Hallo ihr lieben,
vielleicht mache ich mir wieder zu früh zu viele Gedanken aber ich wollte mal fragen wie es bei euch so abläuft.
Wir bekommen bald unser zweites Baby. Meine kleine Schwester hat mit Rauchen angefangen. Ich habe ihr schon gesagt das sie hier nicht rauchen darf und sie ist aber der Meinung es sei ok bei Ankunft nochmal im Auto eine zu rauchen und dann rein zu kommen und das Baby kuscheln zu wollen..
mir grault es schon nur bei der Vorstellung weil ich mein Baby einfach nicht diesen Schadstoffen aussetzen möchte und bekanntlich ja jeder weiß das man das Nikotin Ober haut und Kleidung an das Baby abgibt..
Ich hab nichts gegen Raucher, ich war selber einer bis zu meiner ersten ss aber ich möchte es einfach nicht in der Nähe meiner Kinder haben.
Meine Schwester ist mir wichtig aber ich bekomme wirklich jedes Mal den würgreiz wenn sie hier ist und dann rauchen geht. Und auch meiner großen gegenüber (2 Jahre) finde ich es total scheisse..
Wie macht ihr das wenn Raucher zu besuch kommen?
Klingt jetzt sicher nicht nachdem was du hören willst: mir ist das egal. Klar, raucht bei uns keiner im Haus...Aber bin selbst als Kleinkind in der Raucherreihe mit meinem Papa in den Urlaub geflogen... Bin ich sportlich fit, ja. Wäre ich fitter ohne das ganzen? Nö. Klar, gibt es Studien, die belegen, dass Passivrauch schadet ABER außerhalb der akademischen Welt muss man realisieren, dass die Gefahr erhöht ist an a,b oder c erkranken, aber diese Gefahr eh gering ist.
Ja, das will ich auch gar nicht bestreiten. Mir geht es da mehr um diese explizite Neugeborenen Zeit. Wo er halt einfach noch ganz klein ist.
Das weißt Du absolut nicht!
Und dieses…es hat mir nicht geschadet,also ist es nicht ganz so schlimm……..mittelalterliche Aussage.
Tatsächlich kann es Dir nicht geschadet haben
das nächste Kind bekommt aber unter den gleichen Voraussetzungen mit 40 Krebs.
Die Konzentration im Auto ist übrigens besonders schädlich.
Meine Eltern haben leider auch überall geraucht,war halt so,heute weiß man es besser.
Liebe TE
Ich würde da nicht so verbissen und negativ rangehen.
Wir haben tatsächlich keine Raucher in der Familie und die wenigen die kommen,dürfen draußen rauchen.
Händewaschen und gut ist,mir hat ein Arzt mal erzählt das dieser kurze Kontakt nicht schadet.
Trotzdem nicht schön.
Tatsächlich kann ich es garnicht leiden wenn Menschen nach Aschenbecher aus dem Mund riechen….baaahhhhh
Ich verstehe dich total, ich finde das auch extrem eklig. Seit meiner ersten SS bin ich selbst auch empfindlicher dem Rauch gegenüber geworden.
Mein Bruder raucht auch, aber da wir sehr weit weg wohnen und wir ihn nur zwei Mal im Jahr sehen, darf er so viel mit meinen Kindern spielen wie er möchte.
Raucher sind da nicht so sensibilisiert denke ich, weil sie den Rauch nicht mehr so stark wahrnehmen. Am besten redest du noch einmal mit ihr und legst fest, was für dich ok ist und was nicht.
Lg
Ja, das habe ich bereits.
Ich habe sie gebeten, dass sie zuhause raucht sich dann frisch anzieht und erst wieder raucht wenn sie von uns weg geht. Sie meinte dann aber das die Fahrt (2,5 std) ja so lang wäre..
Ich war selber Raucher und man wird es ja eigentlich mal schaffen nicht zu rauchen..
Ich denke ich muss es spontan entscheiden, wie wohl ich mich damit fühle. Sonst bekommt sie ihn eben nur mal kurz zum halten und dann wieder zu mir.
Sie darf so viel mit der kleinen spielen wie sie möchte. Aber ich finde es halt schon etwas rücksichtslos das sie hier rauchen geht rein kommt und direkt wieder die kleine bespasst.
Mein Mann raucht ganz selten mal und wenn, dann hält er danach Abstand von unserer Tochter bis er „ausgedünstet“ hat.
Mich stören Raucher überhaupt nicht, daher bin ich vielleicht kein Maßstab für dich.
Ich würde die Schwester eher bitten dann draußen statt im
Auto zu rauchen, Frischluftraucher riechen doch etwas weniger .
Ansonsten klar, Hände waschen bevor das Baby angefasst wird.
Mehr würd ich gar nicht machen, ich glaube, die Autoabgase die meine Kinder von Baby an mitbekommen haben sind deutlich schädlicher als die paar Male, die ein Raucher sie im Arm hatte für kurze Zeit.
