Baby erbricht beim Husten

Hallo ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt, erbricht sich mein kleiner Mann ( 6 Monate ) beim Husten.
Er ist momentan erkältet und hat eben Husten. Leider manchmal so stark, dass er brechen muss.
Der Kinderarzt sagt, ich soll ihn beim schlafen mit dem Kopf etwas höher lagern, dann würde das nicht so schnell passieren.

Jetzt zum Problem. Seit ungefähr zwei Wochen schläft mein Sohn in seinem Bett in seinem Zimmer. Und wie Babys nunmal so schlafen, bewegt er sich viel im Schlaf und dreht sich auch manchmal im Kreis.
Habt ihr ne Idee, wie ich ihn trotzdem mitnehmen Kopf hochlagern kann. Sobald er anfängt sich zu bewegen, ist ja alles was unter seinem Kopf war nicht mehr da.
Die letzte Nacht hab ich es so gemacht, dass ich bei jedem Husten zu ihm bin und ihm kurz was unter den Kopf geschoben habe, direkt nach dem Husten schläft er weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Da mein Sohn aber eigentlich so schön von 20 Uhr- 3 Uhr schon durchschläft, ist es eigentlich blöd jedes Mal zu ihm zu gehen und den Kopf zu halten, ich möchte aber natürlich auch nicht dass er sich erbricht und dann in seinem Erbrochenem liegt oder sogar dadurch erstickt.
Ich hab auch schon überlegt ihn wieder zu mir zu holen nachts, aber dann weiß ich nicht, ob er nochmal akzeptiert wieder in seinem Zimmer zu schlafen.

Ich hab echt keinen Plan.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.

Liebe Grüße

1

In seinem Bett ist dafür eigentlich perfekt - leg doch was unter die Matratze, damit er schräg liegt 😊

(Von mir allerdings ungetestet - Baby jünger & schläft bei mir 🫣😉)

2

Ich würde auch einen Aktenordner unter die Matratze schieben. Klar kann es sein, dass er dann mal da runter rollt, aber man deckt schon einen gewissen Bereich ab.
Ansonsten hilft es wohl nichts und die TE muss immer wieder zu ihrem Sohn und ihn „richten“.
Übrigens: unsere Nummer 1 schläft auch schon ewig im eigenen Zimmer. Wenn er krank ist haben wir regelmäßig Ausnahmen und trotzdem geht es danach wieder zurück ins eigenen Zimmer. Mehr als ein, zwei schlechte Nächte haben wir dadurch nie gehabt

4

Hi,
wir hatten ein Keilkissen unter seinem Laken, aber davon scheint er sich schnell wegzuwühlen.
Meine Überlegung war halt ursprünglich auch, dass ich ihn zu mir hole wo er ja recht nah an mir schläft und dadurch zumindest gerade liegen bleibt. Da könnte ich ihm dann was unter den Kopf schieben.

Vielleicht lass ich es wirklich drauf ankommen und muss ihn dann zur Not halt nochmal ausquartieren.

Von meiner Großen kannte ich das bisher einfach nicht.
Klar hat sie auch mal Husten gehabt, aber gebrochen hat sie davon nie.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und und erbricht sich immer noch beim Husten, wenn sie vorher gestillt wurde. Das ist schon so seit der Geburt 🙈 sie schläft noch bei uns im Bett und sobald sie eine Erkältung bekommt, lege ich schon immer vorsichtshalber ein großes Handtuch an der Kopfseite auf die Matratze. Meistens übergibt sie sich, wenn sie sehr verschleimt ist

Ich würde etwas unter die Matratze legen und evtl das Bett zu den Seiten etwas begrenzen

Bearbeitet von Co-coo
6

Hi,
na das sind ja Aussichten.

Ja ich hab schon überlegt ein Nestchen dafür unter die Matratze zu schieben und ihn da reinzulegen. Einen Bettschutz hab ich schon drunter, ich hab halt in erster Linie die Sorge, dass er irgendwas von dem Erbrochenem in die Atemwege bekommt und dann Probleme beim Atmen hat. Er schläft eigentlich auf der Seite, aber zum Husten dreht er sich blöderweise auf den Rücken.
Naja vielleicht müssen wir da jetzt einfach ein paar Tage durch.
Liebe Grüße