Baby stützt sich nicht ab

Hey ihr lieben.

Mein sohn ist jetzt korrigiert 6 monate alt. Er kann noch nicht ohne Unterstützung sitzen aber das ist ja nicht selten in dem alter. Er hasst es aber auf dem bauch zu liegen, hält nicht lange durch und abstützen tut er sich auch nicht mit den händen. Er hat die hände vorne und liegt auf der brust. Habe natürlich auch eine rolle unter die brust gelegt oder seine Hände in diese Position o.ä.. er dreht sich vol rücken zur seite aber schafft es nicht bis auf den Bauch und vom bauch aufn rücken schafft er manchmal auch alleine und manchmal braucht er nur ganz wenig Unterstützung.

Ich weiß, dass jedes kind sein eigenes tempo hat, die einen machen etwas früher und die anderen etwas später aber…nichtmal mit den händen abstützen?😅

1

Hey du :-) mein Kleiner wird montags zwar erst 12 Wochen, aber ich wollte heute auch schon fast einen ähnlichen Post machen. Denn auch er hasst es, am Bauch zu liegen und ist von Kopf heben und mit den Händen abstützen weit weg. Nun hab ich gelesen, dass die meisten Babys mit 12 Wochen das aber schon für einige Sekunden machen. Und dass man Babys immer wieder auf den Bauch legen soll, denn dadurch, dass sie das tun, stärken sie die Nackenmuskulatur, sodass sie es irgendwann länger können, So ganz a la Übung macht den Meister.

Und da ist bei mir eben die Frage aufgetaucht, ob es wirklich notwendig ist, das zu „üben“. Denn ich will ihn ja auch nicht tratzen und am Bauch gefällt es ihm so gar nicht 🙄

LG

3

Ich hatte genau das gleiche Problem, lege ich ihn am besten immer wieder Mal hin am Anfang wird es zwar schwer für ihn sein aber mit der Zeit wird es besser (= jetzt 5 Monate dreht er sich ab und zu vom Rücken auf den Bauch und will jetzt krabbeln und schreit er dabei weil er es nicht kann. Wenn es zuviel schreien ist drehe ihn wieder um und beruhige ihn wieder. Jetzt will er sogar nur noch auf dem Bauch und das mit vollen Magen sogar.

4

Danke für deinen Tipp. Ich werd es einfach weiterhin versuchen in der Hoffnung, dass es ihm irgendwann gefällt 😄

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Mmh ich liebe Chocofresh aus dem Kühli.

Nun zu deiner Frage:
Meiner, auch 6 Monate (41. ssw, also sogar übertragen), stützt sich nicht ab. Bauchlage wird akzeptiert aber nach 2/3min wird gemeckert. Er macht eher Schwimmbewegungen mit den Armen.
er beginnt nun sich zu krümmen und sich rumzudrehen, krieg den Kopf nicht hoch und meckert.
Gib ihm Zeit. Hilf ihm ein bisschen.

Mein erstes Kind hat sicherst nach 8 Monaten sicher abgestützt.

Vg

7

Meine kleine ist 7 Monate und ich habe keine Ahnung, ob sie sitzen kann, weil ich sie nicht hinsetze 😅. Man sollte sein Kind nämlich auch nicht hinsetzen, da das die Entwicklung verlangsamen kann..
Also falls du derzeit sitzen mit ihm übst, würde ich es lassen.

Ich finde es jetzt nicht so besorgniserregend ehrlich gesagt. Ich kenne mehrere Babys, die mit 6 Monaten wenig getan haben. Ein kleiner Kumpel meiner Tochter hat dann innerhalb von 2 Wochen gekrabbelt und sich hochgezogen 😅 vorher ewig nichts. Gerobbt hat er auch nur so 2x..
Also es ist echt unterschiedlich.

10

Huhu,
mein kleiner Mann ist auch 6 Monate alt.
Er war auch schnell genervt von der Bauchlage, ist ja auch anstrengend.

Mein absoluter Geheimtipp ( schon bei meiner Tochter damals) ist ihn auf dem Bauch im Kinderwagen zu fahren.
Mach das Verdeck runter und leg ihn mit dem Kopf nach vorne in den Kinderwagen und dann irgendwo spazieren gehen, wo es viel zu sehen gibt.
Meiner hält vor allem im Spielzeugladen und im Shopping Center richtig lange durch.

Liebe Grüße

11

Meiner ist 4 Monate und der KiA hat das als motorische Entwicklungsverzögerung notiert, dass das Aufstützen noch nicht richtig klappt. Gehen regelmäßig zur Physio.

12

Meiner ist 4 Monate und der KiA hat das als motorische Entwicklungsverzögerung notiert, dass das Aufstützen noch nicht richtig klappt. Gehen regelmäßig zur Physio.

13

Meiner ist 4 Monate und der KiA hat das als motorische Entwicklungsverzögerung notiert, dass das Aufstützen noch nicht richtig klappt. Gehen regelmäßig zur Physio.

14

Natürlich hat jedes Baby sein eigenes Tempo. Mein Baby hat es Anfangs auch so ziemlich gehasst in Bauchlage. Allerdings hatte er auch einige Verspannungen, der Gang zum Osteopathen lohnt sich. Die geben auch immer gute Tipps wie man die Kinder spielerisch unterstützen kann. Ansonsten heisst es viel Bauchlage für alle Entwicklungsschritte und abwarten :) Mein Baby hat sich nicht vom Fleck gerührt bis es 9-10 Monate alt war. Jetzt ist es 11 Monate alt und hat plötzlich angefangen alles zu machen. Krabbeln, Robben, Hochziehen, an Möbeln entlang laufen alles ging ratzratz innerhalb weniger Tage. Ich hab mich vorher immer dämlich gegooglet 😂