Hi,
da wir auch noch ältere Kinder haben und es Abends um Punkt 19:00 Uhr zum Beispiel von daher hier auch noch nicht ruhig ist, sind wir alle plus Baby (10 Mo.) noch wach und es geht hier noch "die Post ab". Er schläft dann zwischen 21:00 und 22:00 Uhr ein.
Aber zwischen 23 und 24:00 Uhr wacht unser Sohn immer nochmal auf und will nochmal volles Entertainment pur. Zum Beispiel ist er erst jetzt wieder eingeschlafen. Es ist meistens so.
Da wir in einer Mietwohnung wohnen, ist es wahrscheinlich für die Mieter unter uns nicht so das wahre...und für meine Nerven auch nicht. Aber er schläft halt nicht wieder ein...
Wie ist das bei Euch?
Wann geht bei Euch der "Baby-Tag" zu Ende? (Uhrzeit)
Hi,
bei uns geht die Große (5 Jahre) um 19 Uhr ins Bett und der Kleine (6 Monate) um 20 Uhr.
Die Große zieht nach dem Abendessen ihren Schlafanzug an, geht nochmal auf Klo und die Zähne werden geputzt. Dann kuscheln wir uns aufs Sofa und sie bekommt eine Geschichte vorgelesen. Danach gehts ins Bett. Sie klettert in ihr Hochbett, wir sagen uns gute Nacht. Licht aus, Tür zu. Fertig
Sie schläft dann allein ein.
Der Kleine braucht noch etwas länger, deshalb geht er etwas später . Ich wickel ihn in seinem Zimmer bei gedimmten Licht, während seine Spieluhr läuft. Dann Schlafsack anziehen und auf dem Arm noch etwas kuscheln. Dann Musik aus, Licht aus und ins Bett legen. Dann streichel ich ihn noch kurz über den Rücken (2-3 Minuten) und dann geh ich raus.
Die Große sehe ich dann erst morgens wieder, der Kleine braucht nach ziemlich genau 7 Stunden um 3 Uhr ne ordentliche Stilleinheit und schläft dann nochmal bis 7 Uhr.
Liebe Grüße
Bei uns gehen beide Kinder (3,9 Jahre) und (9 Monate) um halb 7 ins Bett. Sie schlafen dann gegen 19 Uhr. Wir stehen auch um 6 Uhr auf.
Unser Baby schläft mal gegen 17 uhr ein und mal um 22 uhr. er schläft dann immer so 12 Stunden mit 3 kurzen Unterbrechungen fürs Fläschchen.
Mini (6 Monate) geht zwischen 20 und 21 Uhr schlafen.
Jeh nachdem wann und wie lange der Nachmittagsschlaf ausfiel.
Meine Kleine ist fast 4 Monate alt und geht zwischen 18:30 Uhr und 20 Uhr schlafen. Das ist immer etwas abhängig von den Tagschläfchen, wie ausgiebig die ausfallen.
Wenn sie nachmittags (meist gegen 17 Uhr) aufwacht machen wir sie direkt bettfertig (Schlafi an, Windel frisch, Waschen) und spielen dann noch etwas. Wenn sie dann wieder müde wird gibt's nochmal eine frische Windel und dann pucke ich sie und Stille und kuschel sie in den Schlaf
Bei unserem (4 Monate) ganz genauso.Irgendwann zwischen 18:30-20 Uhr ist Feierabend,je nach Schläfchenlänge gegen 17 Uhr.
Wie viele Tagschläfchen habt ihr?
Wir schaffen max.1,5-2,5h wach bleiben und dann Nickerchen zwischen 30-60 min.---kommen meist auf 4 Schläfchen dadurch.
Nachts ist's grad nicht so geil,aber kann's ja nicht ändern.(meist ab 23:30 im 1,5h Takt kurz wach,nuckeln und dann weiterschlafen)
Meine Kleine schläft tagsüber auch 4 mal, 3 davon sind eher kürzere Nickerchen und 1x schläft sie 2-3h mittags.
Allerdings ist das auch davon abhängig, was wir den Tag über so machen, wie laut/leise/ hell/ dunkel es bei ihren Schläfchen so ist
Nachts schlafen wir "durch" wobei wir beide natürlich immer mal kurz aufwachen, wenn sie trinken möchte oder ich die Seite wechseln will.
Unser Bub ist 11 Monate und geht von Geburt an um 19 Uhr ins Bett. Gab natürlich auch mal ausnahmen aber das kommt selten vor. Er wacht zwar öfters auf aber dann gibts ne Flasche und er schläft innerhalb von 5 Min. wieder ein.
Baby ist 2,5 Monate alt, die Große 4 Jahre.
