Hallo zusammen, gestern ist uns eine unangenehme Situation passiert und ich wollte euch fragen ob ihr euch anders verhalten hättet. Unser Sohn ist zwei Monate alt und wir sind mit den Eltern meines Mannes essen gegangen. Der kleine wurde kurz bevor wir los sind gestillt und schlief im Auto. Aber als wir dann ins Restaurant rein sind, hat er angefangen zu weinen und ich dachte erst, dass er einfach müde ist, daher habe ich versucht, ihn durch wiegen und zureden zu beruhigen. Weil er bei meinem Mann manchmal ruhiger ist, hab ich ihn dann ihm gegeben. Neben uns saßen zwei Omas, die dann direkt kommentierten, soll der Papa ihm doch die Brust geben.
Weil der kleine sich dann erst mal nicht beruhigen ließ, haben wir überlegt zu fahren, die älteren Damen am Nachbartisch, sagten, aber das stört sie nicht.
Irgendwann hab ich den kleinen dann doch noch mal gestillt und er ist eingeschlafen.
Das kommentierten die beiden Damen am Nachbartisch dann mit: Das arme Kind hat Hunger.
Ich möchte ihn nicht immer direkt stillen, wenn er unruhig ist, sondern probiere herauszufinden, ob ihm in dem Moment vielleicht was anderes fehlt.
Ich habe dann mitbekommen, wie die beiden Omas lästerten: tja, wenn Kinder Kinder kriegen.
Ich bin 27 Jahre alt und sehe vielleicht jünger aus, aber solche Kommentare finde ich dann doch verletzend.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich überlege, gut besuchte Zeiten im Restaurant künftig zu meiden…
Im Restaurant Kommentare wegen weinenden Baby
Ich hoffe und glaube das, dass eher eine Minderheitenreaktion ist. Normalerweise sind gerade die älteren Damen ja eher so , oh wie süß. Was hat das Mäuschen denn?
Wer so gehässig rumredet , den würde ich als frustriert abstempeln . Ich sage dann immer zu den Menschen (frei nach Disney), wer nichts nettes zu sagen hat, sollte den Mund halten.
Einfach abhaken und so weiter machen.
Hallo diese Sprüche sind nicht schön und können ganz schön verunsichern und verletzten. Leider wird dir soetwas immerwider passieren mit Kindern du, wirst dir mit der Zeit sicher noch ein dickeres Fell zulegen las die nicht verunsichern du bist eine tolle Mama und Kinder weinen nun mal es ist nicht immer Hunger. Bitte gehe weiter mit deinem Kind raus und triff dich mit Leuten unsere Gesellschaft muss sich mal wider an Kinder gewöhnen.
Mir ging es auch so als mein 2. Kind geboren war da war ich jeweils 23 und 25 und wurde jünger geschätzt das hat oft für komische Blicke gesorgt 😂
Heute habe ich 3 Kinder und stehe über vielem auch wenn ich natürlich versuche niemanden zu stören. Den wir sind ja nicht allein.
Wenn mir gerade was einfällt kommt auch eine passende Antwort. Wie z.B. wie alt waren sie den beim ersten Kind? Oder danke für das Kompliment aber ich gehe dann doch ehr auf die 30 zu.😉 und ich finde es auch ganz toll das du mit deinem Mann zusammenarbeiten wenn es um diese Dinge geht das verstehen Menschen aus der älteren Generation nicht immer. Mein Mann wird heute noch gelobt das er auf 3 Kinder aufpasst kann wenn ich arbeite. Aber ja er ist halt auch schon groß.
Lg
Ich bekam mein erstes Kind mit 18, und das 1972, Mann war auch nie einer dabei - die Blicke manchmal waren köstlich 🤣🤣 aber ich hatte ein dickes Fell; gesagt hat nie einer was, auch wenn mein Sohn brüllte. Gestillt habe ich nur im Auto damals, nicht öffentlich, war nicht üblich.