Vielleicht kann deine Schwester ja auch mal für 2 Std aufs Rauchen verzichten und es kommt gar nicht zu dem Thema. Als ich geraucht habe, hab ich immer verzichtet wenn ich Freunde mit Tieren oder Kinder besucht habe oder auch wenn ich mit
Meiner Freundin abends unterwegs war doe Asthma hat, dann hab ich nie geraucht.
Hey,
ich hab rauchenden Besuch darum gebeten, es zu lassen vor dem Besuch, wurde sich nicht dran gehalten, durften sie das Baby nicht halten und nur von der Ferne betrachten, meine Eltern hab ich zum Umziehen wieder weggeschickt (haben über uns gewohnt)
Meine Schwester ist auch deutlich jünger als ich und lebt in einer anderen Welt, sie hab ich auch schon oft weggeschickt zum umziehen, meist kam sie nicht wieder "weil sie es doof fand" tja ich finde es doof, trotz Extremfrühchen mit schwacher Lunge auf sowas keine Rücksicht zu nehmen.
Ich hab vor der SS geraucht und hab damals nicht mal in Anwedendheit meiner Nichten geraucht, sondern bin ums Haus. Ein bisschen Rücksicht von seinen Mitmenschen kann man schon erwarten. Ich habe einige Hausregeln, grad mit Extremfrühchen super wichtig, an die muss sich einfach jeder halten, sonst darf man halt nicht rein🤷♀️
Off Topic: so hab ich es auch mit nicht geimpften Menschen gehandhabt. Die mussten dann warten, bis meine Jungs alle wichtigen hatten.
LG und alles Gute. Bleib deinen Prinzipien treu, dann machst du dich auch nicht angreifbar.
🫶🏻
Ich bin da gnadenlos. Keiner in meiner engen Familie raucht zum Glück. Bei mir kommt kein Raucher rein, auch schon nicht als ich nicht schwanger war. Ich halte den Geruch einfach nicht aus
Bei uns ist es zum Glück nur meine Familie die raucht. Die sehe ich nicht so oft 😅 die rauchen bei uns auf dem Balkon und waschen sich dann immer direkt die Hände.
Stinkt natürlich trotzdem etwas, sondern aber auch immer nur alle paar Wochen ein paar Stündchen da. Zuhause rauchen die zum Glück auch alle draußen, dennoch riecht die Wohnung nach Rauch. Da habe ich sie lieber kurz bei uns zu Gast 😅
Ist das ernst gemeint?
Wie lange bleibt deine Schwester? Über Nacht? Wird sie das Baby Stunden lang auf dem Arm halten und Rauch von vor mehreren Tagen in den Haaren haben?
Ich gehe mal davon aus, dass seine Schwester täglich Haare wäscht, frische Klamotten trägt und draußen raucht (letzteres würde ich ihr schon für sich selbst ans Herz legen...). Wenn dem so ist, dann sind die Schadstoffe so niedrig, dass es wirklich egal ist. Man dürfte ja sonst auch nie lüften zwecks Feinstaub der Autos - geschweige denn an einer Straße mit Baby vorbei. Also wegen ein paar kurzen Besichen würde ich da kein Drama machen. Das schädigt höchstens eure Schwesterbeziehung.
Der Schwesterbeziehung schadet es auch wenn man für ein Baby nicht mal auf ne Zigarette verzichten kann
Finde es anmaßend, wenn die große Schwester der kleinen Schwester sagt es unterlassen zu müssen oder das Baby nicht zu sehen. Kann man vllt auch anders sehen.
Kann mir nicht vorstellen, dassich da nicht mit meiner Familie einen passenden Weg finden würde.
Kann ich total verstehen. Ich kann den Zigarettenrauch schon nicht leiden. Würde es einem Baby also auch nicht zumuten wollen. Hände waschen, Zähne putzen (oder mit Mundspülung ausspülen) und frisches Oberteil an, dann dürfte jeder mit Baby kuscheln.
Wir haben zum Glück nur eine Raucherin in der Familie (Schwiegermama) und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Geburt unserer Tochter gar nicht so weit gedacht habe.
Beim zweiten Kind (kommt im Juli), habe ich ihr schon gesagt, dass sie sich nach dem Rauchen bitte die Hände waschen soll.
Da war sie schon recht angefressen bzw. konnte es nicht nachvollziehen, weil sie das bei ihren 4 Enkelinnen noch nie machen musste.
So oft sehen unsere Kinder sie aber sowieso nicht, weil sie recht weit weg wohnt.
Ich kann definitiv verstehen, dass dir das wichtig ist und wenn deine Schwester das nicht verstehen kann/will, finde ich das wirklich sehr schade.
Jede(r) Rauer(in) weiß doch, dass Rauchen nicht gesund ist und da möchte man doch die kleinsten am meisten schützen.