Zu starke Mutter-Kind Bindung?

Meine Tochter ist 9 Monate alt und schon immer sehr auf mich fixiert, was uns nun im Alltag scho eher Schwierigkeiten bereitet - bitte nicht falsch verstehen, wir lassen sie nicht schreien und soe bekommt immer die Nähe die sie braucht.

Aber: Sie lässt sich von niemanden anfassen oder auf den Arm nehmen, auch nicht vom Papa oder der Oma, das heisst Arzttermine meinerseits, Duschen gehn ohne ihr etc, ist absolut unmöglich. Sie beginnt so schlimm zu schreien, dass sie fast keine Luft bekommt.

Sie ist sehr unzufrieden, setzt sie nur auf den Boden mit mir zusammen und auch da wir sehr schnell gemeckert und lieber auf mir gekrabbelt als die Welt entdeckt. Wenn ich aufstehe wird schon die Lippe verzogen und wenn ich nur 2 Schritte von ihr weggehe geweint.

Es macht mich mittlerweile echt traurig, dass sie so unzufrieden ist und ich bin auch schon ganz fertig, weil mein Mann sie quasi nie wirklich übernehmen kann, weil sie es einfach nicht zulässt.

Hat jemand vl eine ähnliche Situation erlebt und kann uns was dazu sagen?

Termin beim Osteophaten haben wir schon ausgemacht.

1

Warst du anfangs viel alleine mit dem Kind? Bzw hast immer du beruhigt anfangs?
Bei uns ist ss ähnlich. Aber ich hab halt auch viiiiiel mehr Zeit mit Baby verbracht als der Papa. Ich denke, dass sich das von selbst irgendwann gibt. Hab es einfach so akzeptiert. Und irgendwie ist es ja auch schön, dass unsere Babys uns so lieben.
Haben mal versucht extra zu dritt viel zu kuscheln. Ich setzt mich dann dazu, wenn Papa Baby auf dem Arm hat oder leg mich dazu wenn Papa Baby ins Bett bringt. Hilfreich aber alles nix ;-)

3

Nunja, meinMann war nur die ersten 2 Wochen bei uns zu Hause und da wir einen kleinen Abstand zwischen beiden Kinder hat er sich viel um die „Große“ gekümmert, dass sie nicht zu kurz kommt..
wir versuchen es immer und immer wieder, aber es klappt einfach nicht und wir je älter sie wird schwieriger.. Aber wie mag halt auch viele viele Sachen nicht, wie Auto fahren, Kinderwagen etc

2

Meine Tochter ist zwar gerade erst 4 Monate alt, aber hier ist es fast das gleiche. Nur wickeln dürfen andere und auch nur, wenn gute Laune herrscht. Auf meinem Arm strahlt sie alle an und lacht sich kaputt, aber eben nur solange ich da bin. Ablegen beim Kinderarzt oder Osteopathen quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Beim Autofahren machen wir langsam Fortschritte
Vielleicht ist es eben so, aber ich würde auch gerne mal in Ruhe duschen ohne Babygeschrei.
Ich weiß, das hilft dir nicht, aber du bist nicht allein. Ist ja auch etwas, oder?

4

Ich habe noch eine Zweijährige zu Hause und die kommt auch schon zu kurz, weil die Kleine nur am Arm sein möchte und da darf ich auch nicht sitzen sondern soll stehen. Da ist spielen am Boden mit der Grossen schon eine Herausforderung - ich finde es soo belastend

5

Ostheopatie hast du ja schon ausgemacht. Das hat tatsächlich bei uns den Durchbruch gebracht. Sie ist natürlich trotzdem lieber bei Mama aber mittlerweile spielt sie auch allein oder geht freiwillig zu Papa, Oma und Opa. Ich drücke dir die Daumen, dass die Ostheopatie was hilft

6

Danke für deine Antwort, hoffe soo sehr dass es hilft - ist unsre letzte „Rettung“

7

Ja ich kann es nachvollziehen. Unsere Kleine war ähnlich. Grundsätzlich auch permanent unzufrieden, quengelig und hat unterm Tag zu wenig geschlafen. Schon der erste Termin bei der Ostheopatie hat wahre Wunder bewirkt.
Ich schau jetzt halt auch bewusst das Papa Zeit Abends mit ihr verbringt,dann muss ich aber auch den Raum verlassen sonst würde sie auch nur auf mir drauf hängen

8

Hallo🤗
EXAKT den gleichen Text könnte ich auch schreiben . Meine kleine ,auch 9 Monate alt, ist genauso. Ich kann nicht mal 5 Minuten weg, sobald ich aus dem Sichtfeld bin ,weint sie und will auch nur bei mir sein. Füttern, wickeln usw. kann nur ich machen🥴.

