Baby 6 M seit über 2 Wochen Durchfall Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn 6 Monate hat seit über 2 Wochen Durchfall. Sehr oft wässrig. Sehr oft grün wie Spinat mit so grünen „Fusseln“ hin und wieder auch wieder normal Farben und minimal fester (Ocker) und gerade wenn ich Hoffnung habe, ist es wieder grün und wässrig. Er hat täglich (in 24h) ca. 5 oder mehr volle Windeln. Die Menge ist im Vergleich zum Anfang eventuell minimal weniger und es kommt nicht mehr direkt beim trinken raus sondern kurz danach aber die Verbesserung ist kaum merkbar. Ich dachte wenigstens nachts wäre jetzt besser aber heute gegen 4 musste mein Mann wieder wickeln. Und bei fast jedem wickeln müssen wir ihn komplett umziehen weil etwas bis zum Body gelaufen ist.
Abgesehen davon ist er ganz normal drauf. Er ist ein sehr entspanntes und fröhliches Baby…. Aber das kann doch auf Dauer nicht gut sein! Woran liegt das ich mache mir so sorgen.
Vor ein paar Wochen hatten wir Blut im Stuhl. Das soll an einer Milcheiweißallergie liegen lt Arzt. Ich lasse ALLES was auch nur Milch enthalten könnte weg. Und er blutet auch nicht mehr. Vor diesen zwei Wochen hatte er alle 2-3 Tage Stuhlgang. Trotz Milch im übrigen. Klar mal flüssig aber er wird ja auch gestillt… Der kleine ist voll gestillt. Mit Beikost haben wir mit Absprache des Arztes noch nicht angefangen um sicherzustellen das die Blutung von der Allergie kam und um nicht noch mehr Faktoren dazu zu bekommen. Eigentlich hätte ich jetzt anfangen dürfen aber jetzt werden wir den durchfall nicht los….. er will auch unbedingt essen das tut mir so leid für ihn.
Ach und wir waren natürlich schon zweimal beim Arzt deswegen aber weil er immer hydriert wirkte und fröhlich war, wurde ich auf kommende Woche Dienstag (u5) vertröstet. Da wird dann wohl eine stuhlprobe genommen.
Ich habe sorge das da ins einem Darm irgendetwas kaputt ist oder so. Hatte das schonmal jemand so lange? Woran lag es? Wann war es besser?
Ich bin echt verzweifelt☹️

1

Bei Stillbabys ist flüssiger Stuhl völlig normal. Bis zu 10x am Tag Stuhlgang oder 1x in 10 Tagen ist bei vollgestillten Babys ok. Daher ist es kein Durchfall. Dann wäre es öfter und würde bestialisch stinken.
Die grüne Farbe kommt bei Stillbabys vor und kann ein Hinweis darauf sein, dass er zu kurz an einer Brust trinkt und dadurch eher die wässrige Vormilch statt die fettige Milch trinkt.

2

Aber bis vor zwei Wochen war es noch alle 2-3 Tage 1x und auch viel fester. Nun ist es wie Wasser. Und ja es stinkt ganz übel… hat es vorher aber auch nur evtl nicht ganz so dolle.
Und die Farbe war vorher in 99% der Fälle Ocker. Meinst du das könnte sich so sehr verändert haben? Mit 6 Monaten plötzlich? :(

3

Bei uns hat es sich beiden Kindern vor Einführen der Beikost immer mal geändert. Du solltest mal schauen wie lange er an einer Brust trinkt. Geh auf jeden Fall zum Kinderarzt, wenn der Geruch auffällig ist. Aber solange dein Baby eine rosige Hautfarbe hat, keine eingefallenen Augen und fit und agil ist und die Fontanelle nicht einsinkt, musst du erstmal keine Angst vor Dehydrierung haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Dein Text könnte 1:1 von mir sein.
Außer die Geschichte mit dem Blut.

Meine kleine, 6 Monate hat seit eineinhalb Wochen Durchfall. Wir waren auch bereits 2x beim Arzt. Dort wurde mir von zwei verschiedenen Ärzten gesagt, dass es wahrscheinlich von ihrer Erkältung kommt. Oder Zähne. Ixh solle mir keine Sorgen machen, solange sie kein Fieber hat, gut trinkt und fröhlich ist.
Der Po ist natürlich schon richtig wund.
Wir haben schon mit beikost angefangen und haben heute Karotte gefüttert, dass soll ja stopfen.
Aber wir müssen gefüllt alle 15 min wickeln. Heute Nacht, gegen 4:30 Uhr sogar zweimal komplett umziehen. Komme kaum mit waschen nach.

Auch wir haben am Dienstag die U5 und dort werde ich es nochmal ansprechen. Drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird

Liebe Grüße

7

Das klingt ja echt komplett wie bei uns.
Wir sind heute schon bei Tag 17 ….
Gestern war besser und die Nacht recht ruhig. Er hat zwar gedrückt und war sehr sehr oft wach aber es kam nichts!! ich habe wieder Hoffnung aber das hatten wir schonmal ähnlich.
Ich habe jetzt gestern jede volle Windel fotografiert🙈. Das werde ich jetzt weiter machen um dem Arzt das zeigen zu können. Farbe und Konsistenz hatten die eh immer erfragt. Hatte schon das Gefühl die Glauben mir nicht so recht weil er so gut drauf ist. Zusätzlich werde ich morgen eine volle Windel mitnehmen. Ich glaube zwar nicht das daraus eine Stuhlprobe gewonnen werden kann aber einen Versuch ist es wert.
Neben den Sorgen ist das Wickeln und waschen echt auch super anstrengend. Ich musste jetzt noch Bodys dazukaufen weil ich permanent am wechseln bin…
Einen wunden po hatten wir zwischenzeitlich auch aber zum Glück ist der kleine nicht so super empfindlich. Jetzt ist es leicht gerötet aber echt noch okay. Ich habe aber auch einen Windel und Creme Verbrauch…..
Das mit dem Infekt haben sie uns auch gesagt. Vielleicht magst du morgen ja mal berichten? Ich melde mich auf jeden Fall was dabei rausgekommen ist.

8

Ja, ich gebe dir gerne Bescheid.

Ich musste gestern Abend innerhalb von 15 min ganze 4x die Windel wechseln. Kaum war sie wieder angezogen, kam schon die nächste ladung.
Aber heute war den ganzen Tag über nichts mehr. Auch der Po sieht wieder besser aus.