1 Jahr alter Vizsla und Baby

Hallöchen :-)

Wir haben aktuelle einen 9 Wochen alten Vizsla. Jetzt bin ich schwanger und wenn das Baby kommt ist unser Vizsla ungefähr ein Jahr alt. Hier und da hab ich gelesen, dass Kinder im Grundschulalter sein sollten, wenn man sich einen Vizsla zulegt. Nun haben wir den Hund ja schon und das Baby käme dazu. Ist das dennoch irgendwie machbar? Mein Mann wird zwar die ersten Wochen mit in Elternzeit gehen, aber danach bin ich eine gewisse Zeit am Tag mit Baby und Hund alleine.
Freu mich auf eure Tipps 🙈

1

Hey du :-) kann man wohl so pauschal nicht sagen. Ich finde, es hängt von der Wohnsituation und der Erziehung des Hundes ab, wobei ein Hund mit einem Jahr wohl noch nicht „fertig erzogen“ ist. Meine Eltern hatten einen kleinen Beagle und haben ihn weggegeben, als ich noch ganz klein war, weil es nicht gegangen wäre. Hingegen kenne ich auch Familien, die zuhause einen Schäfer haben und kleine Kinder, allerdings ist es ein Bauernhof und der Hund hauptsächlich draußen. Es kommt wirklich darauf an :-) LG

2

Wenn der Hund erst 9 Wochen alt ist, habt ihr ihn vor kurzem erst bekommen, oder? Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan von Tier holen und dann weggeben, aber wenn er noch nicht lange bei euch ist und sich noch nicht an euch gewöhnt habt, würde ich wohl den Hund wieder an die Züchterin zurück geben. Ein Hund ist viel Arbeit und du weißt ja auch noch nicht, wie er sich entwickelt, ob er folgsam sein wird oder brav, aufgedreht und aufmüpfig oder ruhig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das kann und soll natürlich jeder so handhaben, wie er möchte :-) LG

Bearbeitet von Katzi
3

Unabhängig von der Rasse, müssen gewisse Dinge einfach sitzen und ihr müsst euch überlegen, ob die die Doppelbelastung funktioniert.

Den Hund abgeben, sollte die letzte Möglichkeit sein aber wenn ihr nach nur 1 Woche Hund haben davon sprecht ihn herzugeben, ist es vielleicht besser, wirkt es nicht besonders durchdacht.

Such dir eine gute Hundeschule und fangt sofort mit ordentlich, altersgerechten Training an, dazu noch Welpenstunde etc. Ganz wichtig, Decken Training etc. Ja, es ist ein Welpe aber wenn es von Anfang an Regeln gibt, ist es für ihn einfacher.

Für später gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr euch Unterstützung holt. Vielleicht Nachbarn, die selber keinen Hund halten können und Lust haben, sich regelmäßig mit einem Hund zu beschäftigen damit der Hund ausgelastet wird. Quasi als regelmäßiger Hundesitter.

4

Moin,
Da habt ihr euch als Rasse ja ganz schön Arbeit ausgesucht, unabhängig vom Baby. Also werdet ihr euch ja schon überlegt haben, welches Training ihr mit dem Tier machen wollt, ein bisschen Sitz, Platz, Bleib, ab und zu aportieren und 3 Mal am Tag im Kreis wird vermutlich nicht reichen.

Wir haben 2 Hunde. Einen alten Ridgeback, der würde sich von den Kindern (3 und 1) auch reiten lassen und ist inzwischen fast tau und blind. Bei unserer Sheltie Dame ist das anders. Sie findet Kinder zutiefst suspekt und würde wenn sie sich bedrängt fühlt definitiv nach ihnen schnappen. Bei uns haben 3 Dinge geholfen:

1. die Hunde haben ihren festen Platz in meinem Büro. Sie lassen sich da zuverlässig hinschicken und bleiben da. Das hatten wir schon vor den Kindern trainiert. Liegen sie da hat kein Kind was am Hund verloren. Sie haben dort Wasser und bei Besuch können wir so die Tür auch mal zu machen und die Tiere haben ihre Ruhe.

2. Wir haben von Anfang an klar gemacht, dass die Kinder die Hunde überhaupt nichts angehen. Schlafräume und Kinderzimmer sind immer schon tabu. Kein Schnuppern am Kinderwagen oder Probeliegen auf der Krabbeldecke. Als wir mit dem großen nach Hause gekommen sind, haben wir ihn nicht präsentiert, sondern sie Hunde von ihm weg geschickt.
Hat sich später aufgeweicht und heute wirft der 3 Jährige der Sheltie Dame den Ball und sie bringt ihn zurück.

3. Morgens 1h und Abends 1-2 Stunden verbringen ich mit dem Training und der Auslastung der Tiere (sind eher meine, ich mache den Hundesport etc.). Es ist mein Hobby, mein Ausgleich zu Job und Kinder.
Aber gerade unsere Dame braucht das einfach, ansonsten würde nichts anderes helfen.

Also, entweder ihr seid bereit richtig viel Arbeit in das Tier zu stecken oder ihr gebt ihn ab. Gute Züchter nehmen ihre Welpen eigentlich immer zurück.

Alles Liebe euch

5

Tolle Ausführungen 👍👍👍👍👍x1000