Hallöchen,
Wir waren heute mit unserem Sohn (4wochen alt) zur U3 bei unserer Kinderärztin gewesen bzw bei der Vertretung, weil die Ärztin im Urlaub ist.
Eine Angestellte nahm uns mit ins Zimmer und ich sollte unseren Sohn ausziehen zum messen und wiegen. Gesagt getan.
Gewicht 4370gramm und Größe 57,5cm.
Dann verließ sie den Raum - Sohn in pampers - und sagte, die Ärztin kommt gleich. Es dauerte bestimmt 10 Minuten, bis die Ärztin kam. Wir haben ihm den body drüber gelegt, weil es einfach zu kalt für unser empfinden war. Er hat natürlich geschrien, was mir so unendlich leid tat. Hab ihn dann auf den arm genommen bis die Ärztin kam...
Naja, die Ärztin hat ihn grob untersucht und uns ein paar Sachen "erklärt". Es war eher ein Monolog, keine Zeit für Fragen und keine wirkliche Aufklärung über bestimmte Themen. Ultraschall Untersuchung wird auch bei einem seperetaten Termin und nicht heute gemacht. Wir durften wieder gehen.
Alles klar, wir nach Hause, ich schaue in das Heft und da stehen doch echt andere Werte beim Gewicht und der Größe.
Da die Praxis direkt um die Ecke ist, bin ich wieder hin damit die Daten richtig eingetragen werden (wir hatten am Anfang echt mit jedem gramm zu kämpfen und sind deswegen sehr stolz auf jedes gramm und generell sollen einfach die richtigen Werte in dem U heft stehen).
Habe dann wirklich nett gefragt, ob die Kollegin sich vielleicht die Werte i wo notiert hat, weil das falsch eingetragen wurde.
Die Kollegin wurde gefragt und meinte, dass das so schon stimmt.
Mein Kind hat also seit der letzten Gewichts Messung vor 11 Tagen bei der hebamme satte 80 Gramm zugenommen.. Das kann doch gar nicht sein!!
Das habe ich versucht, den Damen zu erklären, aber es kamen nur Sätze wie:
-Wir tragen hier immer die richtigen Werte ein
-Meine Kollegin ist sich sicher, dass es stimmt
-Meine Kollegin hat sich nochmal versichert, die Angaben stimmen
-Wir vertun uns nicht bei so wichtigen Daten
Dann kam die Ärztin und ich versuchte es ihr zu erklären, dass wir ja DANEBEN standen als sie ihn gewogen und vermesssen hat und es diese 4370 gramm waren und nicht 3975gramm und 57,5cm anstelle von 55,3cm... Vorallem, wie kam die Dame auf diese komplett anderen Zahlen?!?
*Ich solle mal etwas lockerer werden, er sah ja gut aus und da muss man sich keine Sorgen machen* und *wenn vor 11 Tagen gewogen wurde, kann es auch sein, dass es an der Waage liegt. Die sind ja immer unterschiedlich von den Messungen her*...
Es geht ja gar nicht darum, dass ich mir Sorgen mache, aber mal ganz im ernst: die Kollegin misst und wiegt, geht 2m und hat die Zahlen komplett verpeilt??? Das kann doch nicht sein?! Und auch wenn es unterschiedliche Waagen sind, kann das doch keinen Unterschied von fast 0,5kg ergeben?!
Ich hab dann gar nichts mehr gesagt, fühlte mich echt verarscht... War wirklich durchgehend freundlich und höflich, wollte ja schließlich nur die richtigen Werte im U Heft haben. Bin wieder gegangen.
Zu Hause hat mein Mann sich mit dem kleinen auf die Waage gestellt: 4,4kg und gemessen haben wir ihn auch erneut auf 57,5cm.
Ich bin echt wütend darüber, wie blöd die mich da alle haben hingestellt... Möchte jetzt wirklich die Praxis wechseln, oder reagiere ich da drüber?
Es ist doch wichtig, dass die korrekten Werte bezüglich der Entwicklung eingetragen werden. Und es wäre doch nicht in Ordnung gewesen, wenn ein 4 Wochen altes Baby in 11 Tagen keine 100gramm zunimmt, da muss doch was im argen sein bzw müsste man diesbezüglich nochmal nachfragen o. Ä.?! Sehen wir das komplett falsch?
Habe die Werte jetzt "korrigiert".
