Hallo meine Damen,
Ich bin seit 10 Tagen krank…. Mich hat es voll erwischt mit verstopfter Rotznase (sorry) und Husten etc.
Baby ist auch leicht erkältet 🥺 aber nicht so doll zum Glück.
Ich erbitte Tipps, was ich noch tun kann, ich werde es einfach nicht los.
Durch das Stillen fallen ja Aspirin Komplex, Grippostad, MediNait etc. weg 😣
Ich trinke warme Ingwer mit Zitrone, nehme Erkältungsbäder, aber viel mehr fällt mir nicht ein.
Hat jemand Erfahrung und ein paar Tipps für mich?
Danke schon mal
Werde Erkältung nicht los - Kann wegen Stillen nichts nehmen
Zwiebel aufschneiden und z.B auf dem Nachttisch stehend haben, Inhalieren kannst du (Topf, heisses Wasser, Vicks rein, Kopf drüber, mit Küchentuch abdecken), warme Wickel für die Brust (Kartoffel, Zwiebel), Spitzwegerichsirup dürfte auch gehen, feuchte Tücher aufhängen. Engelwurzbalsam geht auch fürs Baby.
Manchmal braucht der Körper einfach einen Moment, um wieder Herr der Lage zu werden 😅
Nasenspray, Cystustee, Bienenwachswickel mit Thymian-Myrthe Balsam, Engelwurzelbalsam, Inhalieren....
Das meiste brauchst du auch, wenn Baby krank ist.
Die genannten Medikamente bekämpfen nur die Symptome, nicht die Erkältung als beeinflussen sie nicht ihre Dauer.
Wenn du zb Gliederschmerzen oder Halsschmerzen hast, kannst du Paracetamol oder Ibuprofen problemlos nehmen. Für die Nase nehme ich Engelwurzbalsam, bei Husten Thymian-Myrte-Balsam und Meersalznasentropfen. Alles kein Problem beim Stillen.
Nasenspray, Sinupret und Ingwer Tee
Hey, mir ging es ähnlich, Nase zu oder läuft wie Wasser dazu Halsschmerzen und Husten. 🙄
Mir hat geholfen Sterimar für die Nase, ist auch für Babys geeignet, besteht aus Salzwasser.
Dann Vics Vaporub auf der Brust oder zum Inhalieren im Wasserbad, befreit ebenfalls die Nase und beruhigt den Hals und die Lungen. Sollte man aber abwaschen bevor das Baby wieder an die Brust kommt.
Abends Paracetamol vor dem Schlafengehen gegen die Gliederschmerzen.
Gute Besserung!
Ibuprofen, Paracetamol und auch abschwellende Nasensprays (Xylometazolin als Wirkstoff) sind in der Stillzeit kein Problem. Siehe Embryotox.
Bei Halsschmerzen mehrmals täglich mit Salzwasser Gurgeln und täglich ein Brot mit aufgeschnittener Zwiebel und eins mit Honig essen.
Aufgeschittene Zwiebel neben dem Kopfkissen.
Kamillentee trinken.
Es braucht Zeit. Schone dich. Trink genug.