Ich hab es akzeptiert und hoffe es wird anders wenn sie älter wird. 😉👍

10

Schön zu hören, dass es bei andren such so ist.
Ja klar, ich akzeptiers auch- aber dann kommen Tage an denen man zweifelt, ob es dich je ändert😅 vl wird Rund um den 1 Geburtstag alles besser 🙏

9

Ich kann total nachfühlen!

Bei unserem Sohn und mir war das sehr lange genauso.

Aber bitte mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber und sehe das schöne darin und versuch dich in die Lage deiner Tochter zu versetzen. In ihren Augen bist Du DER Mensch, bei dem sie sich unendlich geborgen fühlt und sich keine Sorgen mehr macht und so unendlich gerne ist. #verliebt

Es gab mal einen Moment, der bei uns so herzzereißend war. Unser kleiner schaute in seinen Spiegel der Spieldecke und ich saß hinter ihm und schaute auch rein. Er fand sein Spiegelbild eher fremd und war nur neugierig, aber als er mich dort entdeckte...sein Gesicht hättest Du mal sehen sollen. Das pure Glück auf Erden #schock. Das hat mich ganz schön umgehauen.

Unser Sohn hat es anderen auch nie leicht gemacht, aber jetzt mit 10 Monaten gibt er auch anderen in der Familie so langsam mal die Chance eine Bindung aufzubauen, die ihm auch wichtig ist. Mittlerweile weint er sogar wenn mein Mann ihn nach der Arbeit nicht direkt auf den Arm nimmt und ihm den Rücken zudreht.
Das war viele Monate ganz ganz anders.

Sei stolz auf Dich, du hast deiner Tochter anscheinend seit der Geburt unheimlich viel Geborgenheit und Nähe gegeben, die sie so schnell nicht missen möchte.

11

Wow, danke für deinen lieben Text, der hat mich grad echt berührt 🥰
Da hast du wohl Recht, dass ich ihr sicherer Hafen bin 😊
Kam es bei euch ganz von allein, das er zu Papa wollte, oder habt ihr es immer wieder versucht?

12

Bei uns war / ist es auch so (Sohn 14,5 Monate). Also er geht mittlerweile auch zu anderen. Bei Papa ging es zwischendurch auch eher schlecht. Aber mittlerweile ist es nur wenn er müde ist, dass er sich nicht von Papa beruhigen lässt oder wenn er was hat.
Hatten wir eben erst 🙈 muss dazu sagen, dass er aber auch noch gestillt wird.

13

Ist es den schon besser? Wann wurde es den leichter?

15

Ja es ist besser. Meine so mit 11 Monaten wurde es besser. Aber abends geht Papa oder so auch gar nicht. hatten wir gestern erst wieder, da hat er sich auch nicht beruhigen lassen und sehr Doll geweint bis ich da war. Ich muss dazu sagen, dass es mich aber auch nicht stört. er war aber auch schon eine längere Zeit bei meiner Schwester oder auch mal einen halben Tag mit Papa alleine. Aber ich lasse ihn zum Beispiel nicht alleine bei meinen Schwiegereltern, aber das hat auch Gründe.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,
Ich hab nur quer gelesen was dir die anderen schon geraten haben, möchte allerdings noch kurz anmerken, dass dein Kind mit 9 Monaten auch gerade ganz frisch in die Fremdelphase gekommen ist. Das fängt oft so um den 8. oder 9. Monat an. Vielleicht ist es deshalb momentan auch ganz besonders intensiv.
Tatsächlich klingt es nun etwas gemein, aber wenn du genau das tust, was sie im Moment braucht, also deine Nähe, wird es irgendwann wieder besser werden. Sie braucht momentan die Sicherheit deiner Nähe. Wenn sie sich dessen sicher ist, kann sie sich auch wieder anderen gegenüber öffnen.
Liebe Grüße

17

Ja da hast du Recht, dass kann es verstärken - aber bei uns ist es wirklich quasi schon immer 🥺