Grüßt euch! 😊
Unsere 4 Monate alte Tochter hat eine enorme Brandblase unter dem Auge, welche ich beim KiA anschauen lassen wollte.
Wir hatten im Dezember den KiA gewechselt, bzw . waren mit unserer kleinsten beim neuen KiA .
Der war heute nicht zu erreichen, also rief ich bei dem alten KiA an und schilderte das ganze.
Am Telefon sagte man mir, dass es unbedingt angeschaut werden muss, sie aber keine Wechselpatienten mehr annehmen, sie würde Rücksprache mit der Ärztin halten und mich zurück rufen.
Bekam den Anruf, dass ich bitte zu dem Kinderarzt soll, für den wir uns entschieden haben, und wurden abgelehnt.
Darf die Praxis das? Einfach Patienten ablehnen?
Ich bin so unfassbar sauer. Wir sind auf dem Weg zur Kinderklinik, welche ich vorab angerufen habe...
Darf ein KiA Wechselpatienten ablehnen?
Hey,
Ärzte haben doch immer Vertretungen. Soweit ich weiß, kann das nicht abgerechnet werden und deshalb behandeln sie dann auch nicht, wenn sie nicht offiziell Vertretung machen.
Bei uns war es nie ein Problem, beim Vertretungsarzt bei akuten Sachen, sofort einen Termin zu bekommen.
Gute Besserung an deine Tochter🙋♀️
Ich danke dir ! 😊
Tatsächlich ist es so, dass Vertragsärzte verpflichtet sind, die Versorgung von krankenversicherten Personen zu übernehmen. Davon gibt es aber in begründeten Fällen Ausnahmen. Ein solcher möglicher Grund ist Überlastung des Arztes, und in der derzeitigen Situation sind (glaube ich) alle Kinderärzte über den Anschlag hinaus überlastet.
Kurz und knapp, ja sie dürfen Wechselpatienten ablehnen.
Aber wenn ein Patient "behandöungsbedürftig" ist also ein ECHTER Notfall ( damit ist kein Fieber oder Magendarm gemeint) dann dürfen sie nicht ablehnen.
Bei uns in der Gegend sind alle Kinderärzte völlig überlastet und nehmen nur Neugeborene oder nach Umzug auf. Einfach wechseln ist nicht möglich.
Das gleiche kommt übrigens auch in anderen Fachrichtungen (Gynäkologie, Augenärzte..) vor. Wenn man mit Notfall vor der Tür steht, müssen sie vielleicht handeln, aber meist geht es ja nicht um akute Notfälle.
Ich kann verstehen, dass man sauer ist, weil sein Kind nicht behandelt wird, aber ich kann bei aller Liebe nicht verstehen, wie du dir das vorgestellt hast.
Die Kinderärzte laufen seit Wochen auf dem
Zahnfleisch (deshalb war eurer wohl nicht zu erreichen) weil die Praxen von Patienten überfüllt sind, denkst du wirklich, dass du da einfach von Arzt zu Arzt wechseln kannst wie du möchtest?
Bitte sieh das nicht als Angriff, ich kann deinen Gedankengang dabei einfach nicht verstehen.
Es ist schier unmöglich einen neuen Kinderarzt zu finden, du hattest das Glück und konntest wechseln, da kann ich deinen alten Kinderarzt verstehen, dass du jetzt einfach „Pech“ hast.
Ich sehe es nicht als Angriff, um Gottes Willen. Ich war einfach sauer dass niemand Erreichbar war . Eine Brandblase unmittelbar am Auge ist einfach eine Sache die Schnell abgeklärt werden sollte. Mich hat der Umstand aufgeregt dass man am Telefon sagt wie dringlich es ist, das es Angeschaut wird, man uns dann aber ablehnt. Unsere Große Tochter geht ja noch zu dem Alten Kinderarzt, daher dachte ich dass sie die Kleine einmal schnell anschauen kann.
Das Kinderärzte überlastet sind kann ich verstehen, es gibt ja kaum noch welche. Und die Bevölkerung wächst immens weiter, verstehe es einfach nicht, dass ein kurzer Blick nicht drin gewesen ist.
Alles gut, ich kann dich und deine Sorge auch voll und ganz verstehen. Ich hätte mich auch tierisch geärgert, aber die Praxen sind wirklich am Limit, das darf man nicht vergessen.
Wie gesagt, menschlich bin ich voll und ganz bei dir!