Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw ob ich mir hier Sorgen machen muss. Ist zwar mein 2. Kind, aber die Große war schneller und fitter.
Die Kleine ist knapp 9,5 Monate alt und konnte sich mit 13 Wochen auf den Bauch drehen. Mit 5,5 Monaten auf den Rücken. Robben konnte sie mit sieben Monaten. Das war es seit dem. Sie geht eigentlich nie in den Vierfüßlerstand, sie krabbelt nicht, sie zieht sich nur minimal aus der Bauchlage hoch ohne auf die Knie zu kommen (oder in den Stand), sie kann nicht sitzen. Auch wenn man sie hinsetzt (ich habe es nur 1x vor einer Woche probiert, mache es sonst nicht), kippt sie um.
Ist das noch normal? Sie ist recht schwer (11 kg). Die Große war nicht viel leichter, konnte aber schon längst krabbeln und an Möbeln entlang laufen.
Man soll ja nicht vergleichen, aber ich bin etwas besorgt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Baby 9,5 Monate, kein krabbeln, kein sitzen
Wir haben ein Kind in der Umgebung, das im Sommer 2 wird und gerade seit ein paar Wochen krabbelt und auch jetzt erst anfängt sich hoch zu ziehen. Gesessen hat er ewig nicht. Braucht halt etwas länger. ;)
Ich denke da ist noch alles in Rahmen. :)
Hab Geduld.
Also unser z.B ist auch nie in den vierfüßler gegangen.
Er ist immer durch die Wohnung gerobbt ( wie ein Soldat ) fing dann an sich hochzuziehen und dann zu laufen ,das war um den 1.Geburtstag rum. Krabbeln .... Fehlanzeige.
Das kam dann komischerweise erst, als er das Laufen perfektioniert hatte.
Die Kinderärztin sah es aber nie als Problem an , haben auch eine orthopädin im Haus und die schaute mal rüber.
Lg
Hallo,
mein kleiner ist etwas über 10 Monate und kann auch weder krabbeln noch sitzen.
Er robbt aber den ganzen Tag sehr schnell durch die Wohnung. Das fing aber auch erst mit 8,5 Monaten an… gedreht hat er sich schon mit 3 Monaten auf den Bauch. Dann kam ewig nichts. Mit 6 Monaten erst auf den Rücken und jetzt halt das robben.
Er geht aber oft auf die Knie, nur stürz er sich dann nicht ab, sondern bleibt auf den Ellenbogen. Hochziehen tut es sich minimal an mir und geht dafür auf die Knie.
Aber krabbeln und sitzen ist auch noch nicht vorhanden.
Ich habe aufgehört mir damit Stress zu machen. Letztendlich haben alle laufen gelernt und sind groß geworden ;) manche schneller und manche langsamer.
Mein Bruder ist mit 12 Monaten schon perfekt gelaufen. Ich habe mich das erste mal mit 15 Monaten überhaupt an einem Gegenstand hingestellt.
Einige sind halt schneller als andere. Aber bei dir ist auch noch alles im Rahmen ;)
Dein Baby ist völlig in der Norm.
Da musst du dir wirklich keinen Kopf machen.
meiner konnte auch erst zum Ersten Genurtstag rum sitzen und krabbeln. Er konnte an den Händen laufen eher er sitzen und krabbeln konnte. Würde mir noch gar keine Sorgen machen. Das kann so schnell gehen.
In dem Alter fingen meine gerade mit dem sich drehen an, dafür waren sie bei anderen Dingen aufmerksamer und Feinmotorisch weiter. Evtl. liegen ihre Prioritäten gerade einfach woanders.
Ist doch völlig normal. Meine ist genau 10 Monate und krabbelt auch nicht. Sie robbt nur und kann sich seit 2 Tagen selbstständig hinsetzen. War von einer Sekunde auf die andere.
Mein Neffe hingehen konnte mit 7 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten die erste Schritte.
Es krabbeln ja auch nicht alle Babys.
Man darf sie nie vergleichen weil es einfach so unterschiedlich ist.
Meine Tochter fing erst mit 10 Monaten an zu krabbeln und mit 15 Monaten zu laufen.
Mein Sohn mit 6 Monaten Krabben und 10 Monaten laufen.
Zweiter Sohn, 5 Monate Krabbeln und 9 Monaten laufen.
Jedes Kind ist halt anders 😃
Keine Sorge, das ist alles völlig im Rahmen.
Mein Sohn hat sich viel Zeit gelassen. Er ist mit 7/8 Monaten gerollt, mit 9 Monaten gerobbt und mit 12 Monaten gekrabbelt. Sitzen konnte er erst mit 13 Monaten. Mit 14 Monaten hat er sich an Möbeln in den Stand hochgezogen. Mit 17 Monaten ist er gelaufen.
Liebe Grüße 🤗