Angelehnt an den Post zum abendlichen Rausschleichen muss ich nun doch mal fragen, ob es nur mir so geht.
Mein Kleiner (grade 10 Monate) schläft zwar wunderbar alleine in seinem Bett und ich könnte problemlos rausgehen, ohne, dass es ihn stört, ABER:
Er schläft nachts nur ca. 7 Stunden, in richtig guten Nächten mal 7,5 bis 8. Und das in 3-4 Etappen. Heißt für mich: wenn ich sofort mitschlafe, komme ich auf 6 Stunden Schlaf, weil ich ja auch immer einige Minuten brauche um wieder einzuschlafen, wenn er wach war.
Eigentlich brauche ich 8-9 Stunden, um fit zu sein Am Stück!
Diese ständig unterbrochenen 6 Stunden reichen grade mal so, dass ich tagsüber nicht tot umfalle.
Ich bekomme schon von der Idee Kopfschmerzen, von diesen spärlichen Schlafstunden auch noch absichtlich mehr als mal 15 min abzuzweigen.
Bis ca. 4 Monate war es noch etwas besser, seit er 5 Monate alt ist, schläft er 9-10 Stunden insgesamt in 24h. Davon 2x1-1,5 Stunden sehr unruhigen, meist von mehrmaligem Stillen unterbrochenen Mittagsschlaf auf meinem Schoß. Mitschlafen mittags also - keine Chance.
Keine Ahnung ob es jemals wieder besser wird, habe schon Angst vor einem Kleinkind, das von 23- 6 Uhr schläft und dann ohne Mittagsschlaf den ganzen Tag fit ist
Also mit Paarzeit ist hier nix. Keine Chance. Bin ich echt die einzige mit so einem Baby? Oder reichen anderen Leuten 4-5 Stunden Schlaf?
Bitte macht mir Hoffnung, dass ich irgendwann mal wieder abends Feierabend haben kann!
Abends Paarzeit? Keine Chance. Bin ich die einzige?
Dein Baby schläft extrem wenig, das gibt es nur sehr selten. Unser erstes Kind war auch so. Das ist für uns Eltern echt blöd. So ab dem ersten Geburtstag gab es nur noch einen Mittagsschlaf, dessen Dauer wir soweit begrenzt haben, dass die Nacht halbwegs lang genug war (wobei man bei so vielen nächtlichen Unterbrechungen ja nie ausgeschlafen ist). Aber ja, fast 3 Jahre lang sind wir abends gleichzeitig mit dem Kind ins Bett gegangen. Dann haben wir den Mittagsschlaf ganz abgeschafft und seitdem schläft er plötzlich insgesamt viel mehr. Er schläft jetzt seit über einem Jahr recht konstant 10,5h pro Nacht. Allerdings haben wir ein zweites Kind bekommen, kurz bevor es bei ihm besser wurde - also abendliche Paarzeit haben wir jetzt seit 4 Jahren nicht mehr 🤷. Die Kleine schläft allerdings insgesamt etwas mehr, deswegen sind wir optimistisch, dass wir bald wenigstens eine Stunde am Abend Paarzeit haben könnten.
Danke, das macht mir Hoffnung, dass es bei uns auch irgendwann besser wird! Der erste Geburtstag ist ja schon bald.
Kenn ich. Aber für n bissle paarzeit hats ja dann doch gereicht 😉😏
Es gibt natürlich bestimmt Babys, die so wenig Nachtschlaf brauchen.
Schläft er problemlos ein? Braucht er wirklich diese 2 Mittagsschläfchen am Tag mit insgesamt 3 Stunden? Ich würde mal versuchen, auf einen Schlaf umzustellen, in der Hoffnung, dass dann nachts mehr geschlafen wird.
Mein Sohn (2) hat auch nie außergewöhnlich viel Schlaf gebraucht.. Ich glaube, wenn die Kita nicht wäre, dann würde der entweder nachts auch weniger schlafen oder der Mittagsschlaf wäre Geschichte. Mit 10 Monaten hab ich auf einen Schlaf am Tag gewechselt.
Aber so ganz versteh ich das auch nicht.. Geht ihr dann erst um 10 ins Bett? Dann ist die Paarzeit ja sowieso dahin.. Weil ansonsten wäre ja die Nacht um 3 oder 4 zu Ende bei euch?
Einschlafen tut er abends völlig problemlos. Das Problem ist das, was danach kommt...
Ich weiß nicht, wie wir die Mittagsschläfchen streichen könnten, weil er nach 3-4 Stunden entweder einfach beim Spielen einschläft oder nur noch weint, bis ich ihn schlafen lege. Das kommt teilweise ganz plötzlich. So richtig wach halten ist da quasi unmöglich.
Da sprichst du was an mit den Zeiten in der Nacht, der Kleine hat einfach ewig lange Wachphasen! Unsere typische Nacht sieht so aus:
20:30 Uhr: Bettritual und Einschlafstillen
21:00- 00:30 Uhr: 1. Schlafphase
00:30 - 1:30 Uhr: durchs Bett robben, erzählen, irgendwann sich zum nuckeln überreden lassen und dann wieder einschlafen.
