Ich muss etwas weiter ausholen:
Bisher ging ich um 19h mit meiner Kleinen ins Bett. Stillte sie im Liegen, sie nuckelte bis zu einer Stunde lang und schlief dann.
Wir lagen beide seitlich, eng gekuschelt, ihr Kopf auf meinem Oberarm und ich hielt sie quasi fest, nach dem Nuckeln drehte sie sich auf den Rücken blieb aber auf meinem Arm wie auf einem Kopfkissen liegen.
Nun waren wir bei der Physio und die meinte die Kleine solle lieber flach liegen zum Schlafen anstatt auf meinem Arm.
Ich hab das gestern umgesetzt. Sie liegt also einfach seitlich neben mir zum Stillen, meinen Arm klappe ich unter meinen Kopf. Überraschender Weise macht es ihr gar nichts aus nicht mehr eng umschlungen zu werden, zudem nuckelte sie deutlich weniger lange, drehte sich flach auf den Rücken und schlief einfach. 🤨
Und ich? Naja ich lag daneben und traute mich nicht aufzustehen. Bisher war das unmöglich da sie immer auf/in meinem Arm lag und beim Versuch ihn rauszuziehen jedes mal wach wurde. Ich dachte sie braucht den Körperkontakt. Ich konnte mich nie rausschleichen und jetzt wo ich könnte mach ich es dennoch nicht... 😬
Ein bisschen Paarzeit ohne Baby am Abend fände ich schon schön, fühle mich dennoch komisch beim Gedanken sie einfach alleine da liegen zu lassen. Sie ist sehr sehr anhänglich und ich habe sie halt die letzten 6 Monate ständig getragen, gekuschelt, im Arm gehalten, Tag und Nachts. 💞
Steht ihr einfach auf sobald das Baby schläft? Wartet ihr eine bestimmte Zeit bis es im Tiefschlaf ist?
Wenn es dann nach ein zwei Stunden wach wird und weint legt ihr euch nur dazu und stillt und gut ist, oder muss man es dann aus dem Bett nehmen zum Beruhigen und erneuten Einschlafen?
Warum tue ich mich so schwer damit, ging es jemandem ähnlich? 😕
Abends rausschleichen / Paarzeit
Du machst grad ein bissel eine Doktorarbeit draus...ja 😅 (nicht böse gemeint)
Ich hab's bei meinen 3 so gemacht,wie du beschrieben hast...gestillt,gewartet bis sie schlafen und raus :)
Und Paarzeit genossen ...
Wenn sie wach wurden,hab ich mich dazu gelegt/gesetzt,beruhigt...evt nochmal gestillt,und wenn sie geschlafen haben bin ich wieder raus .
Klappte Mal besser,Mal schlechter. Gab auch Tage,da musste ich da bleiben,oder bin alle 10 min rein 😅
Aber es spricht absolut nichts dagegen,sie allein schlafen zu lassen
Bett sollte sicher sein ,nichts,wass sie sich über den Kopf ziehen kann,und sie darf natürlich nicht rausfallen können
Babyphone mit cam fand ich immer praktisch.
Dann ist man auch nicht bei jedem gerâusch rein getrennt,sondern kann erstmal gucken,ob sie wirklich wach sind,oder sich evt auch selbst regulieren und weiter schlafen .
Du schaffst das 🥰
Danke dir für deine ehrliche Antwort.
Es hat sich irgendwie so ergeben, dass ich halt mit ihr liegen bleibe. Ich war überzeugt davon, dass sie die Nähe braucht. Weil sie sich am Tag auch kaum alleine beschäftigt oder ablegen lässt bin ich das so gewohnt.
Ich bin sehr erstaunt, dass sie einfach neben mir liegt und schläft als ob es nie anders gewesen wäre. Ich frag mich ob ich das Kuscheln vllt mehr gebraucht habe als sie 🤔.
Dann versuche ich das mal am Wochenende, und schaue ob ich alle 10 Minuten wieder rein muss oder wir echt mal wieder etwas Zeit als Paar haben können. Es bleibt spannend 😏.
Ich würde das direkt erweitern und deinen Mann schicken, falls sie wieder aufwacht. :)
Hallo, ja die Umstellung war schon komisch, war bei uns ca. mit 3 Monaten. Zuerst bin ich dann nach dem Rausschleichen ins Wohnzimmer, hab die Türen zum Schlafzimmer offen gelassen und hab mich spätestens nach 1 Stunde wieder mit ins Bett gelegt, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte
Dann haben wir uns eine Babykamera zugelegt und auch die Tür geschlossen. Zeitgleich hat sie angefangen, bis 5/6 durchzuschlafen Das war eine schöne Zeit und ich habe schnell angefangen, die neu gewonnene Zeit zu genießen und zu nutzen.
