Schnuller

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich was „Ratschläge“ von außen angeht sehr resistent. Ich mache viel nach Bauchgefühl, da es unser 1. Kind ist und wir im engeren Umkreis die 1. mit Baby sind. Da das Thema Schnuller aber immer wieder (von der Schwiegermutter) aufkommt, mach ich mir jetzt doch Gedanken…

Da ich meinen Sohn (2,5 Monate) voll stille, hatte ich anfangs nie das Bedürfnis ihm einen Schnuller zu geben und habe mir darüber auch wenig Gedanken gemacht.
Wenn er unruhig ist, hat er eigentlich immer Hunger oder möchte Nähe, dann tragen wir ihn rum (mittlerweile mit einer Trage).

Ich stille ihn auch immer in den Schlaf. Mein Mann nimmt ab und zu den Schnuller, wenn er ihn anders nicht beruhigen kann. Ich habe ihn einmal verwendet als die Trage noch neu war und er wieder angefangen hat zu suchen und ich wusste, dass er satt war.
Ich bin der Meinung: so wenig wie möglich Schnuller, so viel wie nötig. Wenn er einen zur Beruhigung braucht, bekommt er ihn natürlich. Er spuckt ihn aber auch oft aus.

Die Schwiegereltern wageln den Kleinen oft (und darüber bin ich sehr dankbar), anfangs wurde dann oft nach einem Schnuller gefragt. Ich habe da aber nie die Notwendigkeit gesehen: er hat kurz geschrien als wir ihn angezogen und in den Kinderwagen gelegt haben, beruhigt sich aber mit der Bewegung sofort und schläft sehr schnell ein. Mittlerweile beschwert er sich immer weniger.

Gestern hatten wir die Situation, dass mein Mann ihn wieder in den Kinderwagen gepackt hat und er ihn falsch erwischt hat und der Kleine dann kurz aufgeschrien hat. Meine Schwiegermutter hat mich dann wieder gefragt, ob ich es nicht doch mal mit dem Schnuller probieren will.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber der Schnuller bringt doch nur dann was, wenn das Kind sich über einen längeren Zeitraum beruhigen muss. Wenn es aufschreit, weil ihm was nicht passt und sich sofort wieder beruhigt, brauche ich doch keinen Schnuller?

(Man muss dazu sagen unser Kleiner war davor schon unruhig als sie ihn auf dem Arm hatte, damit mein Mann und ich essen können. Sie hat sich nicht „richtig“ bewegt und das mag er nicht)

Kleine Kinder aus dem Bekanntenkreis sehe ich eigentlich immer mit Schnuller. Kann es sein, dass er wenn er älter wird vermehrt einen braucht oder kann es auch sein, dass er gar keinen unbedingt braucht?

1

Ich sehe das genauso wie du.

Mein kleiner Mann ist 13 Wochen alt und pflegeleicht.

Ich gebe nur einen Schnuller, wenn es nicht anders geht, zum Beispiel wenn wir noch im Auto unterwegs sind und er schon Hunger bekommt, oder wenn er - selten - eine abendliche Schreistunde hat.

Im Kinderwagen schläft er auch direkt ein ohne Schnuller.

2

Unser Baby ist nun 6 Monate und nimmt keinen Schnuller. Hat auch nie zum beruhigen funktioniert und wurde immer nur rausgeworfen.

In den Schlaf schnullern war nie möglich und da kein Zusammenhang zwischen Schnuller und Beruhigung geknüpft wurde, denke ich sind wir mir dem Thema durch und es wird sich nicht mehr nötig sein es an den Schnuller zu gewöhnen.

Vielleicht auch besser so, abgewöhnen ist ja ziemlich anstrengend.

3

Hallo,

ich kann dir nur von uns berichten, unsere Tochter hat ihn anfangs mehr gehabt und jetzt mit 10 Monate baue ich die Schnuller Zeit bewusst ab und es ist kein Problem. Keine "Sucht" kein Gewöhnungseffekt. Ich denke, in jungen Tagen sind die Babies noch viel öfter hart überfordert und es ist gut wenn sie was zum nuckeln haben. Mit der Zeit wird das immer besser, und sie beschäftigen sich mit ihrer Außenwelt, sobald das dann super interessant ist und nicht mehr überfordert, brauchen sie auch weniger einen Schnuller. Deswegen habe ich bewusst angefangen ihr den nicht mehr immer an die Klamotten zu hängen sondern maximal wenn wir unterwegs sind und zum schlafen. Tagsüber also praktisch gar nicht.

Ich hatte als Kind dauerhaft einen Schnuller zur Verfügung und auch meine Mama war schnell meiner Tochter den Schnuller reinzustecken. Aber ich hatte ihn immer bis ich 5(!!) War, das möchte ich nicht bei meiner Tochter...

Ich finde aber in dem Alter deines Babies es völlig legitim ihn zu geben, egal wie oft und wie lange. Denn du musst ja bedenken, auch ein kurzes schreien ist in dem Moment Stress für sie Zwerge, also warum nicht vorsorglich?

4

Ich denke, dass ihn ein Schnuller in dem Moment nicht vom schreien abbringen würde, da er das anziehen nicht mag🤔 tatsächlich wird es auch schon viel besser bzw. ich gehe eh nur mit der Trage spazieren, da setz ich die Mütze einfach auf wenn er schon eingeschlafen ist.

