Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird gestillt und ab und zu zugefüttert aber er spuckt denn ganzen tag und manchmal im strahl. Was mach mach ich falsch kann jemand bitte mir ein tipp geben.danke im voraus
Spuck baby
Du machst nichts falsch, manche Kinder sind einfach Speikinder. Ich kann davon ein Lied singen. Zuerst sagten alle nach 3 Monaten wird es besser. Wurde es nicht, dann hieß es mit der Beikost wird es besser.. anfangs traf das auch wieder nicht zu, aber letztendlich hörte es so mit 6-7 Monaten endlich auf.
Ich weiß, das klingt jetzt beängstigend. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es bei euch nicht soo lange dauert :)
Mach dir keine Vorwürfe. Versuch dich nicht zu ärgern. Akzeptiere die Situation wie sie ist ☺️
Mein Sohn ist inzwischen über 2 und ich habe rückblickend betrachtet soo viel Zeit verschwendet mich zu fragen: Wann wird xy endlich besser, statt es einfach zu akzeptieren
Danke
Ja man macht sich verrückt und ich denke immer liegt es vielleicht an meine milch ,verträgt er vielleicht nicht oder esse ich was falsches das meine baby nicht verträgt und und und das sind immer zuviel Fragen die durch denn Kopf gehen.
Ja genau so ging es mir auch. Wenn er Hunger bekam fing ich manchmal schon an zu weinen weil ich dachte gleich muss er wegen meiner Milch wieder spucken. Man macht sich wirklich viel verrückt 🙈
Oh manno…ich kann dich verstehen.
Bei uns war das genau so.
Unsere kleinen Helferchen waren Dreieckstücher aus Musselinstoff, welche er jeden Tag umhatte. Dadurch mussten wir ihn nicht jede Stunde umziehen.
Ein Keilkissen fürs Bett, damit er immer etwas erhöht liegt und nach dem Essen 10 Minuten mindestens aufrecht hinlegen (auf meine Beine zum Beispiel)
Heey, unserer war auch ein Spuckbaby, du bist damit nicht allein. Und mach dir keine Sorgen, es gibt einfach Kinder, die sind Spuckkinder. Wenn er zusätzlich viel weint und unruhig ist, nicht gut zunimmt usw. würde ich mal Hebamme und Kinderarzt drauf ansprechen, aber wenn er ansonsten zufrieden ist, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Ich lass dir hier mal meine Tips da (und wie wir das gut überlebt haben 😅):
- Beim Stillen/Füttern immer wieder kleine Pausen machen und das Kind ein kleines Bäuerchen machen lassen. Natürlich nicht unter Zwang und Tränen, man merkt ja, ob das Kind die Pause gerade ok findet oder unbedingt weiter trinken will
- Nach dem Stillen/Füttern das Kind eine Weile eher aufrecht halten, Druck auf den Bauch vermeiden und fürs Bäuerchen nur leicht auf den Rücken klopfen
- Es kann passieren, dass nach dem Stillen wieder Platz im Bauch ist und das Kind wieder Hunger hat. Klingt erstmal schräg, war bei uns aber auch so. Da kann man das Kind dann auch nochmal anlegen/Füttern.
- Genügend Outfits (auch für Mama und Papa) dazuhaben war uns eine große Hilfe. Wir hatten teilweise 11 Kleiderwechsel pro Tag, seitdem hatte ich immer mindestens 12 Outfits für uns da 😅 Und je nach Kind kann diese Spuckzeit ja eine ganze Weile dauern (bei uns bis er mehrere Mahlzeiten Beikost gegessen hat, so ca. mit sieben Monaten), von daher lohnt sich die Investition in mehr Kleidung schon.
- Ein Trockner hilft glaub ich auch sehr, wir hatten leider keinen Platz dafür
- Wir haben immer eine wasserdichte Unterlage oder ein dickes Handtuch unter den Kleinen gelegt, um Betten, Sofa usw. zu schützen
Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr gut durch die Spuckzeit kommt. Haltet durch, ihr schafft das!
Wenn ein Baby den "ganzen Tag" und auch im "Strahl" also "schwallartig" spuckt, musst du das bitte ärztlich abklären lassen und auch nicht lange warten. Da kann auch was ganz anderes hinter stecken. Bei uns war es nämlich der Magenpförtner und endete in einer Notoperation.
Die typische Woche ist dafür die 5-6 Woche und auch sehr typisch bei Jungen.
Das kann alles oder nichts sein.
Wie hier schon erwähnt kann es einfach ein spuck baby sein.
Kann aber auch ganz andere Gründe haben. Wenn man stillt sollte man ja Jod zu sich nehmen. Ich nehme ein kombipräparat. Bei meiner Tochter habe ich dieses damals gewechselt und das spucken hat aufgehört. Kann natürlich auch sein das er die Milch Nahrung nicht verträgt und da einfach gewechselt werden muss. Aufstoßen nach dem Essen kann auch das Problem beheben (ist bei unseren Sohn so) vll liegt es auch an irgendeinen Lebensmittel was du isst oder trinkst. Kann aber auch was ganz anderes dahinter stecken und muss ärztlich abgeklärt werden. Aber in der Regel ist es total harmlos.
vor allem dieses im strahl hatten wir anfangs mehrmals täglich. es hat dann mit 2 monaten plötzlich aufgehört seit dem spuckt sie kaum mehr