Durchschlafen war dann wieder vorbei ab dem Drehen auf den Bauch mit 6 Monaten. Von da an habe ich es dann so gemacht, dass ich mich immer gleich mit ins Bett gelegt hab, wenn sie das erste Mal wach wurde. Dann wurde gestillt und weitergeschlafen. Auch wenn es ein wenig vor meiner Schlafenszeit war, habe ich mich ergeben und bin mit im Bett geblieben.
Das musst du einfach selber ausprobieren, was bei euch funktioniert und womit ihr euch wohlfühlt. Ich war nie Fan vom ewigen Rumtragen und Schaukeln.
Ich muss mich wohl auch einfach erst dran gewöhnen. Babyphone mit Camera funktionniert hier im Haus nicht, aber ich werde auch nicht bei jedem Seufzer aufspringen dann, halt nur wenn sie weinerlich wird.
Danke dir für deine Erfahrung 😊
Wieso klappt das mit der Kamera bei euch nicht? Gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten. Wir haben eine, die das über WLAN und App macht. Finde ich sehr praktisch, weil man die App auf verschiedenen Geräten installieren kann.
Ansonsten gibt es ja auch noch Systeme, die mit Funk arbeiten.
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie wir ohne Babykamera noch existieren könnten
Hi,
ich komme mir grad vor wie die schlimmste Rabenmutter.
Mein Sohn (ebenfalls 6 Monate) schläft seit ein paar Wochen allein in seinem Bett in seinem Zimmer.
Seitdem wir das „geübt“ haben, genieße ich die freien Abende total.
Als ich noch direkt neben ihm geschlafen habe, hat er sich locker stündlich selbst angedockt.
Jetzt schläft er in seinem Zimmer in meinem Beisein ein( dauert irgendwie nur ein paar Minuten) und schläft dann bis ca 1 Uhr.
Danach wird einmal gestillt und er schläft nochmal bis ca 5 Uhr.
Ich bin seitdem viel ausgeglichener. Habe mal Zeit für mich und meinen Mann.
Also ja: Schleich dich raus und genieße, dass so langsam wieder etwas mehr Du im Vordergrund stehst und nicht nur das Baby
Liebe Grüße
Deshalb bist du doch keine Rabenmutter. Dein Baby bekommt doch alles was es braucht, ist doch super umsorgt. 🤗
Klar wenn ich daneben liege bzw sie sogar halte, dockt sie wohl auch öfter und länger an, weils halt so einfach geht.
Ich werd das Rausschleichen auf jeden Fall testen und schauen was sich ergibt bei uns.
Oh, wow, sechs Monate? Das hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Unsere Tochter schlief die ersten Wochen nur auf mir. Danach noch lange immer im Wohnzimmer auf mir. Mit drei Monaten bekam sie zu viel mit und schlief beim Stillen im Schlafzimmer ein. Das ist bis heute so und ich bin immer aufgestanden bzw stehe auf, sobald sie tief genug schläft. Meist nach 40 Minuten. Häufig wird sie nochmal wach, so nach einer Stunde. Ich stille sie und stehe dann wieder auf. Es gibt auch Tage, da wacht sie direkt auf, wenn ich gehe und wenn das so ist, bleibe ich auch mal oben. Aber meistens gehe ich runter und einmal zum Stillen hoch und dann erst wenn ich ins Bett gehe. Das habe ich auch beim Großen so gemacht. Es reicht schon, dass ich den Tag über bei jedem Schläfchen dabei bleiben muss (war auch beim Großen so), da brauche ich das nicht noch abends.
So ist das hier auch, sie schläft nur auf mir bzw in der Trage oder im Arm. Selten schaffe ich es sie tagsüber in die Wunderwiege zu legen wenn sie eingeschlafen ist.
Daher hab ich das Nachts auch so gehandhabt und blieb halt daneben liegen. Das freut mich zu hören, dass es bei euch aber auch anders klappt.
Danke
Bitte nimm dir doch Zeit für dich / euch!
Ich war mit 6 Wochen mal so dermaßen fertig am Abend, dass ich, nachdem der Bub eingeschlafen ist, wieder raus bin (da war es ca 21 Uhr) weil ich noch etwas essen musste. Es hat ihn 0 gestört.
