U3 Ultraschalbefund Niere

Hallo zusammen,
Heute wa rich zur u3 ! Alles war super, dann das Ultraschall und bis auf die niere war alles ok. Er schrieb extrarenale erweiterung niere re.
Meinte im mai kontrolle. Ich mache mit so furchtbare sorgen. Er meinte er macht sich keine sorgen ja wow ! Er sagte da sei einfach eine struktur die is einfach da und das beobachten wir. Jetzt hab ich so sorge das es etwas böses ist oderso ich habe so dolle Angst . Kennt das jemand? Er meinte evtl kann es wieder verschwinden usw ..

1

Hallo,
Wir haben das selbe gestern erfahren. Die ärztin macht sich ebenso wenig Sorgen, sie meinte, dass es sich meistens zurückbildet......was ich auch hoffe

Jedoch haben wir deswegen in 4 Wochen wieder Kontrolle.

2

Ich find mai etwas spät

3

Ist das was häufiges ??? War das wie eine blase oder?

weitere Kommentare laden
4

Hallo mach dir keine Sorgen. In den allermeisten Fällen verwechst sich das. Meine Maus hatte das auch mir wurde nur geraten mir solch Urin sticks zu besorgen um im Falle von Fieber, von dem ich nicht weiß wo es herkommt zu kontrollieren ob es eine Blasenentzündung ist. Es werden im 1. Jahr regelmäßig Ultraschalls gemacht und das Nierenbecken immer wider kontrolliert.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Lg

7

Ich weiss garnicht was es ist er meine nierenerweiterunt ich denke er meint das becken oder keine Ahnung. Ich bin so fertig mit den nerven . Er war total stumpf irwie

8

Huhu, ich bin mit einem erweiterten Nierenbecken auf die Welt gekommen und habe bis auf eine Kolik/ Nierenbeckenentzündung vor 10 Jahren bisher keine Probleme gehabt, hatte noch nicht mal eine Blasenentzündung und bin schon Mitte 30 ;) - muss also keine schlimmen Folgen haben ;)

Bearbeitet von Eldecu
9

Meine beiden größeren Kinder hatten das bereits in der Schwangerschaft. Mein drittes Kind leicht nach der Geburt. Es wurde bei allen damals schon im Krankenhaus kontrolliert, eben weil es bei uns gehäuft auftritt. Mein zweites Kind hat zudem einen Gendefekt und das mit der Niere ist davon ein Symptom. Im Übrigen ist das äußerst selten bei Mädchen und ich habe gleich drei damit 😅 bei Jungen kommt es dagegen aus anatomischen Gründen häufiger vor.
Beim ersten Kind war es sofort mit der Geburt weg. Beim zweiten Kind erst um den 1. Geburtstag, da war ich dann auch ganz froh, weil es bei ihr durch einen Reflux in der Niere bedingt war und das muss mit einem Jahr operiert werden, weil es sonst auf Dauer die Niere schädigt.
Ich würde also einfach mal vermuten, dass es sich bei euch auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verwächst 😊

10

Ich weiss garnicht ob es das Becken o Harnleiter is wo die Erweiterung isr . Und woher es kommt weiß ich nicht. Hoffe auch sehr es tut sich verwachsen. Musstet ihr irgendwas machen in dem Jahr?

15

Wir mussten nichts machen, außer es regelmäßig kontrollieren lassen. Und falls Fieber ohne Grund auftritt, dann hätten wir das Blut untersuchen lassen sollen.
Am Anfang konnte man bei uns auch nicht sehen, warum es so ist, erst als sie etwas größer wurde.

weitere Kommentare laden
11

Im Befund stand extrarenale erweiterung Ureter (Harnleiter) hoffentlich verwächst es

12

Bei meinem Kleinen waren die Nieren bei der U3 auch auffällig. Der Befund wurde nochmal an einen Spezialisten geschickt, der wie dein KiA eine weitere Kontrolle in 2-3 Monaten empfohlen hat, da es sich meistens von alleine verwächst. Wir sollen nur bei plötzlichen Fieber auf jeden Fall zum Arzt, um einen Harnwegsinfekt ausschließen zu lassen.
Bei der Nachkontrolle waren die Erweiterungen leider noch vorhanden. Auf einer Seite sogar stärker. Wir müssen nun beim Nierenzentrum vorstellig werden, damit überprüft werden kann, warum es zu dem Rückstau in die Niere kommt. Aber auch das ist noch kein Grund zur Panik. In den seltensten Fällen gibt es wirklich ein schwerwiegendes Problem. Es ist nur wichtig, dass es frühzeitig kontrolliert wird.

13

Kann dieses Problem denn behoben werden?

14

Da steck doch nichts böses dahinter oder?

weitere Kommentare laden