Hallo…
mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt.
Er war bisher immer sehr sehr ausgeglichen und hat gut geschlafen.
Ich sitze gerade mal wieder im Badezimmer und weine…ich weiß nicht was ich falsch mache…er ist nur am meckern…laut Anzeichen wie z.B Augen reiben und gähnen etc könnte ich ihn alle halbe Stunde schlafen legen…aber EGAL wann ich ihn schlafen lege…ob Bauchgefühl oder nach empfohlener Wachzeit, er schläft einfach nur 30 Minuten und wird im Laufe des Tage immer ungemütlicher…wacht ständig weinend auf😩 ich weiß, vielleicht ist das meckern auf hohem Niveau aber ich kenne das einfach nicht von ihm und weiß nicht, was ich falsch mache. Habe das Gefühl, ich muss was ändern damit er nicht ständig müde oder traurig ist😕
Mit den Nerven am Ende😩
Hallo.
Mein Sohn hat auch einige Monate lang immer nur 30 Minuten geschlafen, und wie ich inzwischen gelesen habe ist das bei vielen Babys so. Da kann man leider nicht viel ändern außer es zu akzeptieren.
Ich habe mich manchmal, wenn ich nichts anderes wichtiges zu tun hatte, einfach mit ihm hingelegt. So hat es manchmal geklappt das Schläfchen mach den 30 Minuten zu verlängern durch in den Arm nehmen und schunkeln, oder -falls du stillst- im Halbschlaf nochmal stillen bevor er richtig wach wird. Mein Sohn hat so dann manchmal noch weiter geschlafen.
Auf jeden Fall machst du nichts falsch!☝🏼😊
Alles Gute!🍀
Es findet gerade eine Schlafregression statt. Kann sein, dass dein Kind auch andere Bedingungen zum Schlafen braucht. Körperkontakt zum Beispiel. Vielleicht ist der Schlaf im Kiwa / in der Trage besser?
Es hilft manchmal, verschiedene Dinge zu probieren.
Alles Gute
Du machst nichts falsch.
Schlaf ist neben Zähne das große Thema im ersten Jahr 😅
Meine beiden Kinder hatten Phasen, wo sie nur eine halbe Stunde geschlafen haben.
Schläft dein Kind alleine? Manchmal kann es helfen, sich einen Wecker zu stellen und nach 25 Minuten wieder neben das Kind zu legen. Wenn es dann aufwacht, stillen und das Kind schläft eventuell noch etwas.
Und nach dem ersten Jahr? Wird es da besser 😂?
Im Moment ist es wirklich nur ein Leben von Schlaf zu Schlaf
Schlafregression. Es geht vorbei und ist nicht dein Fehler. Hast du mal versucht bei ihm zu bleiben, wenn er schläft? Viele Babys halten dann länger durch. Beide schliefen bzw schlafen nur länger als 20 Minuten wenn ich da bin (tagsüber), die Kleine auch nur mit Körperkontakt..
Ja, manchmal lege ich mich mit ihm zusammen (er in meinem Arm) hin und trotzdem acht er auf und das schreiend 😕 meist sogar öfter, als wenn er mal alleine einschläft bzw. aufwacht…ob ihm dann zu warm ist ?? Er ist ein kleiner Hitziger und schwitzt auch schnell….
Hallo...
ich fühle mit dir und das wichtigste zuerst: Du machst gar nichts falsch! Wie viele Andere hier hatte mein Sohn auch eine sehr lange Phase, in der er alle 2 Stunden für 30 Minuten geschlafen hat. Die Schläfchen hat er mal im Kinderwagen, in der Trage, mit mir im Bett oder in der Federwiege gemacht. Wie du siehst haben wir viel probiert, um herauszufinden, wie man ihn zum Schlafen bekommt. Er war ein echt katastrophaler Schläfer und immer wenn wir dachten, dass es so jetzt klappt, gab es eine neue Schlafregression oder Entwicklung und es war wieder alles anders.
Da wir Schlafprotokolle geführt haben und er inzwischen fast 3 Jahre als ist, kann ich dir sagen, dass das auch wieder anders wird. Zuerst hat er die Schläfchen am Tag stetig reduziert von 4 mal 30 Minuten (mit 4/5 Monaten) auf nur noch einen Mittagsschlaf (mit ca. 2 Jahren). Inzwischen fällt der eine Mittagsschlaf regelmäßig weg und er schläft nachts weitestgehend durch in seinem Bett in seinem Zimmer.
Die ersten 1,5 Jahren und insbesondere das 1. Jahr waren aber wirklich schlimm was das Schlafen betraf und wir waren froh, dass die Federwiege funktioniert hat für uns. Ohne Gemecker ging es aber selten in den Schlaf zu der Zeit.
Halte durch, es wird irgendwann besser auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst.
LG
Ich höre sofort, dass Babys am besten schlafen abends, wenn der Schlaf am Tag gut war. Hier ist es gefühlt andersrum. Manchmal Ostberlin auch wirklich nur 30-40 Minuten wach und schläft dann einfach mega lange…also nichts mit „kurz wach, kurzes Schläfchen“🤨
Hm, bei uns war auch der Weg in den Nachtschlaf eine Katastrophe, egal wie toll der Tagschlaf lief. Also so richtig verallgemeinern lässt sich das nicht. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass du keine Schuld hast und man manchmal auch einfach nichts machen kann als es auszuhalten.
Unser Sohn hat bspw. vor dem Nachtschlaf oftmals stundenlang gebrüllt, sodass wir mit Gehörschutz und Kind auf dem Arm auf und ab gelaufen sind. Das war immer noch besser als alle anderen Vorschläge aus der Verwandtschaft...
Hallo LouNi,
Ich fühle mit dir. Unser Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und seit einer Woche kommt er nachts 7 Mal zum Stillen und hält tagsüber immer nur 30 min - 1 Std-Nickerchen in der Trage (und nur wenn man draußen läuft). Er ist nie erholt sondern immer müde und ich auch 🙈 der Tag dreht sich gefühlt nur noch um Babyschlaf. Da er inzwischen 7,5 kg hat und ich meistens 10 km mit ihm tagsüber in der Trage laufe, bedankt sich inzwischen auch mein Rücken und mein Beckenboden.
Manchmal kann ich’s mit Humor sehen (die Beste Figur seit Jahren), manchmal bin ich einfach nur kaputt und heule. Das Einschlafen abends dauert meistens um die 2 Std und ist mit viel Geschrei verbunden :( Nachdem er schon immer ein schlechter Schläfer wegen 3-Monats-Koliken war, hatte ich mich so gefreut wenn’s besser wird und jetzt das 🙈😅
Was hilft mir:
-Akzeptanz und keine neuen Experimente (wenn man dauernd Methoden zur „Besserung“ probiert, wird’s für alle noch zermürbender und stressiger)
- unbedingt Unterstützung suchen - entweder Familie oder beim FA hab ich auch eine gemeinnützige Organisation namens Wellcome gesehen
-unbedingt die erste Schlafphase des Kleinen nachts mitnehmen, das sind die einzigen 2,5-3 Std Schlaf am Stück, in denen ich auch mal kurz in die Tiefschlafphase komme.
Ansonsten hilft nur Tag für Tag von neuen angehen - es wird wieder besser werden (und dann kommen die Zähne 🙈😅)