Nase dicht seit 10 Tagen ratlos :(

Hallo ihr lieben,

es geht um meinen 2 jährigen Sohn. Er hat seit 10 Tagen totalen Schnupfen. Nachts wacht er mehrmals auf und weint. Ich inhaliere, gebe ihm Kochsalzlösung und als letzte Wahl auch Nasenspray aber keins von denen hilft. Ich bin so verzweifelt und ratlos. Ich wünschte dass wenigstens Nasenspray etwas gebracht hätte aber leider hilft es auch nicht. Wir waren vor 3 Tagen beim Arzt und er stellte Polypen und Wasser in den Ohren fest, verschrieb mir dann nochmal Nasenspray von Olynth, obwohl ich mehrmals gesagt habe es bringt nichts. Heute ist der 10. Tag und die Nase ist immer noch so dicht wie vorher. Er atmet nur durch den Mund. Es macht mich so traurig als Mama :(

Könntet ihr mir da irgentwie helfen ?
Ratschläge ?

Liebe Grüße

1

Genau dasselbe hatten wir um Weihnachten herum. Nichts hat wirklich geholfen. Ein homöopathisches Nasenspray brachte Besserung. Ob es allerdings am Nasenspray lag oder daran, dass die Erkältung von selbst ausgeheilt ist, kann ich nicht sagen.

4

Ist es verschreibungspflichtig ?

6

Hab dir eine pn geschrieben.

2

Hallo!

Habt ihr einen elektrischen Nasensauger? Wir hatten so ein Teil für den Staubsauger, der dann leider dauernd im Weg stand. Es gibt die Dinger mit eigenem Motor, die finde ich rückblickend sinnvoller.

Wenn jedoch nie Schnodder kommt und es zu 100 % an den Polypen liegt, werdet ihr wohl um eine OP nicht herum kommen.

Gute Besserung,
Gruß
Fox

3

Eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Kopfkissen wäre mein Vorschlag. Mir hilft es immer ein bisschen.

5

Wir spülen die Nase dann abends mit Kochsalz - also tatsächlich mit etwas Druck ins eine Nasenloch rein, dann kommt immer schon viel Schnodder aus dem anderen Nasenloch raus. Danach saugen wir ab, danach Nasenspray. Diese Kombi klappt in den meisten Fällen

7

Ich frag mich immer wie sowas funktioniert. Müsst ihr das Kind dann festhalten oder macht es brav mit? Meins (8 Monate alt) schreit und dreht den Kopf ganz wild nach links und rechts, sobald es nur die Nasentropfen oder den Nasensauger sieht 😱🫣

10

Das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt, bei uns genau das gleiche. Selbst nur Nasentropfen sind nicht ohne festhalten und weinen machbar. :-/

weitere Kommentare laden
8

Meine Maus hatte das auch mal zu den nasentropfen und absaugen haben wir angefangen mit einem Luftbefeuchter hätte nie gedacht das ich so ein Gerät mal brauche aber es hat geholfen gerade im Schlafzimmer eine super Sache.

9

„Wir waren vor 3 Tagen beim Arzt und er stellte Polypen und Wasser in den Ohren fest,“

Hallo,
Polypen sind meist Wucherungen der Gaumenmandel (Adenoide) meinte das der Arzt. Und einOhr zu? Dann könnt ihr euch schon auf OP einstellen, da sonst Schwerhörigkeit drohen kann.

Hatte meiner mit 2,5J gehabt, der erste HNO wollte mir Bor-irgendwas D6 (Homöopathie) geben,bekam er sofort um die Ohren. Der nächste HNO empfahl Olynth oder Silbernasentropfen...Beide soll die Gaumenmandel abschwellen und zweiteres noch antibakteriell wirken...aber krieg das Zeug erstmal so tief rein. #zitter
Die Silbertropfen brachten bissl Linderung...1,5 Monate später wurde operiert. (E hatte allerdings schon halbes Jahr super schlecht geschlafen und jeder Schnupfen blieb ewig).

Vg

11

Die OP wird aber grade eben so gut wie kaum durchgeführt. Die HNO Ärzte haben schon früher quasi gratis operiert, weil das was die Krankenkassen gezahlt haben teilweise nicht mal die anfallenden Kosten für Material, etc. gedeckt hat. Jetzt seit Januar zahlen die Krankenkassen noch weniger und damit ist es ein Minusgeschäft und es wird gestreikt. Ist hier erklärt:

https://www.change.org/p/appell-an-politiker-und-krankenkassen-erhalten-sie-die-ambulante-hno-kinderchirurgie

Bearbeitet von Augusta88
13

Krass#schock

weiteren Kommentar laden
17

Also unsere Prozedur bei verstopfter Naae: feuchte Tücher ins Schlafzimmer hängen und nicht zu sehr heizen im Schlafzimmer, die brust und den Rücken mit Thymian myrte Balsam von bahnhofsapotheke einschmieren, osahin globuli, rhinomer (meerkochsalzlösung) in pipettenform durch die Nase "jagen" (nicht Tropfenweise, sondern richtig schwemmen/spülen), als ich noch gestillt hab kann man das auch mit Muttermilch machen, teilweise mussten wir sie festhalten, mittlerweile versteht sie es glaub ich, dass es ihr hilft und lässt es machen... da spült es dann schon viel raus, was man dann einfach nur noch wegwischen kann oder wenn immer noch zu, dann mit dem nosefrida nasensauger absaugen... zum schlafen leg ich einen Ringordner unter ihre Matratze, damit sie erhöhter liegt... und wir gehen, wenn es ganz akut ist, am Abend noch baden, richtig warm, damit im Badezimmer hohe Luftfeuchtigkeit entsteht und beim planschen löst sich auch viel in der Nase 🙏

18

Bei meiner tochter hilft eine sanfte gesichtsmassage am besten bei belegten nebenhöhlen, so löst sich der schleim dann super. Und viel inhalieren.

19

Haben wir hier auch gerade.
Nasentropfen
Viel Feuchtigkeit durch inhalieren
Ektrkscher Nasensauger
Enegelswurzbalsam
Anisbutter
Globuli
Unbedingt warme Füße
Nachts Feuchtigkeit ins Schlafzimmer bringen
Hochlagern