Paracetamol 75mg Baby wiegt über 7 Kilo

Hallo ihr lieben,
mein Baby wurde gestern geimpft und hat nun Fieber.
Gegen 00:20 Uhr habe ich ihm 75mg Paracetermol gegeben.
Der KiA meinte ich sollte schauen 125mg zu ergattern. Diese gab es leider nicht.
Jetzt hat er leider wieder 39,2 grad und leider sehr.
Wann darf ich ihm wieder ein Zäpfchen geben?
Laut Packungsbeilage 5-6 Kilo alle 6 Stunden Max. 4 Stück am Tag mehr steht leider nicht dabei.
Habt ihr Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank.

1

Hallo

Wenn du ibu Zäpfchen hast und para dann kannst du nach bier stunden jeweils das andere geben
Ansonsten alle sechs Stunden.

Das wird auch immer so bleiben egal woe groß und schwer dein süßes ist.

Was hilft ist socken ausziehen so das die Füße nackig sind damit die Körpertemperatur etwas abklingen kann.

Und Wadenwickel, je nachdem wie es das Kind mitmacht. Entweder nur die Waden oder linke Wade rechter Unterarm zeitgleich und nach 5 min ca. Umgedreht rechte Wade linker Unterarm.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung und dir gute Nerven und viel Kraft.

2

Hallo,
danke schön habe leider nur Paracetermol hier.
Dann weiß ich Bescheid.

Hoffe das ich die 45 min noch rum bekomme.

Lg

4

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe noch eine oder auch noch eine zweite andere Apotheke wo du evtl mal anrufen könntest und fragen kannst weg Zäpfchen für dein kleines

Damit du wechseln kannst. Und mir ist ebend eingefallen das es am Alter liegt und nicht am Gewicht des Babys welche Stärke du nehmen kannst.
Denn mein kleiner ist 4 Monate und wiegt auch schon 7,2 Kilo und wir haben gesagt bekommen bitte nur die 75mg Zäpfchen.

Ihr schafft das bestimmt und wie gesagt probiere andere Apotheken anzurufen und zu fragen ob die noch Zäpfchen haben. Die sind meistens bei so kleinen bereit welche weg zu legen zum abholen. Sofern es möglich ist

weitere Kommentare laden
3

Hm, ruf mal in einer Notfallapotheke an und frag. Ansonsten bleibt euch nur noch 1 Stunde, bis ihr wieder ein Zäpfchen laut Packungsbeilage geben dürft. Vielleicht könnt ihr vorab mit lauwarmen Wasser Wadenwickel machen.

7
Thumbnail

Die Tagesdosis ist entscheidend (klar, vielleicht nicht innert 2h alle 4Dosen 😉) und wegen einer Stunde macht das nix: meinst du, im Spital bei der Zeitumstellung werden alle Medikamentengaben um 1h verschoben? 😉

Wenn deine Kleine 7kg hat darf sie pro Dosis (3-4x täglich!) bis zu 20mg/kg (=140mg) erhalten. Du gibt nur 75mg, ergo darf sie davon öfters haben (rein theoretisch 7xtgl). Da müsstest du also sicherlich nichts rauszögern.

Ruf doch bei deinem KA an und hol dir dafür die Erlaubnis 😉 für ein nächstes Mal.

Lg aus der Anästhesie

8

Als meine Kleine (10 kg, 9 Monate damals) Corona und Fieber hatte, durfte sie sogar 250 mg haben, laut meinem KiA. Denn die 125er haben ihr nur 1 Grad weniger für 2 Std gebracht, es war heftig. Sie hat an zwei Tagen dann 250er bekommen, 2-3x am Tag und dann war es Gott sei Dank vorbei.

9

Ein so lebertoxisches Medikament wie Paracetamol 7x täglich für ein Baby zu empfehlen, ist für mich einfach falsch, auch wenn sie die Tagesdosis nicht überschreitet

weitere Kommentare laden
12

Wadenwickel, Bauchwickel?
Warum gleich Medikamente, wenn der Körper normal reagiert?

16

Weil er richtig stark gelitten hat und nur geweint hat.
Ich bin auch nicht sofort für Medikamente aber mitten in der Nacht wenn er eigentlich schläft/schlafen sollte möchte ich es ihm erleichtern.
Tagsüber hatte er auch immer wieder Fieber gestern und er hat da dann nichts bekommen.
Warum eigentlich so vorwurfsvoll?
Ich möchte mein Baby einfach nicht unnötig leiden lassen. D.h. nicht das man Fieber nicht mal zu lässt.
Aber trotzdem Danke für den Kommentar…

14

Wie ist dein Baby denn drauf? Fieber an sich ist ja etwas gutes, weil der Körper verarbeitet. Das Baby sollte halt nicht lethargisch sein, teilnahmslos usw.. Ist dein Baby einigermaßen gut/normal drauf... Ist das Fieber erstmal nicht dramatisch..

17

Hallo, er hat arg gelitten und nur geweint als er um 4 Uhr wach geworden ist.
Sonst lasse ich die meisten Medikamente weg wenn es geht. Aber das war gestern wollte ich es ihm erleichtern.