Unsere Kleine ist ein richtiges Anfängerbaby, das mal vorweg. Sehr entspannt, trinkt 7-8 mal in 24h und hat super zugenommen.
Seit 2 Tagen ist sie nun ziemlich launisch und will viel öfter trinken als sonst. Sie weint häufiger und wird manchmal richtig wütend wenn man ihr nicht sofort aufmerksamkeit gibt. Gleichzeitig hat sie sehr lustige Wache Phasen wo sie (so kommt mir vor) versucht mit den Händen mein Shirt oder Gesicht zu greifen, sich vom Bauch auf die Seite dreht oder glucksend lacht.
Ist das ein sogenannter "Schub"?
Ich suche nicht nach Lösungen (das passt schon, sie bekommt die Nähe, die sie braucht!). Dennoch fände ich es spannend zu hören, ob das bei anderen um die Woche ähnlich ist.
Baby 6 Wochen plötzlich Stimmungsschwankungen 😵💫
Ja, dass ist der Schub in der 6. Woche 😊
Eine gute Übersicht dazu findest du bei „Oje, ich wachse“ (zum Beispiel als App). Die sonstigen Inhalte, Empfehlungen und vor allem Erfahrungsberichte aus dem Buch kann ich sonst nicht empfehlen. Aber die Zeiten der Schübe und Anzeichen der Babys hat bei uns ganz gut gepasst.
In der sechsten Woche ist die erste Phase der geistigen Entwicklung (man sagt auch Schub oder Sprung). Dein Baby ist unruhig und das ist völlig normal. Dazu macht es plötzlich Dinge, für es vorher nicht konnte.
Ich habe das Buch Oje ich wachse gekauft, das hat uns echt geholfen, zu verstehen, was gerade Sache ist. Die Wochenangaben sind von Kind zu Kind etwas verschieden, aber im großen und ganzen passte das bei uns. Haben schließlich sogar den Urlaub danach geplant, dass dann nicht gerade so ein Schub ist.
Die Baby-Schübe treten meistens etwa in den folgenden Wochen auf.
1. Wachstumsschub ➔ ab der 5. Woche
2. Wachstumsschub ➔ ab der 8. Woche
3. Wachstumsschub ➔ ab der 12. Woche
4. Wachstumsschub ➔ ab der 19. Woche
5. Wachstumsschub ➔ ab der 26. Woche
6. Wachstumsschub ➔ ab der 37. Woche
7. Wachstumsschub ➔ ab der 46. Woche
8. Wachstumsschub ➔ ab der 55. Woche
9. Wachstumsschub ➔ ab der 64. Woche
10. Wachstumsschub ➔ ab der 75. Woche
Sie dauern unterschiedlich lange, meist zwischen 3 Tagen und 3 Wochen (spätere Schübe) soweit ich das in Erinnerung habe. Bald ist es bei uns auch wieder soweit.
Alles Liebe und viel Freude mit den Baby!
Liese mit großem Kind (4 1/2 Jahre) und Wunder im Bauch (35.SSW)