Wenn heute im Lokal ein Baby bläkt, stört mich das überhaupt nicht, da schmunzel ich höchstens. Mich stören viel mehr ungezogene größere Kinder, die über Tische und Bänke gehen und die Eltern lächeln nur pädagogisch wertvoll. Oder fremde Kinder, die mich beschäftigen wollen im Lokal, alles schon erlebt. Da sage ich auch, geh bitte zu deiner Mutter, ich will nicht.
Leg Dir ein dickeres Fell zu, stille im Lokal Dein Baby eben gleich und gut. Herausfinden, was es will, kannst Du ja daheim. Brülltechnische Ausdauertests sind halt nicht so für unterwegs geeignet 😉 - und das ist nicht böse gemeint. Es schont ja Deine Nerven auch, wenn das Baby friedlich ist.
LG Moni
Das komische Kommentare gekommen sind, habe ich noch nie erlebt. Wir hatten aber auch erst 1x die Situation, wo eins meiner Babys im Restaurant geweint hatte. Damals war sie so 3 Monate alt und eigentlich ein entspanntes Baby. Ich weiß nicht, was an diesem Tag los war, aber sie hörte nicht mehr auf zu weinen und nichts half. Ich habe mich dann mit ihr ins Auto gesetzt und tatsächlich gewartet, bis mein Mann und seine Eltern mit dem Essen fertig waren. Sie hatten mir dann Essen mitgenommen. Ich würde mit einem schreienden Kind nicht im Restaurant bleiben, sondern rausgehen. Das hat für mich etwas mit Rücksicht zu tun. Wenn ich beispielsweise mal mit meinem Mann alleine in ein Restaurant gehe, dann würde ich mir auch wünschen, dass wir dieses 1x im Jahr kein Kindergeschrei dabei hören müssen 😅
Ansonsten stille ich immer sofort bei jedem Weinen, weil das am besten beruhigt. Erst danach kommen wiegen, herumlaufen etc.
Mach dir nichts draus, die beiden hatten vielleicht einen schlechten Tag oder können Kindern nichts abgewinnen.
🤷♀️ mein Sohn war zwar ein wahnsinnig schlechter Schläfer aber sonst eher zufrieden und „einfach gestrickt“
Wenn er unruhig wurde oder geweint hat, habe ich ihn immer gestillt.
Selten wollte er nicht - und ich musste mich auf -Fehler suche- begeben
Grundsätzlich hilft in dem Alter aber die Brust einfach um viele Bedürfnisse zu stillen
-Hunger, Nähe, Geborgenheit, Schmerz, Müdigkeit (da viele beim Stillen einschlafen können)-
Das finde ich heutzutage soo super. Keiner findet was dabei, wenn Mama das Baby einfach andockt, wenn es brüllt - und Ruhe ist 😅. Ist bei uns am Badesee, im Festzelt usw. überall mal zu sehen, sagt auch nie einer was. 👍
„Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich überlege, gut besuchte Zeiten im Restaurant künftig zu meiden…“
Auweh! Soetwas kennt wohl in der ein oder anderen Art jede Mama. Aber bitte lass dir eines gesagt sein!!!: nicht du oder dein Baby sind das Problem, sondern diese alten Weiber in deinem Fall.
Wenn sich die jugendliche Clique, Herr und Frau Mustermann oder das Kaffeekränzchen von Gertrud durch ein Baby gestört fühlen, steht es Ihnen frei, aufzustehen und zu gehen oder besser noch, gleich zu Hause zu bleiben.
Wieso solltest du das Restaurant meiden?? Eben, gar nicht!
Geh aus und genieße es. Und lass es dir von ignoranten Menschen nicht verderben. Mag sein, dass man vor 50 Jahren mit Baby brav zu Hause gesessen ist. Heute machen wir das anders. Wir gehen aus, ins Restaurant, ins Café, wir stillen in der Öffentlichkeit und rein gar nichts davon muss uns unangenehm sein.
Ich hab auch schon so einiges an Unverschämtheiten von anderen Menschen erlebt, meist von alten.., ich bin zwar immer höflich geblieben, hab aber durchklingen lassen, dass sie der Störung, der sie von meinem Baby offenbar ausgesetzt sind, entgehen können, indem sie das nächste mal besser zu Hause bleiben
Alles Liebe euch
Lg Anna