Danke fürs lesen!! 💐
U3 Untersuchung - Werte falsch eingetragen... Echt sauer über Verhalten
Hi,
ganz ehrlich? Hätte nicht anders reagiert! Da darf schon genau gearbeitet werden, muss seine Richtigkeit haben ..finde es dreist das man das alles so billigend in Kauf nimmt..wenn die keinen Bock auf ihren Job haben sollen sie es sein lassen, echt nicht kompetent ✌🏼 Ich würde auch wechseln, sorry aber sowas würde ich mir nicht geben.
Wieso haben „die“ bloß alle keinen Bock mehr auf ihren Job…? 🤔
Hoffen wir, dass all die, die um diese Jahreszeit in einer Kinderarztpraxis unendlich viel Stress und KRANKE Kinder haben, wo sie sich wesentlich wichtigere Dinge merken müssen und sich nicht vertun dürfen, es nicht sein lassen. Würde mich echt interessieren, wo Ihr dann alle hingeht… bei Allgemeinmedizinern kommt man ja mindestens genauso gut unter.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich finde auch, dass du überreagierst. Die Praxis wechseln ist doch Quatsch, wenn es eh nur die Urlaubsvertretung war. Dann bist du doch beim nächsten mal bei deiner richtigen Ärztin.
Dass die Hüftuntersuchung separat gemacht wird, kenne ich zwar so nicht, ist aber letztendlich ja egal, solange sie gemacht wird. Hattest du denn wichtige Fragen? Wenn ja, würde ich das beim Arzt einfach sehr deutlich kund tun und diese dann eben auch stellen. Wenn nein, ist doch alles gut.
Geschrien haben beim Kinderarzt vermutlich schon sehr viele Babys, du hast ihn ja dann auf den Arm genommen und beruhigt, also alles gut. Wärmen konntest du ihn ja auch, dass die Ärztin mal ein bisschen länger braucht, kann halt vorkommen, in einer Praxis ist nicht alles planbar.
Dein Baby hat ansonsten offensichtlich einen guten und gesunden Eindruck hinterlassen und hat seit der Geburt ausreichend zugenommen aus Sicht der Ärztin. Dann ist doch alles in Ordnung :)
Ich denk es war eh nur Vertretung, dann erübrigt sich das mit dem Wechseln doch eh, oder?
Freundlich waren sie wohl nicht und mir würde sich auch die Frage stellen, wem es weh tut, die anderen Werte reinzuschreiben.. Denn nein, es ist ziemlich unwichtig, was da steht, denn es ergeben sich daraus ja keine Folgen. Wie die Ärztin schon sagte, das Kind ist fidel und wohlauf, darum geht's.
Also ja, du übertreibst ein wenig - schreib doch die Werte einfach dazu, damit du es nicht vergisst und gut ist. Bei der nächsten U wird sich ja proportional vermutlich herausstellen, wer recht hatte.
Und der Rest ist auch nicht unüblich. Bei Kinderärzten brennt oft die Hütte, die können nicht kommen, sobald das Baby bereit für die Untersuchung ist. Bei einer Wartezeit von 10 Minuten kann man sich da wirklich nicht beschweren.
Richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass im Nebenzimmer ein etwas luftnötiges RSV Baby ist, ist ja sehr hoch, da hat eine U keinen Vorrang
Hallo,
ist bei uns auch passiert.
Ich habe einfach die wirklichen Zahlen obendrüber geschrieben, falls später das Thema Gewicht und Größe aufkommt.
LG
Ich glaube, ich hätte auch darauf hingewiesen, aber dann kein Drama mehr gemacht und mir einfach die richtigen Werte daneben geschrieben. Wenn mal einer gefragt hätte und für mich als Doku.
Waagen können sich schon recht stark unterscheiden.
Meine eine Tochter wurde glaub ich mehrmals falsch gemessen bei unserem alten Kinderarzt, bzw. einmal deutlich zu groß, dann nochmal ähnlich und noch 4 Wochen später dann größer und da waren alle "erleichtert", dass sie wieder wächst
Naja, egal, zu Hause war sie beim ersten Mal einfach kleiner, aber was solls.
Ich kenne es so, dass Babys oft ausgezogen warten müssen. Nehmen deshalb immer eine Decke mit, unsre alte Praxis hat auch explizit darum gebeten. Würde ich mit Baby immer empfehlen, dann hat sich das Problem erledigt.
