Hallo zusammen,
Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt. Im Januar wurde bei ihm das Kiss 2 festgestellt von einem Osteopaten in Dortmund. Er hat auch eine Asymmetrie am Körper. Nun klappt das mit der Bauchlage etwas besser aber nicht so perfekt. Mein Problem ist auch das wenn ich ihn auf dem Arm halte er nicht stabil ist und die kopfkontrolle ist noch nicht vorhanden. Habe das Gefühl ihm fehlt die Kraft. Nächste Woche haben wir nochmal osteopaten Termin und im März fangen wir mit physio nach vojta an. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Lg 💐
Brauche Austausch Kiss Kinder
Hallo,
Mein Sohn hatte das auch. Er hatte ein Blockade und konnte den Kopf nicht zur einen Seite drehen und dadurch eine Schädelasymmetrie/ Haltungsschwierigkeiten. Er hat einen großen Kopf und hatte auch immer Mühe ihn zu halten. Das wird besser, je mehr die Muskulatur trainiert wird.
Kann leider nicht herauslesen, was genau das Problem bei deinem Kind ist.
Ich hab viel gelesen über Kiss und das ist ja doch recht umstritten. Bin nicht mehr so überzeugt davon ehrlich gesagt. Der Kinderarzt hatte mich da total in Panik versetzt.
Würde mich daher nicht auf diese “Diagnose” versteifen. Wichtig ist, dass ihr die Probleme behandelt und es deinem Kind gut geht. Mit 4 Monaten kann sich da echt noch eine Menge verändern bei deinem Kind!
Wir waren mehrfach bei einer Osteopathin, die aber auch ausgebildete Physiotherapeutin ist. Ich kannte sie aber schon von vor der Schwangerschaft und war immer sehr zufrieden.
Außerdem gehe ich seit der “Diagnose” einmal die Woche zur Kinder-Physiotherapie mit meinem Sohn.
Sowohl bei Osteopathin als auch Physiotherapeutin habe ich viele hilfreiche Tipps und Übungen bekommen, um die “schwächere Seite zu trainieren” und ihn in seiner motorischen Entwicklung zu fördern.
Ich glaube wir machen auch viel nach Vojta, aber zum Glück ist die Physiotherapeutin sehr einfühlsam und wandelt auch immer mal wieder was ab. Sie sagte ein paar Mal die normale Vojta-Therapie sei oft nicht so sanft.
Kannst dich auf jeden Fall drauf einstellen, dass es deinem Kind nicht unbedingt gefallen wird, was da gemacht wird und entsprechend gequengelt 😅 außerdem ist es Ultra anstrengend für die Kleinen.
Ich bin mir aber sicher, dass ihr gute Chancen habt die Probleme in den Griff zu bekommen 😊
Kannst ja gerne mal mehr dazu schreiben wo eure Probleme liegen oder was du sonst für konkrete Fragen hast.
Liebe Grüße 🍀
Jeylou
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort ☺️also generell ist das Problem bei uns auch mit der Haltung. Er hatte auch Blockaden die gelöst wurden. Wenn er auf meinen Arm ist muss ich ihn immer stützen weil er sein Kopf quasi hängen lässt. Bin gespannt auf Dienstag da haben wir wieder einen Termin beim Osteopaten. Mache mir echt sorgen.
Ja, habe gehört das die Physio sehr anstrengend sein soll 🫣aber müssen da durch. Wie alt ist dein Sohn ?
Lg merve
Das die Blockaden weg sind, ist doch schonmal super!
Tatsächlich guckt die Physiotherapeutin bei uns immer wieder danach. Bei Wachstumsschüben kann es sein, dass es nochmal schlechter wird. Lass dich nicht entmutigen 🙂
Ein guter Osteopath wird dir auch Übungen an die Hand geben, die zu zuhause machen kannst. Ich fand es sehr hilfreich verschiedene Ansätze durch Osteopathie und Physiotherapie zu bekommen.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben meine ich auch mit 4 Monaten angefangen 😊
Klappt die Bauchlage gut bei euch? Was bei uns gut funktioniert hat für die Bauchlage ist eine Wassermatte und so ein Steh-auf-Pony von Haba das klingelt, wenn er dran kommt 😄
Mache Physiotherapiesitzungen fand ich total toll und andere sehr frustrierend, wenn es nicht so gut geklappt hat oder man gemerkt hat, dass es ihm einfach zu anstrengend oder unangenehm ist.
Schau auf jeden Fall, dass dein Kind nach Möglichkeit gut ausgeruht und nicht kurz come großen Hunger ist bevor es dorthin geht 😝 schont die Nerven!
Mache fast seit der Geburt mit meinem Sohn Physio nach Bobath/Vojta. Finde es nicht anstrengend.
Bei uns ist das Problem aber eine Hypotonie. Osteopathie war nix für uns. Wir müssen definitiv Muskelaufbau betreiben.
Gute Besserung an euch. Und gibt es Fortschritte durch die Physiotherapie? Wie alt ist dein kind? Lg merve
Ja, die Physio hilft definitiv. Mir und meinem Sohn. So weiß ich genau, welche Übungen ich machen kann und auch wie weit ich gehen kann/muss. Er ist jetzt 4,5 Monate. Er hält den Kopf jetzt ganz gut. Kann sich aber nur schlecht auf die Arme stützen in Bauchlage und der "Hochzieh-Test" beim Kinderarzt ist negativ. Da lässt er sich also komplett hängen.
Bei der Physio macht er ganz gut mit. Bobatj ist auch spielerischer. Wann immer er einen Anreiz sieht (z.B. Spielzeug) hebt er z.B. die Arme weit vom Boden nach oben um zu greifen, obwohl ihn das sehr anstrengt. Anfangs hat er die Arme überhaupt nicht vom Boden abheben können.
Hallöchen,
unser Sohn ist auch fast 4 Monate alt. Uns fiel auf, dass er den Kopf größtenteils schräg hält. Er kann in beide Richtungen schauen, dass Problem liegt im Nacken. Wir waren 1x beim Osteopathen, dass hat bisher nichts gebracht. Montag ist der nächste Termin und Donnerstag die U4. Auf die Frage was wir anders machen können bzw. Unterstützen können, sagte er erst einmal, dass wir nichts verändern sollen. Ich bin auf Montag gespannt. Vielleicht hat die Kinderärztin sonst noch einen Tipp. Mache mir auch echt Sorgen 😞 Bauchlage klappt übrigens so lala..
Liebe Grüße 🤗
Wünsche euch auch gute Besserung. Berichte mal bitte nach den Terminen was sich ergeben hat. Lg und schönes Wochenende 💐