Lieber Wundheilsalbe mit calendula oder Zink salbe für Wunden Po?

Hallo was könnt ihr mehr empfehlen bei Wunden po ? Wundheilsalbe mit Calendula oder Zink salbe ?#winke

1

Wir haben nach einer Empfehlung von unserer Hebamme und unseres Apothekers des Vertrauens von Kind 1 an, immer Multilind Salbe benutzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist mit Nystatin und Zinkoxid.

Calendula ist nett, aber nur zur Pflege, nicht bei Entzündungen.

2

Hey,

Zink und schwarzer Tee helfen am Besten, auf Empfehlung diverser Ärzte auf der Intensivstation:)

Multilind ist ein Antipilzmittel und sollte auch nur dagegen genommen werden.

Zinkcreme am Besten aus der Apotheke.

LG 🙋‍♀️

3

Noch eine Stimme für schwarzen Tee. Zumindest solange kein Pilz da ist.
2-3 Beutel in eine Tasse. Kochendes Wasser drauf und riiiiiichtig gut ziehen lassen.
Damit den Popo gut abtupfen und wenn möglich an der Luft trocknen lassen.

Sollte es wirklich stark wund sein, ggf. schon offene Stellen da sein, dann Zinksalbe.
Bei Pilz habe ich extrem gute Erfahrungen mit Mykundex Salbe gemacht. Die hat uns eine Kinderkrankenschwester empfohlen und heilt über Nacht wirklich gut. Habe ich schon öfter weiterempfohlen und nur positive Rückmeldungen bekommen.

Liebe Grüße

6

Und warum sollte die Multilind Pilzsalbe nicht gegen normal wunden Po genommen werden?

weitere Kommentare laden
4

Ich nehme die Calendula bei leichten Rötungen. Wundsalbe mit Zink wenns halt noch wunder ist. Wirkt besser.
Und ja, Multilind ist ein Antipilzmittel.. Ist ne super Salbe, haben wir auch, hat meine Hebamme auch empfohlen, aber nicht für den regelmäßigen Gebrauch, weil eben für Pilz.

5

Wo ist der Nachteil eine Pilzsalbe gegen Wund sein zu benutzen?

11

Man sollte Medikamente nur dann benutzen wenn auch das entsprechende Symptom oder die Krankheit da ist.
Du nimmst ja z.B. bei trockenen Augen ohne Entzündung auch keine Tropfen wo ein Antibiotikum drinnen ist nur weils damit auch besser wird sondern eben nur welche gegen trockene Augen oder?

Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen verursachen und hier ist weniger oft mehr!!

weitere Kommentare laden
7

Zinksalbe wirkt super. Allerdings hat mir die Kinderärztin gesagt, dass man sie bei Mädchen keinesfalls regelmäßig in die Scheide geben sollte, weil sie so gut wirkt, dass Verwachsungen entstehen können. Einmal ist ok, aber nicht mehrere Tage hintereinander. Ich weiß nicht, ob es bei Jungen unbedenklich ist.
Liebe Grüße!

13

Oh, das wusste ich nicht 🤔 danke für die Info!
Was gibt's du bei einer roten Scheide drauf?

14

Ich mache dann immer ein Sitzbad mit Kamillenextrakt aus der Apotheke, das wirkt super. Oder eben ein oder zwei Tage Zinksalbe.

weiteren Kommentar laden
9

Wir nutzen auch Zinksalbe (und Heilwolle).

Frische Luft hilft auch super. Wir lassen unseren Kleinen nach Möglichkeit immer noch einige Zeit ohne Windel auf der Wickelkommode unter der Wärmelampe strampeln. Das hilft bei ihm am besten gegen Rötungen und leichtes Wundsein.

10

Hallo!

Calendula gebe ich rauf, wenn es nur ganz leicht rosa ist, bei Wundsein schwöre ich auf Heilwolle!

Liebe Grüße

18

In der Weleda Calendula Wundschutzcreme beides drin.;-)