zweiten Trage liegen auch Welten vom Tragegefühl und den Schmerzen her. Vllt findest du eine für dich angenehmere Trage. Mit der konnte ich mich an ganz schlimmen Tagen irgendwie durchkämpfen.
Meine wichtigste Erkenntnis war allerdings wirklich, nicht mehr mit anderen zu vergleichen. Für alle in meinem Umkreis war es total normal, das Baby überall hin mitzunehmen und keiner konnte verstehen, was das Problem bei uns war. Tu das, was sich für dich gut anfühlt. Und lass die Dinge bleiben, die für euch momentan zu anstrengend sind, auch wenn dir jeder einreden will, dass er/sie es doch auch mit Baby machen kann!

Bearbeitet von imjustadreamer
1

Ja, so wie du das beschreibst, ist es. Wo liegt da das Problem für dich? Was für Termine hast du denn alles? 😀 Das ist eine der möglichen Realitäten. Ob die Trage da nach unten baumelt oder nicht ist doch völlig egal. Zieh dein Kind so an. Dass du es nicht umziehen musst. Normale Innenbekleidung und dann ein Tragecover und du sparst dir das aus- und anziehen.

7kg kann man eine ganze Weile auf dem Arm halten und schaukeln. Ehe du nur das Negative siehst, freue dich doch lieber darüber, dass dein Kind so ruhig und zufrieden ist. 😉

Wie ein Kind in der Trage vom Busfahren überreizt sein kann, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Meine sind meistens eingeschlafen oder waren mit dem Gesicht an mich gekuschelt und haben nur geguckt, wenn sie gucken wollten.

3

Naja 7 kg trage ich ja schon fast oder mehr als 10 Stunden am Tag und es ist ok er ist halt klein. Ich beschwere mich nicht ich frage lediglich wie man es noch anders machen kann, wenn ich zur Behörde muss, ihn im Arm, Unterlagen in der Hand alles unterschreiben muss..meine Sachen in der Hand usw..zudem ja vielleicht ist dein Kind nicht überreizt und schläft ..meiner schau sich alles und jeden an.

5

Wie oft musst du denn zur Behörde? Dir wurde doch ein guter Ratschlag gegeben.

Alltagskleidung und Tragecover, das Baby kann doch ewig in der Trage bleiben. Selbst stillen/ Fläschchen geben ist möglich, ohne dass man es raus nehmen muss.

Unsere Kinder haben in der Trage gelebt, weil es einfach und schön ist und ich habe mein Leben ganz normal gelebt.

Wenn Sitzen in der Trage nicht möglich ist, dann gibts Coffee to go und ein Spaziergang mit der Freundin.
Aber mit 8 Wochen konnte ich unsere Kinder auch auf dem Arm halten beim Essen gehen, man kann sich doch abwechseln.

Das soll bitte alles nicht belehrend rüber kommen, ich will dir nur sagen: das ist normal, das ist okay und sobald du die Situation akzeptierst und annimmst wird es leichter

————
Sollte dein Baby da so gar nicht mitspielen, wirst du deinen Mann integrieren müssen und abends das Kind abgegeben und deine Unternehmungen dorthin verlegen (außer Behörden)

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh die Situation mit dem Termin nicht ganz. Was war das denn für ein Termin, dass du ihn dafür zwingend aus der Trage raus holen musstest? Sonst würde ich nämlich sagen, ist doch definitiv die einfachste Lösung, ihn einfach in der Trage zu lassen, da hat er kuscheligen Körperkontakt und du kannst machen was du möchtest, egal ob einen Termin wahrnehmen, Bus/Zug fahren oder im Café einen Kaffee trinken.

