Hallo zusammen,
Ich überlege, nächstes Wochenende auf einer Geburtstagsfeier ein paar Gläschen Weinschorle zu trinken. (Bitte keine Grundsatzdiskussion)
Unseren Kleinen (9 Wochen) nehmen wir mit und wir übernachten an diesem Tag auswärts. Ich würde ihm rein vorsorglich dann vermutlich den ganzen nächsten Tag abgepumpte Milch geben.
Da stillen ja auch zur Beruhigung dient, hab ich nur Bedenken, dass er es evtl. zur Beruhigung braucht und ich ihn dann ja nicht stillen kann. Das würde er ja nicht verstehen, weil ich da bin. Deswegen tendiere ich auch eher dazu es zu lassen.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann berichten?
Milch abpumpen für einen Tag
Huhu ☺️
ich habe im Bekanntenkreis eine die das gemacht hat und es hat tatsächlich zur Saugverwirrung geführt. Die Stillbeziehung war dann relativ schnell wieder beendet.
Wie ist denn eure bisherige Stillbeziehung?
Oh, ok 😳 hat ihr Kleiner davor auch ab und zu das Fläschchen bekommen?
Also wir haben anfangs öfter mal ein Fläschchen gegeben, das haben wir jetzt aber seit zwei /drei Wochen eingestellt, weil ich meistens da bin. War bisher nie ein Problem. Hatte aber immer das Gefühl, dass er lieber an der Brust trinkt.
Puh, find ich schwer zu beurteilen. Meistens klappt es ganz gut, aber manchmal weint er unterm stillen. Denke aber das liegt dann an einer Überreizung
Mein Mann hat vom ersten Tag auch die Muttermilch mit der Flasche gegeben und es war absolut kein Problem.
Ich würde es entspannt angehen-
.
Same here
Wir haben ihm auch schon öfter abgepumpte Milch aus dem Fläschchen gegeben, außer dass er mehr gespuckt hat, hat das super geklappt.
Weiß nur nicht wie es ist wenn er mehrere Mahlzeiten und zum einschlafen das Fläschchen kriegt 🙈
Halloween Blueberry
Ich kann den Medela Calma Sauger (kann man bei Apotheken oder über A***** bestellen) empfehlen. Der hat bei uns super funktioniert. Ich muss leider mit Pre Milch zufüttern und seit dem wir den Calma Sauger haben klappt die Zwiemilch Ernährung gut.
LG Susi
Wenn euer Zwerg an die Flasche gewöhnt ist, sollte es kein Problem sein. Zu Saugverwirrungen sollte es jetzt auch eigentlich nicht mehr kommen, wenn das Stillen gut klappt.
Was das Abpumpen für den nächsten Tag angeht: wenn es nur ein paar (2-3) Weinschorlen am Abend sein sollen, dann kannst du dir das sparen und am nächsten Tag ohne bedenken wieder stillen. Sobald du wieder 0 Promille im Blut hast, ist die Milch auch wieder sauber. Es gibt online Rechnern, wo du dein Gewicht und die Menge Alkohol eingeben kannst und berechnet wird, wann du wider nüchtern bist. Um auf Nummer sicher zugehen, würde ich noch 2-3h draufpacken und dann wieder stillen.
Ich würde mir eher Gedanken über die Nacht/beim Einschlafen machen. Unser Zwerg schläft immer an der Brust ein und nachts so weiter. Wenn ihr andere Ein- und Weiterschlafoptionen habt, dann lass dir den Wein schmecken 😉
Mir gehts weniger um die Saugverwirrung. Habe eher bedenken, dass ihm die Brust zur Beruhigung fehlt, da wir auch das 1. mal auswärts schlafen und er auch damit einschläft. Was ich auch sehr praktisch finde 😅
Ich glaube, dann würde ich es lieber lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Umgebung und nicht stillen etwas viel sein könnte für den Zwerg 😬
Hallo!
Wenn du anwesend bist und dein normalerweise gestilltes Baby nicht stillst, dann sehe ich da eher die Verwirrung in der Kommunikation.
"Mami ist da, aber sie lässt mich "nicht ran"? Häh??"
Ist es das wirklich wert oder kannst du ein halbes Jahr auf Weinschorle und co verzichten und stattdessen Traubensaft mit Sprite trinken?
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir haben schon häufiger ein Fläschchen in meiner Anwesenheit gegeben. War bisher nie ein Problem. Bin mir halt nicht sicher, ob es auf die lange Dauer gut geht und wir ja das 1. mal auswärts schlafen. Schnuller geben wir ihm eher selten, da ich gerne ohne auskommen möchte.
Klar, kann ich verzichten. Hab schon seit einem Jahr nichts mehr getrunken und brauche auch keine Ersatzgetränke. Lustig wärs aber schon mal wieder.
Hallo!
Dann kannst du dir nur nen Vorrat abpumpen, gucken wie es läuft und danach entscheiden.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Huhu,
habe auch so ein Brust Beruhigungs Baby :)
Bei uns hat es an Silvester gut geklappt.
Sie hat gar nicht nach der Brust gesucht als sie satt war - hat einfach weiter geschlafen :)
In Kombination mit auswärts schlafen weis ich natürlich nicht wie gut das klappt, aber bei uns kann auch gut der Papa die Kleine in den Schlaf tragen/singen … wenn das bei euch auch geht - gäbe es immer noch diese Einschlafoption :)