Frage zu Online Erste Hilfe Kurs am Säugling & Kleinkind

Hallo, ich möchte einen Online Erste Hilfe Kurs für Säuglinge & Kleinkinder machen, kann mir jemand sagen ob die Kurse "Richtig Helfen von Michaela Weber" seriös sind? Diese vielen Werbungen schrecken mich wieder ab...

Hat da jemand Erfahrung? Oder wo habt Ihr falls gemacht eure Kurse gemacht? Suche nur Online Kurse!

Danke für eure Hilfe!

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Melde dich einfach beim DRK in deiner Gegend.

4

Danke dir, aber die bieten nur Präsenz Kurse an, das ist bei mir nicht möglich!

3

Hey ich habe ihn gemacht und finde ihn gut. Besonders gut finde ich,dass man immer wieder Mal nachschauen kann, wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie es genau war.
Man bekommt im nachhinein auch immer wieder Mails mit verschiedenen Gesundheitsthemen beim Kind ,die fand ich zu erst etwas nervig, aber bei der Erkältungszeit grade ab und an ganz hilfreich.

Liebe Grüße

5

Danke dir für deine Erfahrung! :) Das ist super! Hast du dich danach sicherer gefühlt?

8

Ja Grade was den Beikoststart angeht. Die Videos zum verschlucken sind echt gut und man kann sich alles mehrfach anschauen. Ich glaube das zum verschlucken habe ich 10mal angeschaut, um ganz sicher zu sein :D

6

Ich kann sehr den DRK Elterncampus empfehlen. Da gibt es viele Online-Kurse zu verschiedenen Themen wie Erste Hilfe, Essen, Schlaf etc.

7

https://www.richtigwissen.de/erste-hilfe-kurs

Ich würde den da machen- weil er von einem Facharzt für Pädiatrie gestaltet ist und nach aktuellen Leitlinien. Gemacht habe ich den noch nicht, bin aber selber Ärztin und der Kids Doc ist auf Instagram wirklich super.

9

Bin selbst Ärztin und kann dir nur folgenden Rat geben: Bitte mach nach Möglichkeit unbedingt einen Kurs mit Präsenz!
Die praktischen Übungen (Erstickungsnotfälle, Reanimation, stabile Seitenlage) können online kaum erlernt werden, sind aber das wo die meisten Eltern Schwierigkeiten und Berührungsängste haben.

Kurse zu Erkältung, Stillen, Ernährung etc wo keine praktischen Übungen notwendig sind gehen aber auf jeden Fall online.

LG Anna

10

Ich bekomme auch die Emails von Michaela Weber und finde die nicht unseriös. Den Erste-Hilfe-Kurs habe ich bei ihr aber nicht gekauft.
Stattdessen habe ich den Kurs von dr.med.celine gekauft und gemacht. Sie ist ebenfalls wie der Kids.Doc Kinderärztin und auf Instagram vertreten. Ihren Kurs gibts aktuell für 69,99€, was erheblich günstiger ist als der Kurs für 119,99€ vom Kids.Doc/richtigwissen.

Alternativ bietet auch erstehilfekind online-Kurse, aber über Zoom, an. Sie ist Notfallsanitäterin und Erste-Hilfe-Ausbilderin.

Ich folge allen auf Instagram und schätze die Accounts sehr.

Du kannst dich ja mal durchklicken und schauen, welcher der Kurse für dich am ehesten in Frage kommt 🙂

Bearbeitet von niesi85