Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 4 Monate alt und möchte ununterbrochen sitzen. Sie kann es aber nicht ohne Hilfe. Wir legen sie immer hin und manchmal liegt sie erhöht auf meinen Beinen. Sie zieht sich jedesmal hoch und drückt ihren Kopf nach oben, wenn man ihre Beine hält dann schafft sie es sogar sich hinzusetzen, aber sie würde natürlich sofort umfallen. Ich möchte nicht dass sie irgendwann Rückenprobleme bekommt weil sie sich immer mit ihrem Kopf nach oben drückt. Dass sitzen lernen die Babys ja vom Bauch aus oder? Sie hasst es auf dem Bauch zu liegen.
Wie kann ich es ihr schmackhafter machen auf dem Bauch zu liegen?
Kann ich sie ab und zu in eine Wippe legen/setzen?
Baby 4 Monate, will nur sitzen
Würde ich auch nicht unterstützen, durch Festhalten usw. Sue ist definitiv noch zu klein, um zu sitzen. In der Wippe und auf dem Schoß ist zeitweise ok..
Es gibt verschiedenen Arten sitzen zu lernen. Einige drehen sich auf die Seite und stützen sich dann auf einem Arm ab und irgendwann in den Sitz. Andere machen den Vierfüßlerstand und schieben sich dann nach hinten auf den Po. Wieder andere lernen erst zu stehen und lassen sich dann auf den Po plumpsen.
Viele Babys meckern in der Bauchlage. Das muss man teilweise aushalten, wenn sie nicht wirklich weinen oder brüllen. Du kannst ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust legen und mit Spielzeug ablenken.
Zum Thema Bauchlage: mein Kleiner liebt es, auf meinen Oberschenkeln zu liegen, Blick über meine Knie nach vorne. Vor allem wenn es da etwas zu sehen gibt. Da kann man auch mal die Neigung verändern, was es mehr oder weniger anstrengend macht. Ansonsten liegt er gern auf meinem Bauch oder meinen Unterschenkeln. Auch dazulegen und ablenken hilft. Vielleicht funktioniert für euch ja auch etwas davon.