Meistens bringen wir beide zusammen ins Bett (oder ich alleine, mein Mann ist im Schichtdienst, ich sonst auch), beide schlafen zwischen 19 und 20 Uhr. Die Große schläft auch noch mit uns im Familienbett. Sie schläft oft durch, manchmal braucht sie zwischendurch mal kuscheln, selten hat sie nachts Wachphasen. Das Baby braucht 1-2 Windeln pro Nacht wegen Kacki und 2-4mal stillen etwa. Wir stehen dann zwischen 6 und 7 Uhr auf.
Meine Kids sind etwa im gleichen Alter, der Große wird im Mai 4 und die Kleine ist knappe 4 Monate alt.
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst.
Wie kommst du damit klar? Ich persönlich finde die Spätdienstwochen (14 bis 22 Uhr) Horror
Wenn ich allein bin, bringe ich erst die Kleine zum schlafen und lege sie dann in ihre Federwiege und gehe dann zum Großen.
Familienbett fänd ich auch toll, allerdings hab ich zu Große Angst, dass der Große die Kleine irgendwie verletzt, wenn er wieder wie ein Propeller im Bett schläft
Und ich hab auch Angst, dass die Kids sich gegenseitig aufwecken
Wie läuft das bei euch? Passiert das? Sind meine Sorgen unbegründet?
Ich finde jeder Dienst hat seine Vorteile ;) bei Frühdienst hab ich abends Unterstützung und kann vormittags meine Erledigungen machen, wenn die Große in der Kita ist, bei Spätdienst haben wir morgens ein bisschen Zeit zu zweit mit Baby (wobei der schon um 12 Uhr los geht leider), bei Nachtdienst mehr Familienzeit.
Auf das Baby drauf gerollt ist die Große noch nie, und die schläft auch wie ein Propeller. Ich liege ja dazwischen :) Baby rechts neben mir (immer! Wenn ich mit der anderen Seite stille, leg ich mich quasi halb auf den Bauch- ist Übungssache, hab ich bei der Großen auch schon gemacht, weil die sonst komplett wach geworden wäre, wenn ich sie rüber genommen hätte), die Große links neben mir, daneben mein Mann. Die Große schläft phasenweise auf mir drauf. (Mit dem Kopf)
Gegenseitig wecken kommt gelegentlich vor, es wird seltener. Die Kleine schreit nachts nicht, ich höre das vorher wenn sie unruhig wird dass sie Hunger hat. Beim Windeln wechseln brüllt sie gelegentlich los, aber da hilft der Schnuller. Gelegentlich wird die Große aber wach, wenn einer von uns zum wickeln aufsteht- ich hab auch immer mal wieder im Bett gewickelt, aber weil sie gerne ohne Windel nochmal was los wird, machen wir das aktuell nicht.
Ins Bett bringe ich beide zusammen, wenn ich allein bin, Baby wird gestillt während die Große ein Buch vorgelesen bekommt, dann Musik an und Licht aus und die Große schläft dann beim kuscheln ein. Das Baby wird dann manchmal noch kurz wach und braucht dann noch ein bisschen kuscheln zum weiter schlafen.
Beide nacheinander würde hier nicht klappen, das Baby wäre beim Ablegen sofort wach ;) das dauert mittlerweile ein bisschen, bis ich sie hinlegen kann und sie weiter schläft.
Puh, das klingt anstrengend bei euch.
Unser Kleiner (9 Monate) geht zwischen 18.15h und 19h schlafen, die Großen je nach Alter gestaffelt danach. Unser Kleiner wacht zwischendurch zwar kurz zum Trinken auf, schläft aber bis morgens um 6.30h. Entertainment pur gibt es hier abends ganz sicher nicht mehr. An eurer Stelle würde ich versuchen die Action mehr in den Tagesverlauf zu verlagern (an die frische Luft, Kinderturnen etc), gegen Abend nochmal rauszugehen, möglichst früh zu Abend zu essen und danach den Tag ruhig ausklingen lassen (Baden, Massage, Bilderbücher). Mir wäre das sonst viel zu lang, irgendwann möchte ich auch Feierabend haben...
Liebe Grüße 🌼
Das Baby (8Monate) wird 18 Uhr bettfertig gemacht und schläft meist relativ schnell und oft auch alleine ein.
Das große Kind (5 Jahre) darf in der Zeit ruhig spielen und liegt dann meist 19 Uhr im Bett.
Unser gemeinsamer Abend als Paar beginnt also normalerweise gegen 19:30uhr.
PS: während ich das schreibe, klingt es einfach nur traumhaft :D tatsächlich klappt abends vieles sehr gut. Tagsüber hab ich hier dafür ein highneed Baby, welches fast ausschließlich getragen werden will....also nur um etwas Realismus zu zeigen... ;)
Lg