1:30 bis 3:30 Uhr: schlafen
3:30 -5:30 Uhr: durchs Bett robben, erzählen, auch mal etwas schreien. Irgendwann nuckeln und nach ca. 45 min nuckeln wieder einschlafen.
5:30 bis 7:00 Uhr: schlafen
7:00 Uhr: Aufstehen.
Ganz selten schläft er um 00:30 auch relativ schnell wieder ein. Dafür schläft er dann aber meist nur eine Stunde und ist danach dann mindestens eine Stunde wach.
Das geht seit September so. Wieso ich noch lebe, frag ich mich manchmal selbst.
Ich hab alles versucht, mache nachts kein Licht an, White Noise, leise sein, Schnuller, Brust, Fläschchen, rumtragen. Aber er ist einfach wach! Zieht sich auch direkt im Bett hoch und los gehts...
Hmm das ist krass seit September. Da war er ja auch noch sehr klein und das ist eine lange Zeit, da kann man dann ja nicht einmal die Zähne oder einen "Schub" verantwortlich machen.
Da fällt mir auch nicht viel ein.. Entweder er hat sich nen richtig beschissenen Rhythmus angewöhnt oder es ist halt grad so. Ich hab auch nen richtig schlechten Schläfer, aber der war eher so in die Richtung "ich bin nachts 10-20 Mal wach oder heule, aber nach 2 Minuten oder nach ner Flasche Schlaf ich wieder ein". Naja. Am Ende kann man sich damit trösten, dass alles meistens nur eine Phase ist.
Ich denke ich würde versuchen, das irgendwie durchzuziehen mit dem 1x schlafen. Wenn er nach 4 Std morgens wieder müde ist, dann lass ihn schlafen bis 12.30 oder so. Meistens ist die 2. Hälfte des Tages ja eh etwas länger als die 1.
Dann würde ich so lange versuchen zu ziehen, wie geht. 18/19 Uhr.. Und dann mal sehen, was passiert. Viel beschissener kanns ja eh nicht mehr werden 🙈
Unser Kind ist zwar schon älter, aber es hat auch immer wenig Schlaf gebraucht. 9-10 Stunden in 24 Stunden kommen hin.
Wir haben uns abgewechselt und ich schlafe morgens länger und kämpfe den Rest mit Koffein gegen die Müdigkeit an. Aber in gewissem Rahmen habe ich mich daran gewöhnt.
Ich würde an deiner Stelle auch auf einen Mittagsschlaf umstellen. Das war bei uns auch mit 10 Monaten dran.
Und ich würde versuchen abzustillen, damit du mehr zur Ruhe kommst. Zwar habe ich nicht so lange gestillt, aber die Nächte wurden binnen zwei Nächten bei beiden Kindern besser nachdem es nachts keine Flasche mehr gab. 😉
Das Schlafbedürfnis wurde bei meinem Kind um den zweiten Geburtstag wieder etwas größer.
In dem Alter war für uns an Paarzeit nicht zu denken, da unser Sohn alleine nicht schlief. Er ist dann immer spätestens nach einer halben Stunde aufgewacht. Ich weiß nicht mehr wann es besser wurde. Wie lange schläft dein Kind über Tag? Wir können auf ca. 11 Std Nachtschlaf. Er ist aber auch schon 4
Tagsüber schläft er 2-3 Stunden in 2 Schläfchen.
11 Stunden Nachtschlaf wären ein Traum! Irgendwann wird es auch bei uns sicher besser, spätestens wenn er ein Teenager ist und er dann nachts alleine bis 2 Uhr aufbleiben kann
Genau 😂 immer optimistisch bleiben 😉 mein Motto ist "Es ist nur eine Phase" vllt. Hast du tatsächlich die Möglichkeit dich tagsüber mit hinzulegen? Gefühlt hatte sich bei meinem Sohn das Schlafverhalten immer dann geändert, wenn ich mich dran gewöhnt hatte... Also bei uns war es zwar ein anderer Grund, aber auch lange Abends keine Paarzeit möglich. Gefühlt der Freundeskreis hat sein Baby abends hingelegt und dann hatten sie Paarzeit, aber glaub mir, so wie dir geht es vielen. Hart ist es natürlich, wenn wie bei dir zur fehlenden Paarzeit eigentlich auch noch zu wenig eigener Schlaf kommt, das schlaucht. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird... Evtl wirklich schauen ob es möglich ist auf ein tagschläfchen zu reduzieren 🤷 bei uns hat sich das ganze immer mehr oder weniger von alleine entwickelt und ich hab's mitgemacht.
Hey, ich bin vielleicht kein gutes Beispiel... Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Seit woche 2 geht er so 20:30/21 Uhr mit einschlafstillen ins beistellbett. Ich gehe dann raus und wir haben paarzeit. Wenn er sich meldet, gehe ich halt wieder ins Schlafzimmer und stille. Passiert eher selten.
