Wie gestaltet ihr euren Tag mit Baby?

Mich würde interessieren, wie ihr so euren Alltag gestaltet mit dem Baby?!

Mein Mann ist noch in elternzeit und geht wieder arbeiten, wenn unser kleiner 9 Wochen alt ist:)

Lieben Gruß 🍀

1

Guten Morgen,

Mein Tagesablaif sieht wie folgt aus:
7:30 Uhr aufstehen
Dann fertig machen für den Tag, Kids anziehen, frühstücken usw.
8:45 Uhr Abfahrt zur Kita
9:15 Uhr 2. Schläfchen für die Kleine
In der Zeit schreibe ich dann Einkaifsliste, mache etwas Haushalt, was eben so anfällt
Dann gehen wir meist raus, einkaufen, spazieren o.ä.
12 Uhr Mittagsschlaf
15 Uhr müssen wir den Großen abholen
Nachmittags haben wir entweder Spielbesuch oder machen uns so einen schönen Nachmittag im Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz
Zwischendrin sitzen wir immer mal wieder auf der Krabbeldecke und üben die Bauchlage oder spielen mit dem O Ball.
Die Kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt

2

Mein Mann ging wieder los, da war der kleine 2 Wochen und seitdem sieht es ca so aus:

10 Uhr aufstehen „Spielzeit“
11:30 Schläfchen
13:00-17:00 Spaziergang mit Schläfchen,
Verabredungen, „Spielzeit“
17:00 Papa-Zeit, Spaziergang mit Schläfchen
20:00 Bett-Geh-Zeit

Ab 10 Wochen ging es dienstags und donnerstags vormittags zu Kursen.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 13 Wochen 💙

3

Hi werde bald aus der EZ erlöst aber unsere Tage sehen bisher meistens so aus:

Aufstehen zwischen 6 und 8, Wickeln, waschen, Stillen, Frühstücken, duschen, Zähneputzen, spielen
Meistens gehen wir gehen 10 raus, spazieren, oft in Verbindung mit einkaufen und noch iwo Kaffee trinken, die Kleine ist dann in der Trage und schläft da ( mittlerweile nicht mehr so viel wie mit 2,3,4 Monaten aber es reicht). Bin meist so 2 bis 3 Stunden unterwegs. Zu Hause dann wieder Stillen/ Füttern und wickeln, manchmal noch ein Powernap. Dann mache ich Essen und spiele mit ihr, HH läuft dann so ein bisschen nebenbei.
Gegen 16 Uhr schläft sie dann noch mal so ne halbe Stunde bzw nuckelt nach dem Stillen, danach wieder spielen oder mein Mann nimmt sie Mal ne halbe Stunde. Ab 17.30 fahren wir runter, ich mache sie bettfertig, gute Nacht Geschichte, stillen und dann schläft sie spätestens im 19 Uhr, muss noch mind 30 Minuten liegen bleiben und stehe dann auf. Spreche mit meinem Mann, räume etwas auf, muss zwischendurch zur kleinen noch Mal stillen o.ä. und gehe gegen 23 Uhr ins Bett.
2 Mal die Woche haben wir feste außer Haus Termine und auch sonst sind wir relativ viel unterwegs.

Gefühlt kommt man tagsüber zu nichts 🤣🤣🤣
Und es kann sich tausendmal ändern. Die Abende sind bei uns erst seit kurzem so, wir hatten oft Phasen, da war Sprotte deutlich länger wach oder wurde zwischendrin wach.

4

Huhu, mein Baby ist jetzt bald 3 Wochen alt und gibt jeden Tag neu vor, wie es so läuft 🙈 Papa ist diese Woche noch zuhause, danach muss ich alles selbst machen .

Der Nachtschlaf ist meist zwischen 6:30 und 9:30 beendet. Dann gibt es eine sehr lange Zeit wo ich im Bett oder auf dem Sofa mit ihr bin und Stille. Dazwischen schläft sie immer mal für 10-30 Minuten ein, jedoch nie so, dass ich sie ablegen kann . Manchmal schaffe ich es dabei mit zu dösen . Oft ist sie dann aber schon wieder wach und möchte an die Brust.
Zwischen 13 und 15 Uhr fällt sie dann in den Schlaf, der gut 3 h geht und in der Zeit kann ich sie ablegen und schlafe selbst 2h mit und kann mich dann noch etwas frei bewegen in der Wohnung. Danach gibt es bis zum Nachtschlaf, der zwischen 20 und 23 Uhr beginnt viele Schlafphasen, wo ich sie auch immer wieder ablegen kann und so Zeit hab um etwas im Haushalt zu machen oder z.b mal duschen zu gehen .

Wir haben also eine sehr anstrengende 1. Hälfte des Tages und dann ist meist ziemlich viel Ruhe in der 2. Hälfte.

