Baby schläft ab 4 Uhr nicht mehr richtig

Hallo, meine kleine (fast 3 monate) hat das problem da sie ab 4 uhr nicht mehr wirklich schläft. Sie geht zwischen 7-8 schlafen, wacht das erste mal zwischen 1-2 auf und dann gibt es kein längeres schlafen als bis 4! Ab da schläft sie kaum mehr; schlaft nicht richtig ein und auch nie länger als 30 min. Was kann man dagegen tun? Ich bin echt schon am verzweifeln. Sie schläft auch nicht von selbst ein sondern man muss sie herum tragen.

1

Ab 4 startet circa die darmaktivität, da sind die meisten Babys munter.

Das von 19 Uhr bis 01 Uhr geschlafen wird, ist schon top. Das sind ja 6 Stunden also eigentlich gilt das schon als durchschlafen bei Babys. Geniess es :)
Leg dich am besten zusammen mit dem Baby am Abend ins Bett damit du diese 6 Stunden ausnutzen kannst. Hier wird alle 2 Stunden aufgestanden im Moment.

2

Guten Morgen,
Ich glaube da heißt es nur Augen zu und durch.
Ich habe mal gelesen, dass morgens um die Zeit, der Darm wieder richtig anfängt zu arbeiten und das weiterschlafen um die Zeit sehr schwer fällt.
Hatte hier auch so ein Exemplar, die dann schwer wieder einschlafen konnte.
Es wurde irgendwann besser, das sie zumindest bis 5/6 Uhr geschlafen hat.
Länger wurde es hier nie.

3

Hi,
für 3 Monate ist das fast schon Luxus.
In dem Alter schaffen viele grad mal 2-3 Stunden am Stück oder clustern stündlich an der Brust.
Auch das ein Baby Einschlafbegleitung braucht ist völlig normal.
Ein Baby ist hilflos und braucht daher zum Einschlafen die Sicherheit, dass es beschützt und nicht zurückgelassen wird.
Unsere Zwerge leben noch mit dem Programm aus der Urzeit. Sie wissen nicht, dass wir in abschließbaren Häusern leben, wo kein Raubtier lauert und die Zentralheizung sie vor Kälte schützt.
Und auch dass gesellschaftliche Normen heutzutage verhindern, dass ihre Herde sie vergessen oder zurücklassen könnte, wissen Babys nicht.
Getragen werden bedeutet ganz simpel: Ich werde mitgenommen und versorgt. Diese Sicherheit sorgt für Entspannung und die Entspannung wiederum braucht man um einzuschlafen.

Versuche so gut es geht, gleichzeitig mit ihr zu schlafen. Es werden noch Zeiten kommen, da wird sie nicht mal die 5-6 Stunden am Stück schlafen und auch das ist normal.

Liebe Grüße

4

Joa, kenn ich! Auch heute mit über 2 Jahren is meine Tochter ab 4 / 5 einfach fit. Irgendwelche Experimente meinerseits haben langfristig nix gebracht.
Am besten hilft hier: selbst früh schlafen gehen und gar nicht erst auf die Uhr gucken

5

Das Babys „von selbst einschlafen“ ist auch ein Irrglaube. Der Rest wurde ja schon geschrieben 😊 genieß die kuschlige Zeit.