Ende der Geschichte: er ging ab da jeden Tag früher ins Bett, mittlerweile sind wir bei 19 Uhr und der Abend gehört jedem für sich + Babyphone.
HERRLICH!
Natürlich kontrolliert er mal mehr mal weniger ob eh alle da sind aber das finde ich ganz süß. Nochmal ein paar Minuten dazu setzen, streicheln und Bussis gehen.
Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, ist das für uns gar nicht neu, dass wir zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen.
Er verbringt auch viel Zeit mit ihr, ich kann locker essen und duschen und Termine wahrnehmen. Das Baby belastet mich nicht in dem Sinne. Aber wenn ich Abends mal wieder TV schauen könnte mit Chips und Cola, wäre das schon ein Stück Freiheit und Normalität die ich zurück bekomme 🤗
Wir machen das schon seit der 6. Woche so 🙈 ich stille sie im Bett in den Schlaf, lege sie sobald sie eingeschlafen ist in ihr Beistellbett und gehe dann ins Wohnzimmer. Babyphone mit Kamera ist an, wird aber quasi nur gebraucht. Ganz selten schläft sie mal nicht sofort beim stillen ein, dann muss man noch ein bisschen bei ihr bleiben und sie mit Schnuller und „schhh“ in den Schlaf streicheln, aber dann ist gut. Du kriegst ja mit, wenn was ist, und bist dann in wenigen Sekunden wieder bei ihr, was soll also schief gehen?
Da sie auch tagsüber nur in der Trage oder auf dem Arm schläft, bin ich es wirklich nicht gewohnt in einem anderen Raum zu sein. Das wird mir jetzt erst bewusst 😅.
Es ist völlig richtig was du sagst, wenn sie weint bin ich in einpaar Sekunden oben. Da kann ja nichts passieren.
Wir machen das seit der 8. Woche ca.
Mein Mann bringt den Kleinen hoch in sein Schlafzimmer, füttert ihn, legt ihn ins Beistellbett, der Kleine schläft innerhalb von 10 Minuten ein, dann kommt mein Mann wieder runter ins Wohnzimmer.
3x Nachts füttert er ihn kurz, wenn er vor Hunger wach wird, dann wird direkt weitergeschlafen.
Wenn das Baby schläft ist doch alles gut. Da muss man nicht zwingend dabei liegen.
Danke für die nette Antwort. Mir wird das gerade bewusst, dass ich da nicht daneben liegen muss. Sie schläft ansich echt gut und wird meine Abwesenheit wohl erst bemerken wenn der Hunger kommt... 😏
Hallo meine Liebe,
Mir geht es ganz gleich wie dir und auch unsre Mäuse klingen sehr ähnlich.
Sie lässt sich tagsüber auch nur für ein paar Minuten ablegen und braucht viel Körperkontakt. Sie wird nächste Woche 6 Monate alt. Auch bei uns wird es so praktiziert dass ich mit ihr um 19:00 Uhr ins Bett gehe.
Ich muss aber ehrlich sein, ich schlaf dann meistens gleich mit ihr ein da der tag ja sehr viel abverlangt :)
Und ich die extra Stunden schlaf sehr schätze.
Es gab aber auch Abende an denen sie super schlief und ich hellwach daneben lag und überlegte ob ich mich nun rausschleichen soll oder nicht :))))
Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir ein Babyphone mit Kamera anzuschaffen, dann hab ich gleich einen Blick auf sie und bin beruhigter sollte ich wirklich mal nicht müde sein und noch was machen wollen.
Lass dich bitte nicht verunsichern und hör einfach auf deinen Bauch. Du bist genau die richtige Mama für dein Baby. Andere Mütter haben andere babies mit anderen Bedürfnissen ❤️
Wie lieb du das geschrieben hast, Danke! 🤗
Ich schlafe auch manchmal mit ihr ein. Aber langsam lieg ich immer öfter wach und sehne mich nach etwas Me-Time.
Ein Babyphone mit Camera funktionniert hier im Haus nicht. Dennoch werd ich ja hören wenn sich was tut. Ich wills zumindest versuchen.
Sie bekommt ja tagsüber meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Nähe, da wird es sie nicht traumatisieren wenn sie mal ein zwei Stunden alleine ist während sie ja eh schläft. Obwohl es auch für mich dann erst mal "geübt" werden muss. 😄