Ach Mädels, ich muss mir meinen Kummer einfach mal von der Seele schreiben. Unser kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt und ich finde es inzwischen einfach nur noch schrecklich. Er war eigentlich von Anfang an ein super Baby. Hatte direkt einen Rhythmus, ist abends um 19 Uhr ins Bett, kam einmal in der Nacht und hat dann nochmal bis 7 - 8 Uhr geschlafen. So hatte ich früh in Ruhe Zeit die Große (8) für die Schule fertig zu machen, konnte noch Sport machen und in Ruhe meinen Kaffee trinken und frühstücken. Er war immer total entspannt und fröhlich. Seit ein paar Wochen ist es für mich aber einfach nur noch zum heulen. Die Nächte sind eine Katastrophe, ich schlafe nicht mal mehr ne Stunde am Stück. Er ist nicht wach, aber total unruhig und braucht immer einen Nucki zwischendurch. Selbst wenn er bei uns im Bett liegt. Mit Blähungen haben wir schon von Anfang an zu kämpfen, das wird auch nicht wirklich besser. Er hat schon immer im Schub mit Blähungen reagiert. Er ist motorisch sehr weit entwickelt, krabbelt schon seit einem Monat und setzt sich schon länger hin. Zieht sich auch an den Möbeln hoch. Das muss sicher auch verarbeitet werden. Zähne kriegt er ständig, inzwischen hat er 6. Das macht die Sache also auch nicht besser. Nachts ist er jetzt erstmal immer wach nach seiner Flasche. Früher konnte man ihn immer einfach hin legen, auch wach und er ist allein eingeschlafen. Seit er so mobil ist setzt er sich sofort hin oder stellt sich hin. Nur wenn ich ihm im Arm halte wird er müde und schläft ein. Er ist allerdings auch schon 80cm groß und 10 kg schwer, wird also auch nicht einfacher. Selbst das Laufgitter ist inzwischen keine Option mehr. Wenn ich Glück habe spielt er mal ein paar Minuten bis er wieder steht und weint. Er steigert sich dann auch so rein das er würgt und hustet. Ich kann nirgends mehr hin gehen ohne das er weint oder direkt hinter her kommt. Manchmal sitzt er bei mir in der Küche mit seinem Spielzeug und ich kann wenigstens etwas machen. Aber alles Ausnahmen. Heute war es wieder besonders schlimm das er immer an meinem Bein hängt und hoch will. Wenn die Nächte nicht so schlimm wären würde es mir wahrscheinlich auch nichts ausmachen aber ich bin einfach nur noch down. Ich vermisse es mal ein paar Minuten für mich zu haben. Mir fehlt der regelmäßige Sport. Ich habe gerade das Gefühl irgendwie mich selbst zu verlieren. Er ist sonst ein total lieber fröhlicher und entspannter Junge. Aber dieses ständige auf dem Boden sitzen, aufpassen das er nicht überall ran geht, es nervt mich einfach nur noch. Ich hab schon mit meiner Tochter soviel Mist durch und war so glücklich und dankbar das er so entspannt war. Und jetzt ähnelt er ihr immer mehr und ich könnte nur noch heulen. Mein Mann ist von früh bis abends arbeiten und hat auch noch seinen Sport. Den möchte ich ihm auch nicht nehmen, er braucht das als Ausgleich und hat es schon reduziert. Meine Eltern wohnen 1,5 Stunden weg und sind somit auch keine große Hilfe und meine Schwiegermutter, naja, da darf man auch nicht zuviel verlangen. Selbst das Brei essen ist zur Tortur geworden. Er ist eigentlich ein super Esser. Ich dachte vielleicht will er eher festeres Essen und hab Kartoffeln, Gurke, Kürbiswaffeln gemacht. Wird alles schön in der Hand zermantscht und begutachtet. Maissticks oder Knusperbrot futtert er. Aber Brei wird zur Zeit nur gemeckert. Irgendwie ist einfach gerade alles doof.
