Osteopathie sinnvoll oder Humbug?

Thumbnail

Mein Kind hat mehr oder weniger zwei Problemchen. Problem 1 waren Blähungen und dadurch heftige Schmerzen und Schreien. Ich hatte absolut alles versucht und zum Schluss Sab Simplex und das hat das Problem gelöst.
Problem 2 ist wie ich finde ein asymmetrischer Kopf mit bevorzugter rechter Seite beim Liegen. Ein bisschen platt find ich den Kopf auch. Mein Kinderärztin meinte aber sie hätte schon viel schlimmere Köpfe gesehen, das sei ein schöner Kopf und bei uns sei ja auch vieles asymmetrisch zb Brüste, Beine usw. Sie meinte aber der Osteopath könnte sich das mal anschauen.

Jetzt Frage an euch: bringt das was bzw sollte ich das machen oder lauf ich Gefahr, dass die da was verschlimmbessern und meinem Kind eher schaden als was zu bewirken. Außerdem kostet das ja wahrscheinlich auch nen Haufen Geld. Also würde ich das nur machen wenn es Sinn macht. Bitte um eure Einschätzung.

Und bevor gemeckert wird: ich hab das Köpfchen beim Fotografieren nur ganz leicht festgehalten 😉

1
Thumbnail

Von der Seite

2

Es gibt solche und solche...
Meine Osteopathin war nix... nur Handauflegen, Öle, Atmosphäre etc.
Bei einer Bekannten gab's eine Art Massage und Physioübungen. Das ist dann sicher sinnvoll.
Musst du für dich ausprobieren.
Ich bin jetzt ganz zur Physiotherapie gewechselt, weil das für uns besser passt.

3
Thumbnail

Ach und bei uns hat so ein Seitenlagerungskissen prima für den verformen Kopf/die Lieblingsseite geholfen. Dank dem Keil am Bauch kann das Baby nicht auf den Bauch Rollen.

Bearbeitet von NICCI2.0
4

Das hab ich tatsächlich vorgestern bestellt, es kommt morgen an.

5

Uns hat das Baby Kissen geholfen mit so einer mulde drin. 4 Monate ununterbrochen nutzen und ein schöner Kopf (= kann ich nur empfehlen

6

Ich bin inzwischen ein Fan von Ostheopathie. Vor der SS war ich da auch eher skeptisch. Ich würde deine Ärztin oder Hebamme um eine Empfehlung bitten, es gibt wie bei den Hausärzten auch solche und solche ;-)
Bzgl Kopf könntest du tagsüber 1-2 Schläfchen in der Trage machen und für die Verdauung würde ich Probiotika geben. Wir haben zb die "Babytropfen" genutzt.

7

Hatten das selbe Problem und es wurde gelöst durch eine auf Kinder und Babies spezialisierte Osteopathin UND Physiotherapeutin. Wenn du jemand findest der beides macht kann ich es enpfehlen. Sonst bin ich auch skeptisch

9

Hatten wir tatsächlich auch und es hat dem kleinen zumindest Spaß gemacht, die Übungen 😅

8

Wenn der Osteopath eine gute Ausbildung hat, dann sinnvoll 😊
Wir sind bei einem, der auch Kinderarzt ist und eine besondere Ausbildung in den USA gemacht hat. Die sind da laut seiner Aussage besser geschult.
Aber nachprüfen kann man es als Laie ja letztendlich eh nicht. Ich habe mich anhand der Bewertungen im Internet orientiert.

10

Hi,
wahrscheinlich wirst du jetzt alles hören von gut bis schlecht.

Meine Erfahrung war tatsächlich ganz gut.
Mein Sohn hatte sich während der Geburt leider in meinem Becken mit dem Kopf verkeilt. Durch Bewegung während der Geburt hat er dann zwar den Weg doch recht schnell rausgeschafft, aber danach hatte er auch eine Lieblingsseite.
Unsere Krankenkasse übernimmt tatsächlich einen Besuch beim Osteopathen, dafür muss nur der Kinderarzt eine Überweisung bzw. eine Empfehlung ausstellen. Vielleicht gibt es das bei eurer ja auch.

Die Osteopathin hat dann bei dem Termin erstmal gefragt wo die Probleme sind und auch wie eben die Geburt war.
Danach hat sie ihn bestimmt erstmal ne halbe Stunde am ganzen Körper vorsichtig abgetastet und vorsichtig die Arme und Beine bewegt.
Mein Zwerg hat diese Art Massage sichtlich genossen.
Sie erklärte mir dann, dass er im Hals-Nackenbereich eine. starke Verspannung hat, was natürlich weh tut bei bestimmten Bewegungen und deshalb den Kopf immer in die Richtung dreht, wo es nicht weh tut.
Sie hat mir dann Übungen gezeigt, wie ich die Verspannungen lockern kann.
Schon eine Woche später war das Problem weg.

Liebe Grüße

11

Huhu,
also wir wurden vom kia auch zum Osteopathen geschickt. Mein Kleiner hatte einen Schiefhals und hat zu 90% nur in eine richtig geschaut. Nach zwei Monaten und 4 Terminen, gab es absolut keine Besserung.
Ich also nochmal zum Kia und darauf bestanden, dass er Physiotherapie bekommt. Nach zwei mal war es schon so gut wie weg. Nach 4 Sitzungen war alles perfekt und mein Mini konnte sich endlich richtig bewegen und drehen und alles. Die letzten beiden Termine musste wir nicht mehr wahrnehmen :)
Bei uns hat es also absolut nichts gebracht außer, dass ich 320€ ärmer bin 😂

12

Hallo meine liebe,

Meine Maus ist nun bald 6 Monate alt.
Wir hatten eine etwas aufregende Geburt- sie steckte nach 13 Stunden Wehen irgedwie im Becken fest. Ärzte versuchten sie mit 2 mal Saugglocke und 2 mal Kristeller Handgriff heraus zu bekommen. Danach - not-Kaiserschnitt.
Sie war richtig verformt als sie zur Welt kam. Armes Mäuschen...

Alle sagten wir brauchen unbedingt einen Osteopathen. Ich hatte aber absolut kein gutes Gefühl dabei. Stattdessen begann ich mit einschlafstillen im Liegen. So musste sie das Köpfchen einmal links und einmal rechts drehen - schon nach 6 Wochen war nichts mehr zu sehen. Wenn ich das Gefühl hatte dass irgendwo was verspannt war , habe ich sie leicht massiert.
Hätte sie geschriehen und sichtlich Schmerzen gehabt, wäre ich sofort zur physio gegangen.

Bin selbst in dem Berufsfeld tätig. Ich schätze die Osteopathie sehr aber schicke hauptsächlich Patienten dorthin die ein immer wieder kehrendes leiden haben, welches auf seelischer/psychischer Ebene angeschaut gehört!

Ich rate dir auf deinen Bauch zu hören.

Alles liebe

Gänseblümchen