Wickeln tut der Papa immer zwischendurch, da ich dann kurz mal meinen Rücken / Po vom stillen entspannen kann und auf Toilette gehe.
Spazieren gehen wir noch nicht , sie ist noch ziemlich überfordert mit der großen Welt und deswegen warten wir damit noch ein paar Wochen:)

Bei uns dreht es sich hauptsächlich ums stillen und schlafen und wickeln .
Zwischen durch hat sie mal 10 Minuten in denen sie sehr aufmerksam die Lampe anschaut oder das Muster meines Tshirts:)

5

Ca. 6 Uhr/6:30 Uhr aufstehen, frühstücken, die Große für die Kita fertig machen (plus Brotdose), selten mal schläft das Baby (2 Monate) dann noch, spätestens wenn die Große fertig ist, müssen wir sie wecken (in 99% der Fälle ist sie aber schon von selbst wach). Baby wird dann noch gewickelt und gestillt und umgezogen
Meist ist sie ja 6:30 schon wach gewesen, gegen 7:45/8 Uhr gehen wir los zur Kita mit der Großen. Meistens schläft sie auf dem Weg in der Trage ein und schläft bis ca 8:45 uhr.
Vormittags schläft sie meist nochmal kurz, zwischendrin mach ich Haushalt, duschen, oft fahren wir noch was einkaufen.
13 Uhr die Große aus der Kita abholen, Mittag essen, wenn Papa da ist machen wir manchmal Ausflüge, sonst treffen wir nachmittags gerne Freunde. oder es ist was von der Großen (Kinderturnen zB). Ansonsten spielen oder raus gehen.
Sie schläft zwischendurch dann nochmal, aktuell sind es etwa 4x 45min ungefähr am Tag. Längere Zeiten schafft sie grade leider nicht mehr.
Gegen 18 Uhr gibts Abendessen. Ca 19 Uhr bringen wir beide Kinder ins Bett (schlafen alle zusammen), zwischen 19:30/20 Uhr schlafen meist beide.

Aktiv mit der Kleinen machen (außer kuscheln/ stillen/ wickeln/ tragen) wir im Moment Bauchlage üben und langsam fängt der Spielbogen an interessant zu werden, oder „Dialoge“.

Bearbeitet von littlesunshine88
6

Oh man, ich hatte gehofft dass ich hier lese, dass eure Baby-Tage ähnlich aussehen wie meine 😔.

Meine Kleine ist 9 Wochen alt und irgendwie ist jeder Tag anders und von einem richtigen Rhythmus kann ich nicht sprechen.

Mal wird tagsüber nur 3-4 mal 30 min geschlafen, manchmal 2 mal 3 h oder eine Mischung aus beidem.

Als Unternehmungen haben wir bis jetzt nur 20-40 min Spaziergänge geschafft. Sowohl in Trage als auch im Kinderwagen kann ich sie nur transportieren, wenn sie schläft und nach 20-40 min wacht sie in beidem auf und schreit wie am Spieß. Einschlafen in einem der beiden haben wir noch nie geschafft.

Wenn ich Pech habe und sie wacht auf und ich bin dann noch nicht zuhause, dann muss ich sie 5-10 min schreiend nach Hause bringen und jeder Beruhigungsversuch schlägt fehl.

Heute ist das wieder mal passiert, dass wir 10 min gelaufen sind und sie im Kinderwagen aufgewacht ist und sofort geschrien hat. Ich bin natürlich sofort umgedreht, hab sie mehrfach hoch genommen und stückweise getragen, aber bis ich zuhause war wurde aus voller Kehle geschrien. Das ist jedes Mal wieder Horror für uns beide. Aber wenn ich gar nicht das Haus verlassen kann, dann dreh ich noch mehr am Rad als ich das so oder so schon tue.

Gestern haben wir es bei schönstem Sonnenschein gar nicht raus geschafft, weil ich sie nicht schlafend in den KiWa bekommen habe - sie ist immer sofort aufgewacht. Ich habe es dann aufgegeben, habe sie in ihre Federwiege zum Schlafen gebracht und hab mir dann von innen heulend die Sonne angeschaut.

Ich fühle mich so sehr eingesperrt, kann keine 10 min das Haus verlassen und muss dann auch noch ertragen, dass ich die Kleine so bitterlich schreit.

Die einzige Freiheit, die ich bekomme ist, wenn sie bei Papa bleibt und ich einkaufen gehe. Da sehe ich aber zu, dass ich innerhalb einer Stunde zuhause bin, da ich voll stille und ich nie weiß, ob sie nicht nach einer Stunde schon wieder Hunger hat.

Die einzigen Male, die wir sie bis jetzt im Auto transportiert haben, war zu Arztbesuchen. Hin hat es meistens gut geklappt, weil sie tief im Maxi Cosi geschlafen hat. Zurück jedes mal wieder Horror, weil sie jeweils wach war und das immer dazu führt, dass sie wie am Spieß schreit.

Wenn ich hier jetzt lese, was ihr alles mit euren Kleinen unternehmen könnt, bin ich tatsächlich ziemlich deprimiert 😕