Jetzt ist es aber ein langer Text geworden. Danke an die die es bis hier hin geschafft haben zu lesen 😊
Ich finde es einfach nur furchtbar - SILOPO - Ausheulpost
Unsere hatte auch oft Blähungen und viel Bauchweh. Dachten lange Zeit das es vielleicht mit der Beikost zu tun hat. Bis wir heraus gefunden haben das sie die Pre Milch nicht verträgt. Bzw mit dem Milcheiweiß Probleme hat. Sie war damals aber in einem Alter wo wir sie dann zum Glück komplett streichen konnten. Seit dem keine Blähungen mehr.
Diese Entwicklungssprünge sind echt ne harte Nummer und sehr Kräfte zehrend.
Uns hat geholfen uns immer wieder zu sagen in ein paar Wochen ist wieder alles gut.
Geringer Trost ich weiß aber irgendwie schafft man es dann doch.
Wäre schön wenn dir dein Mann auch ein wenig Me- Time zugestehen würde. Das ist wirklich viel wert.
Tatsächlich hatte ich auch schon mal überlegt ob er die Milch nicht verträgt. Wir haben die 1er hipp combiotik. Aptamil und Milupa war noch schlimmer damals. Mit der Beikost war es mal kurzzeitig sogar besser, aber er hat immer wieder starke Probleme vor allem nachts. Auch tagsüber hat er viele Blähungen, da quält er sich aber nicht so.
Versucht Mal, zurück zur Premilch zu wechseln. Die ist leichter verdaulich und enthält trotzdem alles was die Mäuse brauchen. Eventuell sättigt sie nicht ganz so lange aber einen Versuch ist es doch wert.
Hallo 🙋♀️ Tut mir erst mal leid für dich, dass ihr grad in so ner beschissenen Phase seid, aber auch die geht rum! Vll kannst du den sport auf abends verlegen wenn die Kids im Bett sind? Was bei uns mit Blähungen geholfen hat war die Umstellungen auf Ziegenmilch pre, hab mit 3 1/2 Monaten umgestellt und seit dem nie Probleme gehabt. Dass er nachts wach war hatten wir auch, manchmal war um 3 die Nacht zu Ende. Jetzt nehm ich ihn nicht mehr hoch sondern geb ihm die Flasche im Liegen und er schläft schön weiter. Vllt ist auch ne Lauflernhilfe sinnvoll? Dann kann er überall selbst hinkommen. Ich hoff für dich dass diese Phase bald rum ist und ganz viel Kraft! ☺️
Abends um halb neun krieg ich mich nicht mehr zum Sport bewegt 😂 und tatsächlich ist das die einzige Zeit wo wir Paartime haben. Mein Mann ist von 6-18 außer Haus und das ist unsere Zeit zu zweit dann und ich finde das extrem wichtig das wir zusammen Zeit haben. Vielleicht sollte ich aber tatsächlich mal die Ziegenmilch probieren. Im Liegen Flasche geben hab ich auch schon probiert. Aber er will dann trotzdem rum toben. Er krabbelt ja fleißig durch die komplette Wohnung. Ich weiß nicht ob da so ein lauflerwagen was bringt. Er kommt ja schließlich überall hin, will halt aber nur bei mir sein.
Sollte dein Kind auf Milcheiweiß reagieren/ Bauchweh bekommen dann wird die Ziegenmilch auch nix bringen. Da ist auch Kuh mit drin.
Hab’s auch probiert bis ich es auf der Packung klein geschrieben gelesen habe 😖
Hab mich gewundert warum sie immer noch so Probleme hat. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert
Vorab: ich kenne deine Gefühlslage! Mir geht es ähnlich, mein Baby ist 7 Monate alt. Sie ist zwar noch gar nicht mobil, aber auch die will ständig auf den Arm.
Schlafen ging noch nie alleine, nur in der Trage.
Mein Mann kommt abends von der Arbeit wieder und möchte auch hin und wieder zum Sport, er fragt mich jedesmal vorher. Ich will es ihm nicht nehmen. Jeden Donnerstag ist aber MEIN Abend. Entweder gehe ich zum Sport oder zu Freunden. Das tut sehr gut und durch die Regelmäßigkeit ist das fest im Terminplan.
Ansonsten klingt das alles vollkommen normal. Bei meinem ersten Kind fand ich die Zeit von 6 Monaten bis ca 14 Monate auch mega anstrengend. Danach wurde es von Monat zu Monat leichter (auch wenn die Trotzphase auch heftig ist). Ich bin jedenfalls auch fix und fertig... Die Nächte sind aktuell katastrophal und tagsüber habe ich das Gefühl zu verblöden.
