Mein großer 5 hat Scharlach die kleine Maus 4 Wochen wird voll gestillt. Ich kümmere mich tagsüber um beide. Wasche mir immer schnell die Hände, aber reicht das? Müsste ich auch FFP Maske tragen, aber halt schwierig teilweise in einem Raum.
Beste Grüße
Wie verhindert ihr Ansteckung zwischen Geschwistern?
Bei uns konnte sowas nie verhindert werden, man ist ja eine Familie und die Kids brauchen einen.
Kannst ja dem Baby schlecht ne Maske aufsetzen
Scharlach ist hochabsteckend und das über Tröpfcheninfektion. Da dürften sie nie in einem Raum sein. In den erst 3,5 Monaten hat sich die Kleine nie angesteckt (Nestschutz, denke ich). Seit dem konnte ich es nicht immer verhindern. Wenn der Große krank ist, unterbinde ich Körperkontakt zwischen beiden und achte auf meine Handhygiene. Mehr kann man nicht machen.
Richtig verhindern kann man es nicht. Allerdings hat sich mein Baby gar nicht oder nur leicht angesteckt, so lange ich gestillt habe.
Meine 1 Jährige hat gerade seit einer Woche Hand Mund Fuß. Wahrscheinlich hat’s die 4 Jährige aus der Kita mitgebracht 😅 Die Kleine (4 Wochen) hat sich nicht angesteckt. Ich habe mir oft die Hände gewaschen. Wenn ich die Mittlere gewickelt oder eingecremt habe (sie hatte viele offene Pusteln), habe ich mir die Hände danach desinfiziert. Und die Wickelunterlage habe ich nach der Mittleren immer gewechselt, weil sie mit den offenen Pusteln ja darauf lag. Zusätzlich durfte die Mittlere auch nicht im Gesicht streicheln, aber da sie sich für das Baby nicht interessiert, hat sie auch nicht weiter den Kontakt gesucht.
Nur eingeschränkt, weil einfach nicht möglich. Die Große ist 4 und wenn sie krank ist, soll sie dem Baby (2 Monate) nicht ins Gesicht fassen. Da sie aber natürlich mal dem Baby an die Hände fasst, wische ich dem Baby die Hände öfter mal ab, und achte drauf dass die Große regelmäßig Hände wäscht. Ich selber wasche dann wirklich oft die Hände.
Hier kann auch nicht verhindert werden, dass beide in einem Raum sind, wüsste nicht wie das gehen soll. und auch nicht dass das Baby mal gekuschelt und angefasst wird- fände ich auch falsch. ich bin ja auch mal kurz aus nem anderen Raum was holen oder auf dem Klo, und wenn das Baby mal nicht in der Trage schläft nehme ich sie da auch nicht mit.
Bisher hat das Baby ne Erkältung mit genommen, aber Magen Darm ist bisher an ihr vorbei gegangen.
Ganz ehrlich…..ich habe sowas NIE verhindert. Und selbstverständlich würde ich deswegen NIE eine FFP2-Maske tragen 😅.
Gute Besserung ❤️🩹
Standard-Hygienemaßnahmen. Also: Hände waschen für Groß und Klein in angemessenen Situationen (nach Wickeln/Toilette, vorm Essen u.Ä.), es wird kein Essen oder Besteck geteilt, … Wenn das Große Kind es versteht, erklären dass gerade nicht so viel unter den Geschwistern geknuddelt werden kann.
Ansonsten: das Beste hoffen.
Du kannst in einer Familie Ansteckungsgefahren immer nur verringern aber nicht verhindern. Und vor Corona wäre niemand auf die Idee gekommen (behaupte ich) zuhause Maske zu tragen wenn man das eigene kranke Kind betreut.
Kleine Geschwister kriegen über die Großen immer so einiges früher ab. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so sein.
Hey,
Ich würde beim großen Kind Maske tragen und beide auf Abstand halten.
Da muss man halt durch, das ist auch definitv nicht ganz schrecklich für das Kind... Du musst halt an beide Kinder denken und für mich hätte es Priorität, ein Neugeborenes vor Ansteckung zu schützen.
Wir haben hier immer mal wieder Masken daheim auf, wenn einer Krank (FFP2 bei Corona oder Magendarm, normaler Mundschutz bei Erkältung) ist. Das ist kein Weltuntergang.
Wünsche gute Besserung und LG 🙋♀️