Babytrage/Tagetuch Empfehlung

Hallo Ihr Lieben,
Habt ihr Tipps welche Trage gut ist und eine einfache Handhabung hat.
Es gibt sovieel Auswahl und auch von den Preisen total unterschiedlich.
Dankee euch.🤗

1

Ich wollte ursprünglich kein Tragetuch haben, weil mir das so kompliziert und unsicher vorkam. Dann konnten wir aber ein Tragetuch meiner Hebamme testen, nachdem sie uns das Binden gezeigt hat. Mit ein bisschen Übung konnte ich dann schnell und unkompliziert binden und war überzeugt. Wir haben uns ein elastisches Tragetuch von Hoppediz gekauft und waren sehr zufrieden. Als unsere Kleine mit etwa 4 Monaten schwerer und mobiler wurde, hat das elastische Tragetuch nicht mehr genug Halt geboten.
Dann haben wir uns für die Full-Buckle-Trage Omni 360 von Ergobaby entschieden. Mit ihr kann das Baby vor der Brust, auch mit Blickrichtung nach vorne, auf dem Rücken und seitlich auf der Hüfte getragen werden. Sie leistet uns jetzt mit 13 Monaten immer noch sehr gute Dienste, so dass sich die Investition gelohnt hat.
Übrigens kann die Ergobaby Omni 360 mit entsprechendem Einsatz auch schon für Neugeborene verwendet werden. Jedoch finde ich rückblickend ein Tragetuch bei einem Neugeborenen kuscheliger.

2

Hey, wir nutzen als Tuch die Manduca Sling. Für den Anfang ist das elastische Tuch echt toll. Nach ein paar Mal üben auch wirklich einfach zu binden.
Als Trage haben wir die Girasol MySol. Super weil es auch ein Tuchstoff ist (das ist ergonomischer) und der Steg verstellbar ist, also kann man sie lange nutzen. Kann man sowohl auch dem Bauch als auch auf dem Rücken nutzen. Mit Blickrichtung nach vorne soll man ja nicht tragen, das wird auch explizit in der Anleitung erwähnt.
Ansonsten kann ich dir empfehlen dich nochmal beraten zu lassen, es hängt immer auch vom Tragenden ab

5

Dem kann ich mich anschließen. Hatten ein elastisches Tuch und dann die Mysol. Das schöne ist, dass man den Bauchgurt verstellen kann sodass man sie ewig nutzen kann.. Wir tragen unseren 18 Monate alten Sohn immernoch darin..

3

Hast du eine Hebamme? Die kann dir das Tragen bzw. Binden im Tuch zeigen. Ansonsten lohnt sich eine Trageberatung definitiv!
Wir haben erst ein elastisches Tragetuch, dann die Manduca XT und die Limas Flex genutzt. Die Tragen nutzen wir auch jetzt (Kind 2,5) noch ab und an.
Alles Gute

4

Wir nutzen die Kokadi Taitai und zu Beginn hatte ich auch den Bondolino von Hoppediz. Beides Halfbuckle also Träger zum Binden.

6

Wir haben ein elastisches Tragetuch von Hänschenklein. Ich finde das für den Anfang super schön. Es ist so schön weich und anschmiegsam und man merkt es selbst kaum. Dadurch lasse ich das Tragetuch einfach gebunden am Körper und setze mein Baby nach Bedarf am Tag rein und raus. Macht sich dadurch unterwegs auch prima 😊

Wenn die Kleinen größer sind, nehme ich gerne meine Limas Flex und Limas Plus.

7

Wir haben uns, weil es überall empfohlen und in den Himmel gelobt wurde, ein Tragetuch für unser Neugeborenes gekauft. Die Hebamme hat uns gezeigt wie es richtig gebunden und verwendet wird.

Es wurde genau 3x benutzt. Einmal als die Hebamme es uns zeigte, 1x wo wir anscheinend Glück hatten es richtig zu binden und das Baby gut drauf war und 1x auf einer Feier wo das Kind vermutlich sogar lieber im Kamin gelegen wäre als noch länger die Leute sehen zu müssen.

Danach war das Tuch wirklich die unnötigste Anschaffung überhaupt. Alleine dieses Binden…zu zweit geht es ja noch. Aber mit dem weinenden, ungeduldigen Kind, dann herumwursteln bis der Dreck sitzt, vielleicht auch noch irgendwo auf einem Parkplatz ist das Teil absolut unbrauchbar! Wenn man ein tiefenenstspanntes Kind oder bereits Erfahrung mit Babys hat ja. Aber nicht als Erstgebärende.

Wir haben mittlerweile eine Ergobaby Trage die zumindest im Freien gerne angenommen wird. Unser Baby hat das Tragen einfach grundlegend gehasst am Anfang und mit der Unsicherjeit des Tuches wurde das noch verstärkt.
Jetzt mit 3 Monaten geht es so halbwegs damit. Aber das Tuch war und ist mir ein Dorn im Auge.