Dennoch liebe ich dieses kleine Wesen abgottisch und versuche die schönen Momente ganz intensiv zu genießen.
Wir müssen da einfach durch und unsere Männer ebenfalls.
Lg
Ich fühle so mit dir. Ich liebe meine Familie auch über alles. Und tatsächlich ist es bei uns auch so, daß mein Mann immer fragt ob es ok ist. Ich bin aber auch zu stolz nein zu sagen. Aktuell geh ich auch einmal die Woche zum Sport, allerdings meist mit Kind weil es vormittags ist. Außer die Schwiegermutter hat mal Zeit. Ab April ist der Kurs dann abends. Da hab ich auch mit ihm gesprochen das er dann nicht zum Sport geht und da hat er auch sofort ja gesagt. Meine Große hat leider viele Jahre ganz schlecht geschlafen. Deswegen ist die Angst so groß das es jetzt auch wieder so wird.
Bei mir funktioniert Sport/Duschen ausschließlich, wenn mein Mann den Kurzen nimmt. Ist so, seit er auf der Welt ist. 🤷🏼♀️
Vor dem Baby aufstehen, kann ich bisher nicht. Sonst ist es sofort wach. Gleiches, wenn ich ihn abends nach dem Einschlafen auf dem Arm irgendwann ablegen kann.
Daher mein einziger Tipp: Setzt euch zusammen und schaut, wann ihr (!) dir Zeit freischaufeln könnt.
Auf die Ruhe morgens, die du beschreibst, freue ich mich schon, sollte ich sie irgendwann wieder bekommen 😊
Letztendlich muss es in diesem anstrengenden Baby-Alltag für alle funktionieren. Und ja, das bedeutet Abstriche/Kompromisse für beide Eltern-Seiten.
Ich weiß nur von meinem ersten Sohn, dass dieser Zustand irgendwann wieder entspannter wird. Dass ist tatsächlich auch der Grund, warum ich das jetzt beim zweiten Baby wesentlich besser aushalten kann.
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und dass ihr eine gute Lösung findet 👍🏻
Mein Mann schaufelt mir ja Zeit frei. Er ist aber von 6-18 Uhr nicht da. Dann essen wir zusammen und er macht den Kleinen fertig und geht danach zum sport. In der Regel 4 mal die Woche. Inzwischen auch manchmal nur 3 mal wenn es mir wieder zu viel wird. Er hat da auch keine festen Tage, wir schauen immer wie es passt. Letztens war er 6 Wochen nicht, weil Kind 1 krank, Mann krank, Kind 2 krank, ich krank. Da war es für ihn selbstverständlich das er zu Hause bleibt. Ich vermisse einfach auch mal die Ruhe am Morgen. Dadurch das der Kleine jetzt auch immer schon um 6 wach ist, steh ich halt dann mit zwei Kindern da. Ich überlege inzwischen tatsächlich wieder ne Stunde eher auf zu stehen das ich einfach nur mal in Ruhe früh Kaffee trinken kann. Es ist einfach gerade sehr anstrengend. Schlafen funktioniert nicht, essen nicht, alleine spielen nicht...
Mein Kleiner ist 9,5 und ich bei uns ist vieles, wie von dir beschrieben. Klar ist das anstrengend, aber ich sag mir immer, bis er mit 12 Monaten in die Kita geht, halte ich schon noch durch. Die Zeit geht so schnell rum und dann wird es automatisch viel entspannter.
Was mich beim Lesen aber hat stocken lassen. Ist dein Baby mit 8 Monaten wirklich 80cm? Das ist jenseits jeglicher Percentile. Wird das ärtzlich beobachtet?
Ja na klar halte ich das durch. Aber manchmal gibt es einfach Momente da will man nicht mehr. Ich glaube du verstehst das.
Was heißt ärztlich kontrolliert... Mein Mann ist zwei Meter groß und ich auch 1,80m. Die Ärztin sagt bei den Genen ist das völlig okay das wir immer ein wenig drüber liegen. Meine Große ist mit 8 Jahren auch schon 1,40m. Und auch mein Bruder und Cousins gehen alle an die zwei Meter 🙈
Interessant, was man als "ein wenig" interpretiert. XD Für mich ist das "sehr weit" drüber.