4

Ich musste seinen Pass beantragen und es wurde so brutal warm. Er hatte den Walkoverall an...und ich musste ihn iwie mit einer Hand ausziehen, den Kleinen halten, Unterlagen raussuchen usw..wie bereits geschrieben er sitzt höchstens 1 h in der Trage FALLS alles gut läuft. Ich frage einfach nach praktischen Tipps. Ich kann mich ja mit der Trage nicht setzen..zumal er brüllt wenn ich ihn im sitzen schaukel.

Bearbeitet von Bibibu
7

Zumindest das Temperaturproblem lässt sich ja sehr einfach lösen. Mein Baby hat in der Trage nie einen Overall an, sondern nur ganz normale Kleidung wie drinnen auch. Ich habe einen Mantel mit Trageeinsatz, der dann draußen über uns beide drüber kommt. Kann ich dann drinnen einfach aufmachen/ausziehen und das Problem ist behoben.

Dass du dich mit der Trage nicht setzen kannst, hattest du ja vorher nicht erwähnt. Grundsätzlich ist das ja schon möglich, auch mit Baby in der Trage zu sitzen, liegt eben am Baby, ob es das mitmacht oder nicht. Es tut mir leid, wenn deines das nicht toleriert, aber das kann ja keiner vorher ahnen. Passt denn die Trage gut zu euch beiden? Hast du dich beraten lassen?

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir für Zuhause eine Federwiege ans Herz legen. Sie hat uns sehr gute Dienste geleistet und teilweise kam unser Zwerg nur dort zur Ruhe.

Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven.
Es kommen auch wieder "bessere" Zeiten 😉

24

Kann ich so unterschreiben. Ich liebe unsere Federwiege. Auch wenn sie wirklich teuer ist, es war bisher neben der Trage die beste Investition für‘s Baby.

16

Hallo,

das klingt nach einem ziemlich normalen "Steinzeit-Baby". Ich hatte bzw. habe auch zwei davon und kann aber auch jetzt erst beim zweiten ziemlich entspannt damit umgehen. Beim ersten musste ich da auch ziemlich viel lernen, vor allem dass das wichtigste ist, die Situation zu akzeptieren.

Bei mir waren auch beide so, dass die Trage zum Schlafen in den ersten Monaten fast unumgänglich war, allerdings im Wachzustand wollten sie davon nix wissen. Da wollten beide immer nur gucken können und das geht nunmal am besten wenn man sie einfach auf dem Arm trägt, und zwar IMMER mit Blick nach vorn. Alles andere ist doof. Hinsetzen dabei geht auch nur kurz und mit der Trage hinsetzen führt in der Regel auch zum Aufwachen :-).

Nun hab ich das bei Nr. 2 auch genauso gemacht im ersten halben Jahr und mache es noch: Zum Schlafen in die Trage und wenn wach, dann eben einfach auf dem Arm rumtragen mit Blick nach vorn. So war ich auch bei Terminen auf dem Amt oder in der Kita oder beim Arzt. In der Regel haben die Leute da auch Verständnis, das alles etwas länger dauert und man sich vielleicht grade nicht setzen kann und sie ein Baby anguckt während des Gesprächs :-).

Den Tipp mit dem Trageeinsatz in der Jacke hast Du ja schon bekommen. Auch Treffen mit Freundinnen waren in den ersten Monaten eigentlich immer lange Spaziergänge. Denn wenn man in Bewegung bleibt, schläft Baby in der Trage meisten länger.

Was mir noch hilft, ist weißes Rauschen. Damit schläft Nr. 2 oft besser ein und evtl. auch länger. Seit er etwa 5 Monate alt ist, kann ich ihn auch im Kinderwagen ablegen wenn er grade am Wegdösen ist in der Trage und er schläft dann da drin (auch mit weißem Rauschen über's Handy). Da kannst Du ja ab und zu ausprobieren ob sowas inzwischen geht. Bei Babys ändert sich ja immermal wieder was von selbst und vieles klappt dann vom einen Tag auf den anderen.

