Liebe Leute,
da gestern und heute Threads bezüglich Kopfform aufgetaucht sind, hab ich den Hinterkopf meines Babys (3,5 Monate) nun genauer unter die Lupe genommen und aufgeatmet - kein platter Hinterkopf.
Dann seh ich mir die Seiten an und da fällt mir doch glatt auf, dass eine Seite platter als die andere ist. Logisch, er schläft im Bett immer auf der gleichen Seite und ist mit dem Kopf zu mir gedreht, sodass er eben die ganze Nacht auf der rechten Kopfseite liegt.
Nun hab ich alles im Bett so hergerichtet, dass er, wenn er sich zu mir dreht, auf der linken Kopfseite liegt. Doch jetzt frage ich mich, ob das Sinn hat. Hat er dann im Endeffekt beide Seiten platt oder erholt sich durch die Abwechslung die rechte Seite wieder? Ich hab Sorge, dass dann im Endeffekt die zweite Seite auch so flach wird ..
LG
Liegeposition variieren - beide Seiten flach?
Die andere Seite erholt sich dann.
Also die Verformungen sind nicht für immer, wenn man rechtzeitig wie du jetzt handelst.
Der Kopf wächst ja noch recht lange und die fontanellen schließen sich ja auch sehr spät.
Dein Kind wird also nicht die flache Stelle behalten, wenn es noch nicht so arg ausgeprägt ist..
Aber zeig es doch deinem KiA mal.
Meine kleine hat eine seite minimal flach gehabt.. so dass der kiA es auch nur auf meine Ansprache hin gesehen hat und da meinte sie, dass es auf jeden Fall weg geht und es ist auch weg - 4 Wochen später.
Dein Kind wird ja jetzt auch mobiler. Sobald sie auf dem Bauch liegen können etc. Relativiert sich die Thematik so oder so.
Meine kleine liegt ja kaum mehr auf dem Rücken seit dem sie sich drehen kann..Auch beim schlafen nicht mehr..
Sonst ist es natürlich am besten häufiger zu variieren. Dafür musst du auch das Bett nicht umstellen sondern einfach das Kind anders herum reinlegen..
Aber am besten immer Beim KiA ansprechen, überprüfen lassen und vor allem beobachten.
Danke für deine ausführliche Antwort bei ihm ist es auch nicht extrem, aber wenn man darauf hingewiesen wird, sieht man es schon. Aber du hast Recht - es ist wohl nur mehr eine Frage von Wochen, bis er sich zum schlafen ohnehin so hinlegt, wie er will. Ich versuche jetzt einfach mal, ihn tagsüber beim stillen (wir machen das immer im Liegen) auf die andere Seite zu legen
LG
Huhu liebes,
Ich kann dir nur von mir berichten. Mein Sohn liegt sehr selten auf seinem Hinterkopf er schläft und liegt zwar auf dem Rücken legt seinen Kopf aber immer zur Seite mal rechts und mal links. Und ich kann dir sagen da ist nichts platt. Also ich denke es wird sich dann dadurch erholen.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 10 Wochen 💙
Danke für deine Antwort mir kommt vor, meiner hat ihn nachts hauptsächlich auf der selben Seite. Ich versuche jetzt einfach mal, ihn tagsüber beim stillen auf die andere Seite zu legen
LG