Unser Sohn hasst Schlafsäcke

Huhu :)
unser Sohn ist zwar erst übers eine Woche alt, aber sobald wir ihm einen Schlafsack anziehen schläft er nicht und arbeitet die ganze Zeit🙄. Auch stillen klappt nicht im Schlafsack, da schreit er nur😅.
Ziehe ich ihm den Schlafsack aus und unter eine Decke, schläft er. Wir befestigen die Decke aktuell fest im Bett… aber eigentlich bekomme ich kein Auge zu in der Nacht.
Ich denke er würde einen Schlafsack mit Beinen cool finden, aber aktuell geht er noch zu gerne immer in “ein Bein”. Das ist auch nervig, er verheddert sich dann. Deswegen trägt er auch nur Strumpfhosen.
Habt ihr Ideen bzw Alternativen zur Decke? Ich dachte vielleicht an den Fußsack vom Maxi Cosi??? Den findet er voll ok.

1

Vielleicht ein Strampelsack?

7

Probiere ich mal aus
Danke

2

„Schlafsack mit engen Beinen“ 😅 Strampler, Romper oder wie auch immer man diese nennen mag 🙈 quasi wie Latzhosen 😅 da bleiben die Beine getrennt 🤗 werden z.B aus Alpenfleece genäht , schön warm im Winter.

8

Irgendwie hab ich in 56 nichts mit getrennten Beinen gefunden. Unserer ist sehr verfroren, wir müssen ihm mind 3 Schichten anziehen. Trotz wolle Seide Body :/.
Ich glaube ihn stört vor allem dass etwas an seiner Schulter ist.
Manche Strampler findet er auch richtig kacke und wir haben so schöne praktische - die hasst er alle😂. Wenn man das nur immer vorher wüsste 🙃.

13

Ja, gibts in kleinen Grössen nicht, daher hab ich einen nähen lassen, hält seit Grösse 56-74, da die Druckknöpfe an den Schultern variabel sind 🤗 bei uns gibt es zumindest viele Mamis welche z.B Pumphosen nähen, ein solches Mami hat die Schlaflatzhose genäht 😅

Edit: z.B wie hier : https://www.etsy.com/de/listing/930402908/baby-strampler-rehe-baby-strampler?variation0=1762631279

Bearbeitet von Babalinse
3

Wir nutzen einen Cosyme und unser Baby schläft super! Vielleicht wäre das was für euch?

9

Ich glaube er mag es nicht so eingeschnürt zu sein. Aber trotzdem danke, das kannte ich noch gar nicht!
Wir versuchen es mal mit pucken, wenn er das cool findet ist es eine Überlegung wert.

14

Das schöne am cosyme ist, dass es gar nicht eng gemacht werden muss, aber die Decke an Ort und Stelle hält. Ich kann's auch nur empfehlen! Es gibt jetzt sogar eine größere Variante, die man länger nutzen kann

4

Letztlich könnte man ja auch eine Schicht mehr Kleidung anziehen und garkeinen Sack oder Decke verwenden würde ich sagen.

10

probieren wird heute Abend mal aus, danke.

18

So hab ich es bei Kind 1 auch gemacht. Sie konnte den Schlafsack auch nicht leiden. Also wurde sie dick in mehreren Schichten zum Schlafen angezogen. Etwas umständlich wenn man Nachts noch wickeln muss aber ich fand es besser als ständig in Angst wegen der Decke zu sein.

5

Ich habe mal von einer Youtube Hebamme gehört das manche Kinder in den Schlafsäcken nicht zur Ruhe kommen, weil die dicken träger bei ihnen den Brustsuchreflex auslösen. (Also das wenn du das Baby an der Wange oder am Mundwinkel streichelst.)

Empfehlung war, wie hier auch schon Empfohlen, CosiMe oder Strampelsack.

Bearbeitet von ina86b
11

Ja damit könntest du recht haben.
Wir ziehen ihn heute Nacht mal dicker an ohne Schlafsack und ich habe noch einen Schlafsack mit armen. Evtl mag er denn lieber. Im Krankenhaus hatte er ja auch kein Problem, aber dort war er eigentlich komplett auagenockt von der Geburt und der Gelbsucht😅

6

Wir hatten bei unserem Sohn die ersten 2-3 Wochen auch das Problem. Ich denke es lag daran, dass es im Krankenhaus nach der Geburt auch keinen gab. Dort wurde er mehr oder weniger gepuckt. Erst in ein Mulltuch, dann 2 dünne Decken drüber. So haben es dann erstmal auch zu Hause gemacht. Als er dann anfing mehr zu strampeln haben wir es nochmal mit dem Schlafsack probiert und es klappte auf einmal.

12

Bei uns gab es welche, aber er war voll im Eimer nach der Geburt und hat eigentlich nur geschlafen. Da war ihm vermutlich alles egal🤣

15

Man kann dem Baby auch einfach einen Body und Schlafanzug anziehen und auf die Decke und den Schlafsack verzichten

16

das war bei mir die Zeit wo ich feststellte, dass sie am besten direkt bei mir schlief. Klingt blöd und hat nix mit Schlafsack zu tun - aber probier mal wie es ist, wenn er nachts neben dir schläft. Ja, ich weiss, Decke, und nein, man rollt nicht drüber (Hirn weiss - da liegt Baby!!). Sie schlief immer zwischen Körper und meinem Arm, und komischerweise schlief ich selbst dann auch besser. Im bett wurde sie mit einer Woche zu unruhig.

Falls Du feststellst, dass es nix mit dem Schlafsack zu tun hat... seitdem gibt es bei mir auch das Familienbett (und ist der Grund, warum in den ganzen Babybay-Anzeigen steht: "kaum genutzt").

19

Deckst du dich/euch dann nicht zu oder wie handhabst du das?

Unsere Kleine schläft auch am Besten mit Körperkontakt, aber weil ich Angst habe, sie zuzudrcken, stecke ich die Decke etwa hüfthoch fest- und friere mir den Arsch ab, weil ich die halbe Nacht brustfrei daliege 🙈
Sie schläft beim Stillen (seitlich liegenden, Bauch an Bauch) ein und ich bin froh, wenn sie nicht aufwacht, wenn sie abdockt, da funktioniert es leider nicht, sie höher oder in meinem Arm umzupositionieren.
Im Schlafsack (wie für Erwachsene, also Unterlagr mit fester Decke) auf meiner Decke, an mir dran gekuschelt, reicht ihr nicht, wenn sie so einschläft, dann nicht für lange.

21

Ich hab die Decke beim stillen immer schräg über mir. Und extra ein altes T-shirt von meinem Mann an. Dann sind die Schultern auch bedeckt und sollte ich einschlafen decke ich ihn nicht zu.

weiteren Kommentar laden
17

Huhu,

meine Kleine mag auch keinen Schlafsack. Sie strampelt darin wild rum. Wir haben einfach etwa mehr oder dicker angezogen. Unsere Kleine ist aber eh eine Hitzekugel. Pucken klappt zum Einschlafen auch recht gut, aber da strampelt sie auch wild rum im Laufe des Schlafes. Wir bleiben somit erst einmal bei mehr Klamotten.

LG

22

Stranpelsack hat heute Nacht gut geholfen und morgen probiere ich die extra Schicht Klamotten 😁