Hallo zusammen,
unser Kleiner (fast 11 Monate) hat seit Ende November eine Röschenflechte. Gegen den Juckreiz schmieren wir die Stellen seit dem, auf Anraten des Kinderarztes, mit Bepanthen ein. Jedoch ist bisher noch keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil es breitet sich noch weiter aus. Im Internet steht eigentlich so eine Flechte soll zwischen 1 und 3 Monaten bestehen. Die 3 Monate sind ja schon bald rum. Es scheint ihn aber nicht stark zu stören im Sinne von Juckreiz.
Hat jemand Erfahrung mit Röschenflechte? Wie lange hat es bei euch bis zur Besserung gedauert? Und hattet ihr noch was anderes zur Unterstützung gemacht?
Ich hab so langsam etwas Angst, dass es ggf. eine Fehldiagnose war und es vielleicht was anderes sein könnte. :/
Liebe Grüße
Röschenflechte
Ich würde an deiner Stelle der Vollständigkeit halber mal einen Termin beim Dermatologen ausmachen.
Bei einer Röschenflechte kann/muss man nichts weiter machen außer Creme gegen den Juckreiz und sie ist auch nicht gefährlich. In den meisten Fällen ist sie aber eher nach ein paar Wochen als denn ein paar Monaten wieder weg (Monate, auch länger als drei gibts aber durchaus auch). Das Alter von deinem Kleinen ist ein bisschen untypisch jung, aber auch das kann sein.
Ansonsten ist das Ganze vom Auftreten her sehr typisch. Es ist als erstes, einige Tage aber meistens eher Wochen vor Beginn des eigentlichen Ausschlags nur eine einzelne größere Plaque da. Normalerweise mit roterem Rand und innen blasser. Der eigentliche Ausschlag ist feinfleckiger und hauptsächlich am Körperstamm, das heißt Arme und Beine, Hals, Gesicht sind nicht oder minimal betroffen. Der Ausschlag ist dann rötlich und erhaben, beim abblassen schuppt es leicht. Wenn du diese einzelne größere Stelle, die vor dem Rest da war bemerkt hast, dann ist es eigentlich ziemlich sicher eine Röschenflechte. Aber Dermatologen kennen sich damit am besten aus, mach einfach mal einen Termin.
Danke für deine Rückmeldung. Er hatte am Anfang tatsächlich zwei größere Stellen, direkt über dem Bauchnabel und an der Schulter. Die anderen Stellen sind eher „zerstreut“ Er hat es allerdings auch an Armen und Beinen.
Ich werde mal gucken, wann ich einen Termin bekomme und werde das dann Vielleicht besser nochmal von einem Dermatologen begutachten lassen.