Blähungen, Bauchweh und Milchschorf

Hallo zusammen,

meine Kleine ist 4 Wochen alt und kämpft abends und nachts mit Blähungen und Bauchweh. Kümmelzäpfen funktionieren, aber nur kurzfristig. Sie windet sich kurze Zeit wieder und an Schlaf ist natürlich nicht zu denken. Habt ihr noch Tipps? Zusätzlich hat sie seit 2 Tagen an beiden Augenbrauen Milchschorf. Ich habe ihr von Weleda eine Gesichtscreme für hochsensible Haut aufgetragen. Haltet ihr das für gut?

LG

1

Hallo :)
Was auch gut gegen Blähungen hilft sind Bauchmassagen. Mit Mittel- und Zeigefinger im Uhrzeigersinn rund um den Bauchnabel streichen.
Oder der Fliegergriff (hat bei uns gar nix gebracht).

Hm für Milchschorf ist es fast noch etwas früh. Entweder häutet sich die Kleine einfach nach der Geburt oder es ist Kopgneis.

Die Creme habe ich auch. Solange die sie verträgt ist sie „gut“. Mit meinem 11 Wochen alten Baby habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Einschmieren weniger mehr ist. Ich habe die schuppigen Augenbrauen nie eingecremt und es war nach 1-2 Wochen von selbst weg.

2

Danke für die Tipps. Wir haben Donnerstag die U3 und ich lass das mal beim Arzt checken. Aktuell will ich irgendwie ungern an ihr rumdoktern, aber nach der Babyakne noch diese schuppige, krustige Haut. Dazu der hochrote Kopf bei den Schreiattaken wegen der Blähungen. Ich Frage mich grad wo mein süßes kleines Baby ist, welches ich vor 3 Wochen nach Hause genommen habe *lach*.

LG (schlaflos mit Baby im Arm)

3

Es ist vermutlich Kopfgneis und nicht milchschorf. Aber zeigs mal dem Kinderarzt.

Milchschorf tritt erst später auf und muss behandelt werden. Vor allem juckt er auch. Kopfgneis ist nur ein kosmetisches Problem und man kann versuchen die schuppen mit Öl wegzunehmen oder aber es einfach lassen. Bei meiner kleinen lösen sie sich jetzt mit 7 Monaten.
Also ich würde Öl nehmen statt der Creme. Sobald du sie baden kannst, kann man die dann etwas abbekommen.

Zu den Blähungen.. mit 12 Wochen ist der spuck von heute auf morgen vorbei 😅 bis dahin heißt es, massieren, tragen.. ich nicht wirklich einen Rat außer der Zeit.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Meine Kleine ist 7 Wochen alt und wir haben das alles auch :)

An den Augenbrauen das ist wahrscheinlich Gneiß. Ist nur optisch ein Problem. Die Hebamme meinte keine Creme, lieber ab und an Öl drauf machen. Creme braucht ein Baby noch nicht und man gewöhnt die Haut unnötig dran. Wir nehmen Mandelöl, sie meinte Kokosöl ist sonst auch gut. Das was sich löst haben wir immer leicht abgerieben. Ist nun fast weg, kann aber jederzeit wieder kommen. Babykne ist auch normal - wir hatten da zuletzt auch leichte Pickelchen, sind aber nun wieder weg.

Zum Bauchweh / Blähungen: der Darm ist noch unreif und das Baby muss das alles erst lernen. Es muss quasi da durch, um einen Lerneffekt zu haben. Verwendest du Zäpfchen, dann öffnest du ja quasi den Ausgang und hilfst zwar im Moment, aber nimmst die Möglichkeit zu lernen. Persönlich würde ich das daher nur machen, wenn über Tage gar keine Pupse / Stuhlgang rauskommen. Ich finde den Gedanken, weil es mit der Verdauung nicht klappt was in den Po geschoben zu bekommen auch nicht so schön 🙈 das Zäpfchen macht ja nichts anderes als die Thermometer Methode oder sonstige "Pupshilfen". Wir helfen mit Bauchmassage (gibt auf Youtube tolle Anleitungen!) und ganz ganz viel Nähe nach. Bedeutet natürlich viel gemecker und rumgelaufe am Abend 😅 aber so sind Babys eben. Wir haben jetzt nen Gymnastikball besorgt, das hopsen mag sie gerne und beruhigt sie. Weißes rauschen hilft auch gut! Einfach immer mal was neues ausprobieren.

Das geht übrigens meist abends los, weil das Baby da den Tag verarbeitet. Es hat sooo viel neues gesehen / gelernt. Und das schlägt dann leider auf die Verdauung. Deshalb spricht man mittlerweile auch eher von Regulationsstörung als von Koliken.

Du solltest einfach akzeptieren, dass dein süßes kleines Baby derzeit so ist ;) Was mir auch hilft ist mir immer wieder vor Augen zu führen, dass das Baby einen nicht ärgern möchte, sondern dass es eine schwere Phase durchmacht bei der es Begleitung braucht 😊

Und wir fiebern den 3 Monaten entgegen 😂

5

Hallo 🙋‍♀️ Kann dir nur raten, wenn sie die Flasche bekommt auf Ziegenmilch pre umzusteigen, falls du stillst alle Milchprodukte wegzulassen. Bin leider erst bei 3 1/2 Monaten auf die idee gekommen aber war von heute auf morgen rum mit den Koliken und seit dem kein Geschrei mehr. Jetzt 6 Monate alt. (Bei uns haben sonst keine Hilfsmittel geholfen wie Sab s, lefa*, b*gaja).
Alles Gute für euch 🍀