5 Tage nach der Geburt keine Gewichtsabnahme sogar 2 Kilo zunahme.

Hallo,

Vor 5 Tagen kam mein Sohn per KS zur Welt, er wog 3500 gramm, mein Gewicht Betrug am Morgen vor dem KS 98 Kilo.
Habe 22 Kilo in der SS zugenommen, heute 5 Tage nach dem KS wiege ich 99,8 Kilo wie geht das ??? Ich bin total verzweifelt , warum habe ich nicht mindestens 5 Kilo runter ? Baby, Plazenta Fruchtwasser etc.. Warum nehme ich zu?
Es ist mein drittes Kind, ich habe nach jeder SS 6 Kilo direkt nach der Geburt verloren. Ich habe seit 2 Tagen etwas Wasser an den Beinen, aber bei meinem 2 Kind hatte ich nach der Geburt extrem viel Wasser eingelagert in den Beinen war aber trotzdem unter meinem Endgewicht.

Ich Stille, werde ab heute aber diät machen, ich weiß nicht was los ist, habe auch nicht übermäßig viel gegessen. Ging es jemanden ähnlich, in meiner Familie Freundeskreis gibt es keinen ähnlichen Fall.

Viele Grüße Emma

1

Hallo, meistens lese ich immer nur mit, aber da ich es auch in etwa so hatte schreibe ich dir mal.
Bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber ich hatte nur 1,5kg verloren. Ich hab allerdings durch den Kaiserschnitt so viel Wasser eingelagert das es daran lag. Ich hab jetzt nach 4 Wochen 10 kg verloren, ganz von alleine. Gebt euch doch auch 3 bis 4 Wochen Zeit. Stillen verbraucht ja auch einiges an Kalorien.;-)

3

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.

Klar gebe ich mir Zeit nur bin ich heute geschockt gewesen das, die Waage nach oben Zeigt, das sind ja dann ca 7 Kilo die ich nachdem KS zu genommen habe, wenn man das Baby und alles drumherum ab zieht. Danke nochmal und alles Gute Dir.

9

Hallo, ich würde leichte Spaziergänge machen und diese dann steigern. Tut der Seele gut und treibt das Wasser raus. Und viel trinken natürlich, das ist gerade mit stillen sehr wichtig. Bleib entspannt. Ernähre dich gesund und dann gehts von alleine. Das muss ja Wasser sein bei dir. Genieß dein Baby ❤️

2

Ich verstehe deine Frustration total. Mir selbst ging es am Anfang der Stillzeit auch so. Ich hatte furchtbaren Durst und mein Körper hat wohl alles gespeichert. Ca. 10Tage nach der Geburt hat sich das normalisiert und ich habe das Wasser wieder verloren. Gewicht verlieren war in der Stillzeit sehr schwierig und ich habe es dann irgendwann auf danach verschoben. Im August habe ich aufgehört zu stillen und ich bin die 10kg, die ich dann noch mehr hatte, sehr schnell losgeworden. Jede Frau ist anders und die Hormone sind eine Nummer für sich. Du hast gerade dein Baby bekommen, dein Körper ist im Umbau, muss heilen, stillen mit wenig Erholung klarkommen. Er arbeitet schwer. Behandle ihn mit viel Liebe und erspare ich eine Diät. Du hast Zeit und es ist vollkommen in Ordnung, wenn es ein wenig dauert, denn wir haben mit Schwangerschaft und Geburt viel geleistet. Ich wünsche ich eine tolle Kuschelzeit mit deinem Baby.

4

Danke für deine Antwort das baut mich gerade echt auf. Stimmt ich hab auch extremen Durst und trinke viel, mein Körper speichert wohl auch viel. Schön zu lesen das einigen auch so ähnlich ergangen ist.

5

Bitte mach jetzt keine Diät! Gib deinem Körper Zeit mit der Umstellung und Heilung und genieße dein kleines Wunder - weg von der Waage, die kannst du in 8 Wochen mal raus holen... Aber Diät ist jetzt echt kein Zeitpunkt für!

6

Das wird Wasser sein, was soll es sonst sein?

Bitte mache jetzt nicht sofort eine Diät. Wichtiger als die Zahl auf der Waage ist jetzt erst mal, dass dein Körper sich von Schwangerschaft und Geburt erholen kann. Dazu braucht er Energie und Nährstoffe. Jetzt sofort eine Kalorienrestriktion ist mit Sicherheit nicht gesund. Warte das Wochenbett ab, bis dahin wird sich auch dein Wasserhaushalt etwas eingependelt haben.

7

Eine Diät ist während der Stillzeit absolut kontraindiziert. Dein Körper gibt dabei Giftstoffe ab und die gehen auch in die Muttermilch über.
Also einfach mal noch abwarten ,da wird schon noch was passieren.
Du musst halt aufpassen wie viel du isst. Ganz normale Portionen halt und nicht übermäßig viel Süßkram.

8

Hey :-) ich hab auch 22 kg zugenommen und hatte einen KS. Zwar hab ich schon direkt danach abgenommen (hab mich eine Woche danach erst auf die Waage gestellt), aber als ich noch im KH war, hatte ich extreme Wassereinlagerungen durch den KS. Auch die Infusionen, die ich bekommen habe (Schmerzmittel usw) sind ja zusätzliche Flüssigkeit. Meine Füße haben echt heftig ausgesehen vor lauter Wasser. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

Ich hatte übrigens am Tag der Geburt 70 kg bei einem Ausgangsgewicht von 48. Zwei Wochen nach der Geburt waren es (ohne Diät oder übermäßig Bewegung) nur mehr 56 und ca 7 Wochen danach nur mehr 51 kg, die ich jetzt seit einem Monat gut halte.

LG

Bearbeitet von Katzi