Meist schläft er erst 3 Stunden (Selten 4), also bis 0 uhr +/- und dann immer 2-2,5h und wird dann kurz gestillt. Ich gehe so gegen 22h ins Bett.
Zwischen 7-8 Uhr morgens stehen wir auf.
Tagsüber schläft er nur auf mir bzw in der trage.
Mir reicht der Schlaf aber manchmal bin ich auch so müde, dass ich auch um 20:30 mit ins Bett gehe.
Viele Grüße
😅 unser Kind wurde leider 12M sofort wach wenn man das Schlafzimmer verlassen hat..
Also bin ich ein Jahr lang im 20:00 ins Bett..
Irgendwann hatte es dann geklappt, dann stand ich wieder alleine rum - weil mein Mann sich angewöhnt hat um 20:30 schlafen zu gehen..
Jetzt ist er immer sooooooo müde 🤦♀️ 🙄
Nein ich habe keinen Rat..
Sohne ist 27M und ich nutze viele Abende für Fort und Weiterbildung weil meine Männer schlafen
Dann hast ja immerhin du irgendwann Feierabend und Freizeit! Ich nutze derzeit die Mittagsschläfchen zum Spielen an der Switch. Das ist unter der Woche die einzige Me-Time, die ich habe.
Ja.. mein Sohn schläft seit etwa 2 Wochen selber ein
Und das ist echt eine unglaubliche Entlastung für mich..
Ich muss/ darf ich nur mehr mittags in den Schlaf begleiten.. 😅
Die ersten 3-4 Abende waren ja noch ganz nett.. aber jetzt sitze ich echt jeeeeden Abend allein rum.. 🤦♀️ und das nervt mich auch..
Tipps gab ich leider keine, aber ich kann dich beruhigen, dass du nicht alleine bist.
Unsere Tochter (4 Monate) schläft gegen 22 bis 23 Uhr ein und wacht gegen 7 bis 8 Uhr auf. Dazwischen dann 1 bis 2 Stunden Stillen. Und nach dem Stillen wieder versuchen schnell einzuschlafen, was oft auch nicht so funktioniert. Manchmal habe ich Glück und sie schläft Nachmittags mal 1 bis 2 Stunden am Stück, sonst immer nur mal kurz 30 Minuten.
Ehrlich gesagt, kann ich unsere Paarzeit bislang an einer Hand abzählen. Ich hoffe, das wird irgendwann besser.
Hey Imalya,
Der rausschleichen Post kam von mir. Und ich gebe zu, ab und zu schlafe ich auch einfach um 19h mit der Kleinen ein 😴.
Unsere Nächte sind aber länger als bei euch, sie schläft von 19-21-01-04-07 also doch Nachts etwa 3x 3Stunden am Stück. Dazwischen wird im Halbschlaf gestillt. Sie ist aber auch erst 6 Monate und kann weder im Bett rumrollen noch aufstehen 😬.
Ich habe mir ausserdem angewöhnt am Tag immer wieder mit ihr zu schlafen, da sie eh nur im Arm oder auf mir ihre Tagschläfchen macht döse ich dann nebenher.
Wenn ich so wenig Schlaf bekäme wie du, wäre ich echt am Ende und Paarzeit wäre wohl mein letztes Problem. Lass dich mal drücken, ich wünsche dir, dass es bald besser wird 🤗.
Ja, der Schlafmangel tötet mich langsam und war schon oft am Ende. Ohne meinen Mann und meine Mutter hätte mein Körper sicher schon aufgegeben
Autofahren tu ich nur noch in Ausnahmefällen, weil ich nicht mehr verkehrssicher bin. Mein Gehirn läuft gefühlt dauerhaft auf 10% Leistung.
Genau wie bei dir schläft mein Baby tagsüber nur auf mir, leider oft unruhig und will nebenher nuckeln. Manchmal schaffe ich es aber auch, da ein bisschen mitzudösen.
Vielen Dank für deine liebe Antwort! Auch unsere Babys werden irgendwann älter! Mein Mann sagt dann immer "na toll, ich aber auch"
Trotzdem, es wird irgendwann besser. Man muss es nur überleben so lange.
Also mit der Paarzeit sieht es hier nur insofern schlecht aus,dass das Baby schreit,wenn man Mal mehr als kuscheln will. Oder generell jede Std. Und nachts sowieso mehrfach. Nichts mit durchschlafen 🥴
Ich habe dennoch einen Vorschlag für mehr Schlaf. Du sagst dein Kind macht den Mittagsschlaf auf deinem schoß. Wenn du dich da gemütlich auf das Bett setzt mit einem Kissen im Rücken,könntest du vielleicht auch bisschen die Augen zu machen,sofern du rundum bisschen Begrenzung machst .(so schlafe ich ja seit zwei Monaten)🤷🙈