Aber werds auf jeden Fall mal versuchen, will auch keinen unnötigen Stress 😊

5

Mein Kleiner ist heute 17 Tage alt und nimmt den Schnuller eher sehr selten an.
Da wir noch dabei sind, uns einzugrooven (er war die ersten 10 Tage im Krankenhaus), schaue ich, ob es bei ihm wirklich Hunger oder eher zu Beruhigung ist. In 99% der Fälle ist es Hunger ;)
Wenn er sehr unruhig ist, biete ich ihm den Schnuller an, aber er fliegt oft in hohem Bogen aus dem Mund. Dann will er einfach nur kuscheln oder eben wirklich die Flasche.
Manchmal will er aber wirklich nuckeln und nimmt dann den Schnuller gerne.

Hör auf dein Bauchgefühl. So wie ihr es macht, ist es schon richtig und da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Wenn du nicht willst, dass der Kleine so viel einen Schnuller hat, dann ist das völlig okay.

6

Finde es auch gut wie ihr es handhabt. Würde unser Kind einen Schnuller nehmen, würde ich es auch so machen.

Hier ist momentan der Schnuller ein zusätzlicher Stressfaktor, verbunden mit Schreien drum versuch ich es wenn nur in absoluten Ausnahmesituationen (nach mehreren Stunden Dauerstillen, wenn sie so übermüdet ist, dass sie wütend wird, wenn sie die Brust verliert, weil sie ihren Kopf bewegt 😅). Manchmal klappt es aber meistens schreit sie dann den Schnuller an 🤪

Sie wird auch gar nicht gerne in den Kiwa gelegt. Sobald er sich bewegt alles supi, drum machen wir uns zuerst bereit dann sie und dann schnell raus (dort schläft sie meistens innerhalb von einer Minute ein 🤷‍♀️).

Wegen kurz aufschreien und gleich wieder beruhigen hätte ich ihn auch nicht gegeben 😅 so viel wie nötig so wenig wie möglich ist doch ein guter Leitsatz 🙂

7

Meine beiden Kinder haben keine Schnuller gebraucht.
Habe auch voll gestillt, mein Sohn konnte Schnuller gar nicht ab, er musste immer würgen.
Meine Tochter hat ihn immer rausgespuckt, wir hatten bei ihr angefangen weil sie anfing an den Fingern zu lutschen.
Bei ihr haben wir es im Notfall mal genutzt aber gebraucht hat sie ihn nicht wirklich.

Im Endeffekt musste man dann natürlich auch nichts abgewöhnen und die beiden haben gelernt sich selbst zu beruhigen, wenn sie getragen wurden oder was zum kuscheln hatten.

8

Hi,
ich sehe es ähnlich, wie du, jedoch nicht ganz so „extrem“.

Was ich damit meine: „ Sie hat sich nicht „richtig“ bewegt und das mag er nicht“. Ich habe einfach keine Lust mich immer „richtig“ bewegen zu müssen. Wenn ich mir mit dem Schnuller also 5 Minuten Ruhe beim Essen kaufen kann, dann nutze ich den auch. Aber auch nur beim Abendessen, wo der Kleine selber müde und dementsprechend fordernder ist. Da kann er sich eben ohne mich anders nicht mehr beruhigen. An einem normalen Tag ist der Schnuller vielleicht 15-30 min im Mund, das reicht uns aus.

Was bei mir aber ebenfalls ein no go ist, ist den Schnuller als Daueraccessoire im Mund zu haben und das Kind damit auch entsprechend zu konditionieren sich nur damit beruhigen zu können. Ich lege eben, genauso wie ihr, oft ein jammerndes Kind in den Kinderwagen, er ist in der Regel bereits beruhigt, wenn wir aus dem Haus gehen.

Ich würde mir aber keinen Kopf machen, wenn die Schwiegermutter den Schnuller mehr als ihr nutzt. Sie hat ja nicht den gleichen Bezug zum Baby wie ihr und kann ihn somit evtl nicht so einfach beruhigen. Ich würde auch nicht „verlangen“, dass sie sich „richtig“ bewegt oder trägt. Einfach aber klar kommunizieren, dass das Ding nicht permanent im Mund sein soll. Es gibt ja dafür auch genug rationale Gründe, die man kurz erklären kann.

Und wo ich mich selber amüsiert habe, ich habe meine Eltern immer eher als Schnuller-Gegner erlebt. Und dann hat das heiß geliebte Enkelchen bitter geheult und gleich kam: Magst du ihn nicht einen Schnuller geben? Irgendwann haben die mir gesagt, dass sie das heulen nicht ertragen können, er tut Ihnen immer furchtbar leid und sie fühlen sich eben furchtbar hilfslos dabei 😅

9

Die Empfehlungen für den Schnuller sind relativ eindeutig: wie Medikamente, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ob und wie das umzusetzen geht, entscheiden Eltern. Kinder sind bei dem Thema genauso unterschiedlich, wie bei allem anderen auch und genauso wie bei allen anderen Themen, kann ein guter Vorsatz sinnvoll sein, sich aber mit der Zeit einfach wandeln.
Deswegen gilt im Allgemeinen auch, dass vermehrter Schnullereinsatz zwar nicht geil für die Zähne ist, aber dass es auch echt schlimmeres gibt, solange man guckt, dass das bis zum 3. Geburtstag aufhört.