atopische Dermatitis/Neurodermitis - wann wurde es besser?

Hallo an alle,

die Frage steht schon in der Überschrift. Bei meiner Tochter traten zu Beginn des 5. Lebensmonats (also vor Beikost, sie wurde vollgestillt) die ersten runden, trockenen Rötungen auf (zuerst am Oberarm, dann Oberschenkel). Mittlerweile mit 9 Monaten hat sich das Ganze massiv ausgebreitet (Arme voll, Füße voll, Gesicht, Hals, Rücken). Sie wird noch gestillt und erhält Beikost.

Der KiA verschrieb uns eine Salbe (Dexeryl, mehrmals täglich anwenden) und ein Bad (1x wöchentlich zum Anwenden), ich merke aber irgendwie keine Besserung. Klar, vergesse ich einmal zu cremen, wird es sofort schlimmer, aber weggehen tut es nie.

Hat jemand Erfahrung? Ist es irgendwann besser geworden oder verschwunden?

Danke für eure Erfahrungsberichte und liebe Grüße

1

Sowas gehört immer in die Hände eines hautarztes. Meine Tochter hatte auch seit der Geburt immer wieder Neurodermitis, ganz schlimm an den Händen. Bei ihr war der hauptauslöser hühnereieiweiß. Der Hautarzt kann dir kindgerechte Cremes in der passenden Dosierung aufschreiben.

4

Danke für die Antwort.
Ich werde mit ihr auf alle Fälle auch einen Allergietest machen

2

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat seit sie ca 6 Monate ist Neurodermitis.
Ich würde dir raten einen Allergietest zu machen und einen Spezialisten für Neurodermitis aufzusuchen, bei uns spielen die eine große Rolle, wie z.b. eine Allergie gegen Hühnerei.

Dexeryl als Creme ist vielleicht nicht verkehrt, aber es ist wichtig die Creme an das aussehen der Haut anzupassen.
Wenn die Haut trocken ist, benötigt sie viel fett.
Ist die stark gerötet, dann braucht sie eine Lotion mit viel Wasser.
Es ist leider so, dass es nicht eine Creme für den ganzen Körper gibt und man immer individuell entscheiden muss, welche „Creme“ auf welche Stelle muss.

Ich drück dir Daumen, dass es schnell besser wird.

3

Danke für deine Antwort.
Dann wird meine nächste Anlaufstelle einmal der Hautarzt mit Allergietest werden.

Liebe Grüße

5

Unser 2. Kind hatte seit Babyzeit Neurodermitis. Bis zum ca. 5. Lebensjahr war es schon wirklich oft schlimm.
Bei ihm hat nichts geholfen, auch nichts vom Arzt...bis wir dann auf die EUBOS Hautruhe Gesichtscreme aufmerksam geworden sind. Das ist eine kleine Tube nur fürs Gesicht. Die haben wir aber überall aufgetragen, weil nur diese geholfen hat. EUBOS hat auch noch verschiedene Cremes für den Körper. Aber die haben wiederum nicht geholfen. Wir wissen nicht, wieviel Geld wir all die Jahre in diese 1000den von Gesichtstuben gesteckt haben. Muss nicht wenig gewesen sein. Aber die hat sehr gut geholfen.

Nun scheint unser 4. Kind eventuell auch Neurodermitis zu haben, wir wissen es noch nicht zu 100 %. Er ist 10 Monate alt und das Gesicht ist öfter mal betroffen, sonst noch nichts weiter. Da hilft aber auch wieder die Gesichtstube von EUBOS sehr gut. Daher würde ich sie auf alle Fälle weiter empfehlen, wenn bei Euch anders leider nicht hilft. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Auf die Frage, wann es besser wurde im Allgemeinen, kann ich sagen, das sich diese Ausbrüche jedenfalls ab dem 5. Lebensjahr erstmal in Grenzen gehalten haben. Aber weg geht die Krankheit so erstmal nicht.
Unser Sohn ist nun 13 und benutzt täglich noch eine Basiscreme fürs Gesicht aus dem Drogeriemarkt. Aber generell hat er keine Ausbrüche mehr, aber eben eine extrem trockene Haut. Ohne Basiscreme wird er nicht mehr leben können.

Bearbeitet von Amue22