Baby schreit in Trage

Hallo zusammen,
seit 4 Wochen versuche ich immer wieder meinen Kleinen (9 Wochen) in die Trage zu tun.
Hab erst mit einem gewebten Tuch angefangen, das hat mir meine Hebamme gezeigt. Das hat überhaupt nicht funktioniert, weil mein Kleiner zu ungeduldig war und dann immer gezappelt und gebrüllt hat. Habe mir dann die Limas Halfbuckle Trage besorgt. Das funktioniert mal mehr mal weniger, oft mit Gebrüll. Nach ca. 5 min beruhigt er sich meistens oder ich breche ab. Hab dann Angst, dass ich was falsch gemacht habe.
Gestern war ich nochmal bei einer Trageberatung und habe festgestellt, dass die Limas flex am besten für mich passt.
Mein Kleiner hat dabei auch wieder gebrüllt. Die Trageberaterin hat sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen und meinte das ist normal.
Ich frag mich allerdings ist das wirklich normal oder wird das auch irgendwann besser? Er brüllt ja nicht weil es ihm gefällt 🙈
Ich möchte ihn eigentlich gerne viel tragen, da er sich kaum ablegen lässt und ich es auch unterwegs viel angenehmer als Kinderwagen oder Maxi cosi finde, da es aber aktuell mit viel Stress verbunden ist weiß ich nicht, ob es Sinn macht 🙈

1

Wenn er sich normalerweise nach 5 Minuten beruhigt, ist das tatsächlich normal. Diese Veränderung von liegen zu getragen werden, das andere Körpergefühl, der Prozess bis alles richtig sitzt, diese Zeit mögen die Babys oft nicht. Aber wenn dann erstmal alles sitzt, man sich mit Baby in der Trage bewegt und es sich dann beruhigt, dann ist doch alles prima :) Wenn er sich auch nach einer Weile so gar nicht beruhigt, würde ich aber auch abbrechen, haben wir auch bisher immer so gemacht, dann ist wahrscheinlich grade ein anderes Bedürfnis wichtiger (z.B. Hunger oder manche Babys machen auch nicht gern in der Trage Stuhlgang).

2

Ok, super. Wird das mit dem Alter besser?

Finds jedes Mal stressig für uns beide. Ich denk mir halt auch, dass der Stress auch nicht gut für ihn ist und irgendwie komme mir in der Öffentlichkeit dann doch blöd vor, wenn ich mein Baby schreiend in die Trage binde… er schreit auch sehr laut
Andererseits will ich ihn so gerne tragen…

Meistens waren es wahrscheinlich nicht mal 5 min, da es einem mit schreiendem Baby ja immer viel länger vorkommt als es dann tatsächlich ist 😅🙈

Wenn’s geklappt hat, war ich auch schon öfter spazieren mit ihm und ich finde er ist dann auch immer sehr fröhlich und lacht.

Bearbeitet von blueberry22
4

Ja, ich finde schon, dass es besser wird. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und schreit seltener und kürzer beim anlegen der Trage. Man selbst wird dabei aber ja auch immer schneller und routinierter, am Anfang hat das einfach noch ne Weile gedauert, bis wir da alles zurecht gezuppelt hatten und währenddessen war es dann natürlich für sie unbequem. Mittlerweile geht das ganz schnell bis sie gut drin sitzt.
Halte durch!

weiteren Kommentar laden
3

Solange er sich gleich wieder beruhigt, wenn die Trage sitzt, ist alles gut. Wenn er weiter schreit, würde ich abbrechen.
Anfangs braucht man ja noch etwas bis alles passt, das mögen die Babys nicht. Unsere Tochter weinte auch bis alles fertig war und ich mich bewegte. Das hörte auf als sie älter wurde. Jetzt mit 9 Monaten weint sie grade wieder beim reinsetzen, hört dann aber auf, wenn es losgeht mit Bewegung bzw ich laufe oft schon beim Anlegen rum. Ich brauche auch mittlerweile gar nicht lange, das geht sehr schnell. Trage mit einer Halfbuxkle.

5

Ist normal. Unser heult meistens erstmal um dann nach 5 min selig einzuschlafen. Sie wissen es noch nicht zu schätzen 😂

Ne im ernst.. Die weinen erstmal weil blöd zu warten, blöd da rein gesetzt zu werden.. Aber dann mit Bewegung doch gut.

6

Ich würde auch sagen wenn sie sich in ein paar Minuten beruhigt dann kein Problem. Länger würde ich sie da aber nicht weinen lassen, dann mag sie es vielleicht nicht

8

Hey ich bin auch Trageberaterin.

Das weinen am Anfang ist tatsächlich normal, das kann wie mit dem anziehen sein.
Aber auch wenn du unsicher bist spürt es dein Baby.

Ich handhabe das immer so, ich lasse die Eltern binden und dann wirklich mal stramm durch die Wohnung laufen. In den meissten Fällen beruhig sich das Baby nach ein paar Minuten und schläft ein.

Sollte es weiter weinen würde ich mal gucken ob es evtl Blockaden hat und zur Osteopathie.

Schreit er auch wenn du ihn aufrecht auf dem Arm trägst?

9

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
ja, er schläft dann meistens schon ein oder schaut dann rum bzw. ansonsten brech ich ab. Es hat mich nur sehr verunsichert, weil er nicht nur ein bisschen geweint sondern immer richtig geschrien und manchmal auch gezappelt hat. Habs aber gestern Abend und heute schon Mal ganz ohne meckern geschafft 😊
Osteopathie waren wir schon.

Nein, genau das will er immer, dass er aufrecht auf dem Arm getragen wird. Am besten den ganzen Tag 😄

10

Ja super, es ist alles gewöhnungs Sache. Nur nicht aufgeben, es wird besser😊

11

Unsere Maus schreit auch die ersten Minuten im Tragetuch. Dann schlummert sie selig und stundenlang. Ich hatte auch erst Angst, dass ihr etwas weh tut, aber es scheint wirklich normal zu sein dass sie beim Einbinden oder Reinsetzen weinen. Würde uns jemand aus dem Nichts so festschnüren, würden wir ja sicher auch irritiert reagieren