Hallo,
unser Sohn hat 4 Zähne. Die unteren zwei und die oberen. Er ist 9 Monate alt. Seitdem die oberen da sind, verweigert er das Zähneputzen. Er weintz kneift den Mund zusammen etc.
Hab jetzt schon einen Fingerling probiert, auch damit geht es nicht. Ablenken versucht etc. Nix. Er kommt nachts häufig zum stillen und tagsüber isst er gut am Tisch mit/ oder seinen Brei.
Hat jemand Tipps, wie ich ihn da wieder ranführen kann. Er selbst nimmt die Zahnbürste gerne in den Mund aber kaut dann nur dort wo die Backenzähne mal kommen.
Liebe Grüße
Tipps Zähneputzen
Hallo!
Bei uns hat die elektrische Zahnbürste geholfen.
Da steht zwar drauf, erst ab dem und dem Alter, aber wenn man die als Erwachsener in der Hand behält und danach außer Reichweite stellt, sehe ich kein Problem.
Ansonsten wirklich erklären, weshalb das sein muss und keine Ausnahme machen. Morgens und abends werden die Zähne geputzt. So ist das.
Freunde von uns waren da nicht so streng bei der Sache und das Kind musste es jetzt mit Zahnschmerzen, einer Vollnarkose, einem gezogenen Milchzahn und mehreren Kronen ausbaden.
Das wollt ihr nicht, deshalb werden die Zähne geputzt, notfalls unter Protest.
Rituale und feste Abläufe sind wichtig. Zeige ihm, dass ihr euch selbst die Zähne putzt. Kinder lernen durch Nachahmung.
Schöne Sprüche sind zur KAI-Methode (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen): "Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer." "Von rot nach weiß putz´ ich mit Fleiß!" sowie "Fege aus, fege aus, der letzte Krümel muss noch raus.".
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hier auch Team elektrisch. Es wurde immer mehr zum Kampf. Sie hat jetzt schon 14 Zähne. Auf der normalen kaut sie kurz und wirft sie weg. Seit wir elektrisch putzen hat sie richtig Spaß und will gar nicht mehr aufhören.
Welches Modell verwendet ihr? Würde das gerne mal ausprobieren.
Vielleicht hilft Ablenkung? Manchmal geb ich meiner Tochter ihre zweite Zahnbürste zum spielen und putze mit der anderen.
Liebe Grüße
Am Anfang hatten wir Zahnputzlieder gesungen. Jetzt darf Baby mit einer Bürste meine Zähne putzen während ich seine putze. Der Papa darf übrigens ohne Probleme putzen, nur bei mir wird gejammert Wenn das auch nicht mehr funktioniert, werde ich auf die elektrische umsteigen.
Druck rausnehmen und zuckerhaltiges vermeiden. Es gab Tage und Wochen, wo wir die Zähne nicht geputzt haben, dennoch meistens angeboten haben. Bitte nicht mit Gewalt. 😱♥️
Heute mit 22 Monate liebt sie es zu putzen. Es gibt Phasen: Im Moment möchte sie sich von Papa die Zähne geputzt bekommen. Also kreativ muss man schon werden, generell bei Kinder.
Was ich noch dringend empfehlen kann, sehr weiche Büsten kaufen. Wir haben Holzbürsten und die Borsten sind sehr weich.
Ganz viel Geduld schicke ich euch.