Das Baby ist 7 Monate alt. Laufgitter ist nötig?

Hallo liebe Mamis,

Die Kleine ist bei uns fast 7 Monate alt. Wir überlegen ob wir in der Zukunft ein Laufgitter brauchen?
Was meint ihr darüber?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

LG
Christine und die kleine Anna Sophie

1

Das kommt ganz auf die umstände und eure Lebenssituation an

Wir hatten eins weil:

Wir einen Hund haben,wir in einem Haus leben,wo ich Mal die Etage wechseln muss ,und mit wäschekorb nicht noch das Kind tragen kann.
Und damit ich einen sicheren und geschützten Ort für die Kids hatte,gab es einen Laufstall .

Wäre es mein 1. Kind,ich würde in eine Wohnung leben,ohne Haustiere ..dann würd ich mir wohl keinen zulegen

Meine Kids waren immer gern dort drin,manchmal auch freiwillig...weil es nur Spielzeug für den Laufstall gab...damit durfte nir dort gespielt werden (damit es interessant bleibt)

Hat immer super geklappt

Bearbeitet von 3Kids87
2

Meine kleine 4 Monate liegt von anfang an im laufstall wir haben aber auch einen Hund und ich muss im haus auch die Etagen wechseln. Sie kennt es nicht anders und der spielebogen liegt auch dort drin so weiß ich das sie sicher liegt und kann ohne probleme den Raum verlassen.

3

Also ich besorge mir auf jeden Fall eines, auch wenn ich keinen Hund und nur eine kleine Wohnung habe. Wenn mein Kleiner zum krabbeln anfängt und ich zB unter die Dusche will, hätte ich sonst Sorge, dass er sich währenddessen weh tut. LG

4

Wir haben sowas nicht gebraucht. Glaube aber sowieso, dass mein Sohn da niemals freiwillig drin Zeit verbracht hätte. Ich persönlich finde einen "Babyknast" auch irgendwie befremdlich, keine Ahnung warum.
Wir haben die Wohnung kindersicher gemacht und das hat völlig ausgereicht.

Einen Bedarf oder Vorteil sehe ich bspw bei mehreren Kindern im Haushalt, sodass man ein Baby vor tobenden Geschwistern abschirmen kann oder so.
Und wie die anderen sagen.. Haustier oder großes Haus ist hier nicht gegeben.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
14

Naja. Lieber das Baby im "Babyknast" ablegen, als es im Hochstuhl zu parken, was ich hier auch schon oft gelesen habe.

5

Wir hatten bei beiden Kindern von Geburt an Laufställe. Sie sind praktisch um das Kind sicher abzulegen, wenn man zb kocht, an die Tür muss, die Etage wechseln muss oder den Staubsauger nutzt, das Kind schon mobil ist und sich sonst das Kabel in den Mund steckt. Hat man Haustiere oder ein älteres Kind ist es unverzichtbar, weil man unmöglich alles immer im Blick haben kann.
Zum Hochziehen (beim Großen mit 9 Monaten) war es praktisch, sowohl von Außen als auch Innen. Ich habe ihn immer noch kurz genutzt, vor allem wenn das Kind mobil ist, weil sie sich so nur wenig bewegen können.
Bei unserem Sohn wurde es so ab 13 Monaten nicht mehr genutzt.

6

Wir haben einen. Der ist relativ groß, wirkt eher wie ein abgezäunter Bereich. Einfach weil ich auch mal auf Toilette muss.

7

Die Frage ist ob sie es mit 7 Monaten noch akzeptieren würde. Wir hatten von Geburt an eins was auch gern genutzt wurde. Seit der Kleine (morgen 8 Monate) aber krabbeln kann und sich hoch zieht, wird es gehasst. Er will unterwegs sein und die Welt erkunden. Für mich ein riesen Problem, weil ich wirklich kaum noch was in Ruhe machen kann. Da er aber auch Minuten lang da drin steht und weint, muss ich wohl mit abfinden. Wir werden jetzt ein Bodenlaufgitter besorgen und seinen spielbereich damit abgrenzen in der Hoffnung das er das besser akzeptiert.

8

Ich hatte nie sowas. Ich halte aber auch grundsätzlich nichts von Gittern in egal welcher Art. Ich habe das Kinderzimmer Kindersicher gemacht und war ich mal kurz auf dem Klo, war das kein Thema. Habe aber auch keine Haustiere und es gibt keine weiteren Geschwister.
Alles Gute

9

Ich würde sagen: JEIN 😄 Es war ganz praktisch, als der Kleine nur kugeln oder robben konnte. Er lag da zwar meistens nur drin, wenn ich kochen oder Staub saugen musste (und manchmal zum Schlafen), doch das war super.

Als er krabbeln konnte wars dann vorbei. Und jetzt läuft er und will gar nicht mehr rein.

Ich denke es hängt auch vom Kind ab. Meine Schwester und ich haben den Laufstall damals geliebt. Es ist wohl wie bei vielen Anschaffungen. Ob man es braucht, das weiß man erst hinterher. Wir hatten z. B. keine Wippe und ich habe sie nie vermisst. Viele finden die toll.