Aber ok, wenn ihr alle so groß seit, dann ist das wie bei meinen Cousins (da sind auch alle 2 Meter - Mama, Papa, beide Cousins + Cousine). Die sahen mit 3 teilweise aus wie mit 6.
Oh ja, das ist ätzend. Ich wünsche euch erstmal viel Kraft.
Bei uns gingen die schlimmen Nächte los, als sie anfing, sich hochzuziehen und die ersten Schritte an Möbeln zu machen. Bis dahin schlief sie exzellent…wurde dann erst mit dem richtig freien Laufen wieder besser.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass bei uns unser Essen am besten geklappt hat.
Vielleicht könnt ihr euch beim Sport abends abwechseln, sodass ihr beide euren Ausgleich bekommt?
Ich denke auch das es am Ende der Entwicklung geschuldet ist. Und sicherlich wird es auch wieder besser werden. Ich dachte auch das er vielleicht lieber familienkost inzwischen möchte. Aber wie gesagt, das wird alles nur in der Hand zerquetscht. Wenn er dann die Reste wenigstens in Mund stecken würde, aber nicht mal ansatzweise. Er bestaunt sein Werk lieber. Wenn ich ihm ein Buch hin lege und er abgelenkt ist geht es. Es drückt ihm halt auch häufig im Bauch beim essen. Er muss dann oft pupsen.
Ich kann dir keinen wertvollen Tipp geben, aber das mit dem ruhig Kaffee trinken muss ich kurz aufgreifen.. 😂
Meine Kids sind 2 und 4 und neulich beim Friseur verbrannte ich mir den kompletten Mund, weil ich es nicht mehr gewohnt bin einen heissen Kaffee zu trinken 🤪
💐☕️
Vielleicht sollte ich auch mal wieder zum Friseur. War das letzte mal zwei Tage vor der Geburt mit vorwehen da 😂
In Ruhe Kaffeetrinken, alleine auf die Toilette, morgens seine Ruhe?
Was ist das?🤣😂
Ich kenne gar nichts davon. Kaffee kommt in Thermosbecher, Toilette selten alleine.
Seit 1-2 Monaten schläft meine kleine mittlerweile 6 Monate fast jede Nacht auf mir, von Tagsüber zur Seite legen, brauche ich gar nicht reden. Meine 2,5 jährige schläft zum größtenteil noch nicht durch, da legt sich mein Mann fast täglich nachts dazu.
Me Time? Wenn ich Glück habe kann ich einmal die Woche zum Training gehen, unter der Voraussetzung, dass meine größere bis dahin schläft und meine kleine dann Satt genug ist (ich Stille voll) ansonsten nehme ich meine kleine mit,
was auch nicht gerade super entspannt ist.
Mein Mann ist auch von morgens bis abends arbeiten sowie Samstags, da habe ich dann beide alleine.
Von einem Lauflernwagen würde ich dir tatsächlich abraten, sie lernen von ganz alleine laufen, jeder in seinem Tempo und so wie es sich das zu traut. Es wird entspannter, wenn er sich wirklich gezielt fortbewegen kann. Vor allem kommt jetzt die Phase wo sie realisieren, dann man den Raum verlässt und dann weg ist, dass müssen sie erstmal verstehen und verarbeiten. Zwischen 8 und 10 Monate fand ich es ziemlich hart, da sie viel gelernt hat, aber auch trennungsängste entwickelt hat, ich durfte nicht den Raum verlassen, ohne das sie plötzlich schreit, überall musste ich sie mitnehmen, aber das hat sich dann nach ein paar Wochen gelegt.
Halte durch, es kann nur besser werden
Ja das mit dem aus dem Raum gehen kenn ich auch. Ich versuche mich dann immer mal ganz schnell raus zu schleichen wenn er gerade mal ruhig spielt und sich nicht auf mich konzentriert 😅 diese Phase geht bei uns jetzt schon 5-6 Wochen. Wenn ich mir vorstelle das geht jetzt vielleicht noch zwei Monate 😭