Welche Kleidung für Kinderwagen /Trage neugeborenes? Oberall?

Hallo, bald ist es auch bei mir soweit.

Ich bin mir nicht sicher was ich zum anziehen für draussen im Kinderwagen oder Trage nehmen soll. Jacke ist ja eher unpraktisch in dem alter.
Kauft ihr einen Overall? Wenn ja, welchen am besten? Fand es damals schon schwierig für so kleine was zu finde overallmäßig was passt. Welche Größe würdet ihr für Overalls nehmen für ein neugeborenes?

1

Hi,
wir haben einen Wollwalkanzug, die ersten 2 Monate hat 50/56 perfekt gepasst. Anfangs bei Temperaturen um die 10-15 Grad hat der im Kinderwagen gereicht, jetzt bei Temperaturen um die 0 und auch immer wieder im Minus kombinieren wir das Wollwalk mit einem Fußsack (Odenwäldee Mucki). In der Trage ist er in der Regel ohne Anzug unter meiner Jacke, oder auch im Overall, wenn ich keine Tragejacke anhabe. Und ein Wollwalk geht auch im Auto, da es ihm aufträgt und somit die Gurte richtig sitzen. Kann ich auch jedem Fall sehr empfehlen.

2

Wir hatten beim zweiten Kind einige Sachen Second Hand von Freunden bekommen und ich habe mich durchprobiert. Wir brauchten etwas, womit die Kleine auch mal eine Weile auf den Arm genommen werden konnte. Also normale Kleidung und Fußsack wäre nicht gegangen. Schneeanzug hat aber die Bewegungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt und in der Trage ginge das erst Recht nicht.
Wir fanden einen Wollfleece-Overall optimal. Super weich und Temperatur regulierend. Im Gegensatz zu Wallwalk weicher, aber nicht wind- und wasserabweisend. Im Arm war das aber völlig okay. Unserer war anfangs zwei Nummern zu groß, aber das hat nicht gestört, lässt sich super umkrempeln und wenn's über die Füße geht, ist das eh praktisch.
Zusätzlicher Fußsack war zu warm. Wenn's im Januar sehr kalt war, gab's drunter zwei Schichten (Leggins und Hose oder so) und bei Bedarf noch eine kleine Decke. Mit dieser Ausrüstung waren wir fast täglich 2h draußen, weil der Bruder sich auf dem Spielplatz ausgepowert hat.

3

Ich finde auch Wollfleece für die Kleinen am Besten. Wollwalk ist oftmals in der Trage etwas steif und den robustem Stoff brauchen die Minis ja noch nicht unbedingt.

4

Hallo du,

wir machen es folgend:
- im Kinderwagen Daunenschlafsack von Odenwälder, den man später auch für den Buggy nehmen kann, normale warme Kleidung, aber drauf achten, dass der Hals gut eingepackt ist, Mütze, dicke Socken und aktuell Handschuhe. Hat den Vorteil, dass man den Schlafsack einfach aufmachen kann, wenn man in einen Laden/ne Wohnung geht und das Kind nicht an der Hitze eingeht 😃 außerdem fühlt sich der kleine darin pudelwohl.
- in der Trage normale Kleidung plus Mütze und Stiefel aus Stoff von Sterntaler, die gut warmhalten, außerdem ist er dann unter der Jacke.
- Maxi-Cosi normalerweise Kleidung, Mütze, Stiefel und einschlagdecke, wenn wir den Maxi-Cosi länger in der Kälte dabei haben, wollwalkanzug.

Also tatsächlich zwingend gebraucht hätten wir den wollwalk nicht. wir haben ein völlig durchschnittlich großes und schweres Baby und er hat mit 2/3 Monaten Größe 62/68 im wollwalk bekommen. War schon viel zu groß, dafür passt er jetzt mit 6 Monaten auch noch. Die Hände und Füße kann man einschlagen, das ist super.

LG

5

Im Kinderwagen trug unser Sohn einen Overall mit Teddyfleece und dazu halt noch eine kuschelige Decke, je nach Temperatur.
Unsere Tochter hasst den Kinderwagen. Sie wird nur getragen. Sie trägt die Kleidung, die sie im Haus trägt, darüber Lammfellstiefelchen, die bis zu den Kniekehlen gehen, eine Mütze und ein Halstuch und kommt dann mit unter meine Tragejacke. Über der Jacke würde ich nicht tragen, da vor allem die ganz Kleinen, schnell auskühlen. Und Overall in der Trage und das über der Jacke ist auch nicht bequem bzw es erschwert auch ergonomisch korrektes Tragen.

6

Fürs tragen finde ich es am schönsten wenn Mini unter meiner Jacke ist.
Da reicht normale Kleidung und ein extra Paar Socken. Und dickeres Halstuch
Wir haben eine Tragejacke.
Gibt aber auch noch andere Lösungen wie Jackenerweiterung oder tragecover.

Muss man gucken was man möchte.
Ich würde auf etwas mehr Länge achten. Finde es doof wenn Babys füße rausgucken (beim neugeborenen nicht so, aber später geht das ganz schnell dass die Füße unten raus schauen.

Für den KiWa nutzen wir im Moment einen Anzug aus Schurwolle (von iobio, den finde ich gut wegen der zwei Reißverschlüsse, Mini hasste das Anziehen von Overalls sehr, bei Zwei Reißverschlüssen kein Problem., Und wegen der Umschlagbündchen an Armen und Beinen, der wächst gut mit.
Iobio fällt recht groß aus)

Und darüber eine dünne Decke. Bei Minusgraden gibt's ne dickere Decke. Wenn's wärmer wird gar keine Decke.

7

In der Trage hab ich sie in normalen Klamotten (Wolle/ Wolle Seide und Baumwolle mal so mal so) unter der Jacke, im Kinderwagen mit Wollwalk und Decke. Da sie den aber nicht mag und ich den anfangs nach Sectio eh nicht heben durfte wenn wir unterwegs sind, und es mit der Trage viel einfacher ist wenn ich mit beiden Kindern alleine unterwegs bin, sind wir bei der Trage geblieben.
Den Wollwalk haben wir noch von der großen Schwester, Größe 50/56 von Disana am Anfang.
Die Große hatte ich mit Wollwalk in der Trage, finde aber die Version mit der Jacke viel angenehmer.

8

Bei einem Geburtszeitraum zwischen ca Oktober bis März würde ich immer wieder einen Wollfleece Overall von Engel in Größe 50/56 kaufen.

9

Mein drittes Kind ist drei Wochen alt und den Wollwalkanzug haben wir bisher nicht gebraucht, da es für einen Spaziergang zu kalt ist.
Zum Einkaufen bekommt sie eine dicke gestrickte Jacke aus Wolle drüber. Im Maxi Cosi ist eine Einschlagdecke aus Wollwalk und mein Mann heizt das Auto mit Standheizung vor. Ich binde mir das Tragetuch schon vor und setze sie beim Einkaufen da schnell rein und mache die Tragejacke zu.

Bei einem Spaziergang würde sie in den Wollwalkanzug kommen und dann in den Lammfellsack im Kinderwagen.

Meine anderen Kinder kamen im April (20 Grad) und Juni (40 Grad) und da habe ich keinen Wollwalk für den Anfang benötigt 😁