Was mir außerdem geholfen hat, ist viel zu lernen über Babyschlaf. Länger als 2 Stunden wach sein, halten Babys z.B. in den ersten Monaten kaum aus, dann müssen sie wieder schlafen. Bei meiner Großen war oft noch gar nicht richtig zu merken, dass sie sehr müde ist, sie wurde dann aber irgendwann immer quengeliger und war schließlich "drüber" und da ist es bei Babys noch schwieriger sie zum Schlafen zu bringen und auch auf den Nachtschlaf kann das einen negativen Einfluss haben. Ich kann dir hierzu eine englische Seite namens Babysleepscience empfehlen, falls Du dazu bisl was lesen möchtes.

Alles Gute!

20

Hey :) danke für deine tollen Tipps und die lieben Worte!!!

Ja wenn ich die Wach- / Schlafphasen gut erhalte, dann ist er auch ausgeglichener das stimmt total!

Blick nach vorne hatte ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert🙈wird gemacht!

28

Mit Blick nach vorne hat sie außerhalb der Trage gemeint. Also, wenn du dein Baby einfach auf dem Arm hast.

Vielleicht ist mittlerweile eine Trage erfunden worden, wo es geht (ohne gesundheitliche Bedenken!), das Baby mit Sicht nach vorne reinzusetzen, aber ich kenne keine, denn die "Anhock-Rundrücken-"Haltung ist so herum nixht möglich.

Hast du schon mal versucht, zu pucken und dann in den Kinderwagen oder so? Vielleicht fehlt ihm das Gefühl der Enge.

19

Unser 2. Kind war auch so ein Hardcore-Tragling, der obendrein noch ziemlich schnell überreizt war.
Er war aber Gottseidank in der Trage ruhig und zufrieden, das war sein Allheimittel. Er lebte monatelang tagsüber in der Trage/nachts schlief er in dieser Zeit nur auf einem.
So mit 6/7 Monaten wurde es besser und man konnte auch den Kiwa nutzen/ohne Gebrüll Auto fahren etc pp.
Gottseidank waren seine 3 Geschwister normale Babys und nicht so anstrengend wie er 😅🙏🙏🙏.

Gemütlich ins Café gehen, war mit ihm lange nicht möglich. Kurz ja, gemütlich schnacken nein, da es ihm rasch zu viel wurde. Dann musste man die Situation verlassen..
Wenn ihr zu zweit/dritt im Lokal seit, kann ja jeder mal das Baby halten, oder?

Was ich allerdings NICHT gemacht hatte: Ich habe ihn unterwegs so wenig wie möglich aus der Trage genommen. Selbst die Flasche habe ich ihm so gegeben. Wurde er während eines Termins oder im Bus „ungnädig“ (war jedoch satt und trocken), habe ich ihm immer wieder halt den Schnuller gegeben, leicht mit dem Oberkörper gewippt/Popo außen an der Trage geklopft. Da musste er durch, da musste ich durch.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft/Geduld 😘😘

Ach ja, ich kann dir entweder eine Tragejacke oder (noch besser) eine Kumja (Jackenerweiterung) empfehlen. Dann braucht er keinen Wollwalkanzug, sondern steckt mit dir unter einer Jacke 😅👍

Bearbeitet von Inaktiv
21

Hey:) das beruhigt ungemein danke!!
Wer die Trage erfand muss ein Genie sein! :) ich habe eine ganz weite Jacke habe aber immer schiss, dass er friert, versuche es mal ohne Anzug danke! Und danke für die lieben lieben Worte auch euch alles Gute!!!💜💙💚

23

Du musst bedenken, dass die Trage auch als Kleidungsschicht zählt. Dann wärmst du ihn auch noch, die Jacke, seine eigene Kleidung….Mütze ist natürlich klar, evtl noch Wollsocken (Schurwolle) oder BabyLegs aus Merino- oder Schurwolle über die Beinen, falls diese aus der Jacke rausschauen sollten…..fertig 👍