Rotaviren-Impfung nach 12. Woche :-( Schlimm?

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist morgen 14 Wochen alt. Er wurde heute zum ersten Mal geimpft. Da nur ein Elternteil in die Praxis darf bin ich nicht mitgegangen. Als mein Mann heimgekommen ist, habe ich im Heft gesehen, dass auch gegen Rotaviren geimpft wurde. Meinem Mann wurde nur gesagt, dass der Kleine grünen Stuhl bekommen wird. Jetzt habe ich auf der Seite von RKI gelesen, dass die Rotaviren-Impfung bis zur 12. Woche gemacht werden muss, da danach das Risiko eines Darmverschlusses steigt. Darüber wurde mein Mann nicht informiert. Ich habe jetzt panische Angst vor einem Darmverschluss.
Gibt es hier evtl. jemanden, dessen Baby auch nach der 12. Woche die Rotaviren-Impfung bekommen hat ?

LG, Katja

1

Risiken steigen so oft. Ab 60 steigt das Risiko für Darmkrebs, dennoch hat kaum einer 2 Wochen nach dem 60. Geburtstag eine Panikattacke deswegen.
1-5 Kinder von 100 000.. glaubst du wirklich dein Kind gehört dazu, weil es 2 Wochen „zu spät“ war?
Versuch Google sinnvoll zu nutzen und dann atme tief durch.

Und schlimm ist es schon mal gar nicht, sonst hätte es der Arzt wohl nicht verimpft.

Bearbeitet von Leonie.2009
2

Danke für die Antwort. Habe allerdings hier im Forum gelesen, dass viele Ärzte nach der 12ten Woche gar nicht impfen würden. Daher die Angst.
Und zum Thema "der Arzt würde gar nicht" : als mein Sohn 6 Wochen alt war hat ihm ein Arzt eine Salbe verschrieben, die auf keinen Fall bei Säuglingen angewendet werden darf, da die Anwendung zu tödlichen Nebenwirkungen führen kann. Gott sei Dank habe ich vor der Benutzung gegoogelt (oh Wunder, bin wohl doch in der Lage Google sinnvoll zu nutzen).Habe damals beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, um sicher zu gehen. Dort wurde mir gesagt, ich soll die Salbe auf keinen Fall benutzen. Am nächsten Morgen hatte ich 4 verpasste Anrufe und eine Email vom Arzt mir der Bitte um dringenden Rückruf, da die Medikation für meinen Sohn angepasst werden müsste. So viel zu meinem Vertrauen in Ärzte und zum Thema "der Arzt würde gar nicht".

Bearbeitet von katja541
3

Hallo
Und bitte um Entschuldigung
Aber dann würde ich mir schnellstmöglich einen anderen Kinderarzt suchen, wenn du dich bei ihm nicht gut fühlst und Kein vertrauen hast.

Meine Kinderärztin vertrauen wir und das muss auch so sein. Weil sonst würde ich niemals zi arzt gehen mit meinen Kindern.

Meine Ärztin, wenn sie es nicht eh schon weiß ließt sich auch nochmal die Packungsbeilage nochmal durch um sicher zu gehen und die Frauen an der Anmeldung wissen auch sehr gut bescheid was mann den Kids geben darf.


LG *große 2,5 jHre der kleine 4 monate)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu liebes,
Ich denke nicht das es schlimm ist normalerweise hätten wir mit 17 Wochen erst Impftermin haben ihn verschoben und haben ihn jetzt mit 12 Wochen und 1 Tag und da soll auch Rota geimpft werden. Hatte hier auch schon gefragt aber keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Aber ich denke Ärzte wissen schon was sie tun.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 9 Wochen 💙

6

Hi Monique,
Danke für deine liebe Antwort.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Ärzte wissen, was sie tun.
Aber es freut mich zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, die nach der 12. Woche geimpft werden. Das heisst wohl, dass es Gang und gäbe ist

LG

7

Hi Katja,unsre Ki-Ärztin sagte bis zur 20.Woche müssen wir damit durch sein.Haben nur 1 genommen mit 8 Wochen (lange Geschichte).
Alles Gute

8

Hallo 🙋🏽‍♀️

Meiner wurde auch erst mit 14 Wochen geimpft.
Mein Arzt meinte nur das sie vor ende des 6 Monats durch sein müssen mit der Impfung und das geht sich ja aus!
Alles Gute euch ☺️
Lg.

9

Hey,
Mein Sohn bekam mit 13 1/2 Wochen die erste Rota Viren Impfung, da er beim eigentlichen impftermin eine Woche vorher noch den RSV hatte.
Er hatte am nächsten Tag den Stuhlgang und ja es war etwas grünlich. Ich dachte aber es hatte was mit dem Virus zutun. Sonst alles gut überstanden.
Liebe Grüße