Hey!
Bei uns war es bei der U3 im November ähnlich. Der Ultraschall von der Hüfte wurde gemacht und die Werte wurden falsch eingetragen. Mir persönlich ist das gar nicht aufgefallen. Meiner Hebamme aber. Sie meinte so wie die Werte da stehen, wäre ihre Hüfte nicht in Ordnung. Die Ärztin meinte aber beim Ultraschall dass alles gut sei.
Nun denn, ich habe dann beim Arzt angerufen und die haben nochmal im PC nachgeschaut. Die Werte waren tatsächlich falsch eingetragen. Sollte dann beim nächsten Besuch (Impfung) nachgetragen werden.
Wurde dann auch gemacht, nachdem ich sie nochmal daran erinnert hatte.
Fand das Verhalten so vollkommen in Ordnung. Weiß ja wie es beim Arzt zugeht. Sind ständig unterbelegt und deshalb auch überfordert.
Dein Beispiel finde ich allerdings etwas merkwürdig. Sehr unfreundliches Personal! Zumal du ja auch so freundlich dabei geblieben bist…
Echt schade!
Egal wie freundlich sie blieb, wenn die Hütte brennt und sie steht da im Weg rum und hält die Praxis vom arbeiten ab, wegen so einer Lappalie, wird man sie nicht mehr lächelnd besäuseln, was für eine böse Angestellte dort einen Fehler gemacht hat.
Da sind kranke (aktuell wirklich schwer kranke) Kinder ohne Ende und sie steht da rum und will ihre Ergebnisse im U Heft geändert haben, vermutlich hätte ich sie auch nicht freundlicher behandeln können
Hallo erstmal.
Ich selbst arbeite in einem sozialen Beruf, besser gesagt bin Erzieherin. Ich weiß wie es zugehen kann und ich weiß wie sich Mütter manchmal verhalten, hatte so ähnliche Situationen selbst schon. Unser Beruf ist auch massiv unterbelegt.
Bin dennoch immer freundlich geblieben. Man kann auch in einem freundlichen Ton sagen dass es momentan nicht passt, es sich aber zu einem späteren Zeitpunkt darum gekümmert wird. So schwer ist das nicht. Auch wenn viele kranke Kinder Momenten in den Praxen sind.
Liebe Grüße
Hey!
Versuch dich nicht so drüber zu ärgern, ist doch eigentlich eine Lappalie.
Einfach die falschen Werte durchstreichen, die richtigen hinschreiben und fertig ist der Lachs 🙂
10 Minuten sind ja noch super, wir warten locker 30 Minuten im Schnitt. Und vorher soll ich den kleinen auch immer schön Nackedei machen. Allerdings gibt es bei uns eine Wärmelampe über den „Tischen“ und wenn ich merke es dauert länger ziehe ich Socken wieder an oder Decke zu etc. Ist halt so die Ärzte tun mir leid dort ist echt die Hölle los aktuell. Wenn ich fragen habe, dann sage ich das ganz klar. Letztens hatte ich auch so eine gehetzte Ärztin beim impfen aber sobald ich meinte „ich hätte noch fragen bitte“ hat sie inne gehalten und mir alles beantwortet. Sie sind halt gestresst. Die Wagen können tatsächlich extrem abweichen! Hatte der kleine beim wiegen eventuell eine Windel und Body an? Dann ziehen die ja gern noch etwas ab je nach dem.
Bei der U4 meines kleinen hatte die Hilfe sich beim Kopf vermessen. Das hatte die Ärztin nochmal nachgemessen weil er plötzlich sehr groß war und dann korrigiert. Kein Drama. Ich würde die richtigen Werte auch einfach dazu schreiben. Wenn öfter soetwas passiert und du dich nicht gut betreut fühlst, dann würde ich wechseln aber nicht wegen einem Mal. Wichtig finde ich, dass sie im Notfall gut untersuchen und gründlich. Das wäre für mich das wichtigste!
Danke für deine liebe Antwort! 💐
Ne er war immer bei jedem wiegen nackig.
Ich hatte ihn ja auf die Waage drauf gelegt und das Gewicht gelesen, deswegen nervte es mich so, dass die meinen dass der Wert von denen stimmt.
Aber es ist jetzt egal. Hab es selbst korrigiert und fertig:)
Wünsche dir einen schönen Abend :)