Ratlos - Krank und spuckt Milchflasche wieder komplett

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist schon 13 Monate, aber ich denke das Thema ist hier trotzdem im richtigen Forum:
Wir haben alle seit Wochen Grippe. Es ist ein fieser Husten/Hustenreiz der auch teilweise zum würgen führt, wegen dem ganzen Schleim im Hals. Seit der Grippe behält unsere Tochter keine Milchflasche mehr in sich. Sie bekommt eigentlich noch eine zum einschlafen und Nachts kommt sie auch noch 1-2mal, weil sie Hunger hat, manchmal schreckt sie auch so aus dem Schlaf und lässt sich ohne weiteres beruhigen und schläft dann wieder weiter, aber wenn sie Hunger hat, merkt man das sofort und sie schreit dann auch bis sie eine Flasche bekommt. Aber nun bleibt keine Milch mehr drin, sie trinkt, hustet nur ein bis zweimal und dann kommt schon die ganze Milch wieder raus... ich nehme sie schon hoch auf den Arm, dann schläft sie sozusagen fast "stehend" also über meiner Schulter ein und erst nach ner halben Stunde kann ich sie dann vorsichtig ablegen, ohne dass sie spuckt bzw zu Husten anfängt... vorausgesetzt, die Milch ist bis dahin noch drin, oft spuckt sie dann trotzdem auch aufrecht über meine Schulter 🤷‍♀️
Ich habe jeden Abend gerade regelrecht Panik vor der Milchflasche #zitter
Geht es jemandem auch so ähnlich? Habt ihr ne alternative zur Milchflasche? Am besten wäre ja, wenn sie keine mehr bräuchte, aber das schafft sie halt noch nicht..
Ich frage mich auch, ob es gerade wirklich an der Grippe liegt, oder es nur Zufall ist und sie aufeinmal die Milch nicht mehr verträgt? Bisher hatte sie auch noch nie Probleme mit der Milch, sie bekommt Pre.

Bearbeitet von Elly907
1

Hallo, bei uns ist es das gleiche. Meine kleine ist erst 3 Monate, aber bei Husten spuckt sie auch sehr viel. Ich habe es auch auf den Schleim geschoben.
Hast du es mal mit Thymian Myrte Balsam versucht? Hilft bei meinem Sohn sehr gut. Vor dem schlafen abends Brust und Fußsohlen einschmieren. Gute Besserung 😽

2

Ok, das beruhigt mich schon mal, hab nämlich schon bedenken, dass sie die Milch nicht mehr verträgt. Danke für den Tipp, den Balsam haben wir und nehmen ihn täglich her, hilft die Atemwege frei zu bekommen 👍

3

ich stille zwar, aber wenn der kleine verschleimt ist erbricht er auch den Schleim. Der Kinderarzt meinte, die können den Schleim ja nicht abhusten und wenn sie ihn immer runterschlucken, kann es die Babys quasi anekeln und dann erbrechen sie es einfach. Das Erbrochene ist dann auch immer extrem schleimig bei meinem. Ich hab dann aber immer wieder gestillt damit er trotzdem ausreichend Flüssigkeit bekommt, ist ganz wichtig bei Krankheit. Aber wenn dir etwas unnormal erscheint nochmal beim Arzt vorstellen, lieber einmal zu viel als zu wenif. Gute Besserung #klee

4

Das ist mir bewusst ja und klingt auch logisch... leider kommt da nicht wirklich schleim mit hoch, das ist wirklich wie eine Fontäne, ausgelöst vom schleim, was wahrscheinlich durch die Milch sich noch vermehrt... das löst das würgen nach ein paar mal Husten schon aus und dann wars das mit der Milch... das sind immer um die 250ml... 🙈
Ja da müssen wir wohl durch, ich hoffe das legt sich nach ein paar Wochen wieder...

5

Dann würd ich tatsächlich nochmal zum Kinderarzt. Vielleicht sitzt der Schleim viel zu fest. Hatten da mal ein anderes Medikament zum inhalieren bekommen zusätzlich zur Kochsalzlösung.

6

Mein Sohn ist 24 Monate und wenn er stark erkältet ist und hustet, dann erbricht er auch regelmäßig seine komplette Mahlzeit. Das ist bei ihm schon immer so.
Ich habe es immer auf den starken Husten geschoben.

7

Ok, das gibt mir Hoffnung, dass es wieder vorbei geht 🙏

8

Hallo!
Als unsere Kleine 13 Monate alt war, hat uns auch eine echte Grippe erwischt. Eine Woche lang blieb keine Milch drin. Wie bei euch, kurz nach dem Flascherl in hohem Bogen alles wieder ausgekotzt. Sie hat zwar mit dem Alter grundsätzlich schon normal gegessen, bei Krankheit ging aber nur Flascherl. Ich hab ihr dann, wegen der Flüssigkeit, mit einer Spritze Wasser eingeflößt, und auch das kam manchmal wieder hoch wenn ich zu viel ins Kind bringen wollte. Der Spuk dauerte eine Woche, dann ging das Fieber zurück, und auch die Milch blieb wieder drin. Es war ihr wohl einfach übel...
Gute Besserung!