Lange Kleidung im Frühling/Sommer?

Hallo zusammen!
Diejenigen, die schon etwas mehr Erfahrung haben, was zieht ihr denn euren Babys im Frühling/Sommer an? Habe schon oft gelesen, dass Arme und Beine wegen der Sonneneinstrahlung eigentlich immer bedeckt sein müssen, wenn man raus geht, aber irgendwie kommt es mir komisch vor, das Baby ganzjährig langärmelig und mit langen Beinen einzupacken, wenn es warm ist…zieht ihr das wirklich konsequent durch? Die direkte Sonne sollte man ja sowieso soweit es irgendwie möglich ist meiden, da würde ich natürlich auch drauf achten.

1

Unsere Babys hatten unterwegs tatsächlich meist lange, dünne Kleidung an (Langarmbody und eine dünne Hose). Beide waren aber im Sommer bereits mobil und ich konnte sie ja nicht unter einem Sonnenschutz anbinden. Wenn wirklich guter, zuverlässiger Sonnenschutz vorhanden ist (Baum reicht nicht und am Wasser spiegelt es zu sehr, im Kinderwagen kommt meist auch irgendwo etwas Sonne von der Seite rein..), und das Baby mit der langen Kleidung schwitzt, würde ich diese ggf. auch ausziehen. So schlimm ist das mit der langen Kleidung aber nicht, ist als Sonnenschutz auch für Erwachsene in vielen wärmeren Regionen völlig normal.

2

Jein. An richtig heißen tagen, lag der Kleine auch mal nur in nem kurzen Body auf der spielmatte. Auch im Kinderwagen, wenn nicht zu viel Sonne war. Hatte ich ihn in der Trage gab es mindestens ne lange Hose. Da haben wir dann zwar beide geschwitzt, aber der Sonnenschutz ging für mich vor.
Ansonsten war hier tatsächlich die ersten etwa 8 Monate das Standardmäßige Outfit: langer Body plus lange Hose. Ggf Jacke drüber.

3

Wir sind da ziemlich konsequent. Unser Sohn hat die ersten 2 Sommer (mehr hat er noch nicht erlebt🙂) ausschließlich lange Kleidung getragen und wird es wohl auch weiterhin tun. Vorallem Wolle Seide, z.T. dünne Baumwolle, auf jeden Fall Naturfasern und nicht zu eng geschnitten.

5

Wolle im Sommer? Oh Mann

6

Noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt, kann das sein?
Wolle Seide ist sehr dünn und temperaturausgleichend, durch den Seideanteil übrigens mit kühlender Wirkung. Durch den Wollanteil nimmt es Feuchtigkeit gut auf und wird nicht klamm, wenn man geschwitzt wird. Ziemlich fantastisches Material.

Ich hab mir inzwischen selbst ein Shirt aus dem Material zugelegt, weil es im Sommer einfach super angenehm ist, wenn man gleichzeitig die Haut vor zu viel Sonne schützen will

weiteren Kommentar laden
4

Haben wir nicht gemacht. Wenn die spielen oder so, klar, aber im Kinderwagen liegend gehen die sonst kaputt. Wichtig ist halt eincremen.

9

Vor dem erstens Lebensjahr sollten Babys kaum, am besten gar nicht, mit Sonnencreme eingecremt werden.

Warum sollten die Kinder in dünner, lockerer, langer Kleidung kaputt gehen?
Ich kenne kein Bild von einem Wüstenbewohner welcher in Shorts und Shirt rumrennt. Als Extrembeispiel Mal ...

11

Woher nimmst du dein Wissen?
Kinder unter 1 sollten gar nicht mit Sonnencreme in Berührung kommen

7

Mein Sohn ist im März geboren und er hatte nie lange Sachen an in seinem ersten Sommer. Er war so schon immer ganz verschwitzt da hätte er mir echt leid getan mit langen sachen.
Und an alle so da lange Sachen anziehen,
Wie macht ihr das dann beim Baden gehen? Wir waren gefühlt den ganzen Sommer am See/Schwimmbad

12

Es gibt entsprechende UV Kleidung

8

Ich fand es äußerst seltsam selbst so wenig wie möglich zu tragen und das Kind in lange Klamotten zu packen. Bei einem Neugeboren im Sommer würde ich vielleicht noch lange Wolle/Seide Sachen wählen aber unsere Tochter war etwa ein halbes Jahr alt im Hochsommer, da gab es kurze Sachen und so gut es ging Schatten.

13

Wir hatten Hosen aus Leinen und langärmelige Musselinoberteile oder luftige Langarmbodys.

Wenn man im (richtigen) Schatten ist, natürlich nicht mehr.

Mittlerweile haben wir viel durch Wolle ersetzt, da würde ich dann auch zu Wolle Seide tendieren

Bearbeitet von Inaktiv
14

Wir haben es mit langen Sachen versucht, aber für die wirklich heiße Tage war das meinem Kleinen einfach viel zu warm - egal ob Leinen, Musselin oder Wolle-Seide. Mein Kleiner ist Ende Mai geboren, von daher war er im ersten Sommer noch nicht mobil, im zweiten dann schon älter als 12 Monate.

Im ersten Sommer waren wir meist im Schatten und für den Kinderwagen hatten wir ein Sonnensegel, das man hin und her schieben konnte. Für den Fall, dass doch mal ein wenig Sonne durchgeblitzt hat, hatten wir ein Mulltuch dabei, das wir dann z.B. übers Beinchen gelegt haben. Ähnlich hab ich es mit der Trage gemacht, da habe ich auch ein großes Mulltuch in die Träger geklemmt, das dann locker über Babys Beinchen und Ärmchen lag. Zudem sind wir auch einfach nicht in der prallen Sonne mit Mittagshitze raus gegangen.

Im 2. Sommer haben wir schon viel mit Sonnencreme gearbeitet, ich kann die von Boep sehr empfehlen, denn sie ist von den Inhaltsstoffen sehr gut und lässt sich trotzdem erstaunlich gut verteilen. Dazu gab es auch immer einen Sonnenhut mit Nackenschutz und wir sind bevorzugt dahin gegangen, wo es viel Schatten gab. FÜrs Schwimmen hatte er UV- Kleidung.

Ich muss dazu sagen, dass man so der Sonne nicht 100% entgeht. Mein Sohn ist in beiden Sommern etwas braun geworden, eine Rötung oder gar Sonnenbrand hatte er allerdings nie. Wie rigoros man den Sonnenschutz durchziehen sollte, ist denke ich auch individuell unterschiedlich, wir Eltern werden z.B. beide schnell braun und vertragen Sonne gut, der Kleine genauso. Sehr helle und empfindliche Haut braucht da vielleicht nochmal mehr Schutz.